Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8294
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Bei der höher gelegten Marlboro Nixe fährt sich der AX41 sehr nervös, daher vorne den guten alten TW39 aufgezogen. Fährt sich dadurch erheblich ruhiger und präziser.
NX250 meeting 15jun2023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 677
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Tolek »

Bei Stollenreifen fahr ich auf der Straße auch mit niedrigerem Luftdruck .Ist dann nicht so zabbelig , als wenn nur die mittlere Stollenreihe Kontakt hat (Vermutung).
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8294
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Fr Jun 16, 2023 12:02 pm Bei Stollenreifen fahr ich auf der Straße auch mit niedrigerem Luftdruck .Ist dann nicht so zabbelig , als wenn nur die mittlere Stollenreihe Kontakt hat (Vermutung).
wie niedrig denn? Weniger als 1.5 fahre ich auf der Straße nicht. Ich habe auch eher den Eindruck, das der AX41 Vorderradreifen mit höherem Luftdruck stabiler wird.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 677
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Tolek »

So um die 1 bar , fühlt sich nach schwammig an ,find das aber stabiler als zabbelig .Hängt dann wohl auch vom Profilbild ab.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 279
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich fahre den AX 41 auf der Nixe vorne mit 2.2 und hinten mit 2,4 bar, läuft wie an der Schnur gezogen. Auch im Gelände lasse ich den Druck so. Der AX 41 sitzt bei der Nixe ohnehin nicht so bombenfest auf der Felge, da kann es bei niedrigen Luftdrücken schon mal einen Ventilabriss geben. Bei meinen XT's, die alle Reifenhalter hatten, hab ich vorne 1,4 und hinten 1 bar gefahren, das hat dann speziell im Gelände das etwas bockige Fahrwerk hinten gut ausgeglichen. Die Luftdruckangaben der Motorradhersteller sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen, meist sind die Angaben zu niedrig, die der Reifenhersteller sind immer höher. Aber wie alles im Leben muß jeder für sich herausfinden, was am für Ihn Besten läuft. :) :) :)

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Neckartaler »

Vom Schotter im Acker gelandet , kurz nach einem Platzregen mit Hagel . Das Vorderrad hat zum Glück nicht bolckiert . Der Reifen war am Limit . Bin mit viel Mühe rausgekommen . Die Kiste war ca. 4 Kilo schwerer danach . Jetzt weis ich wo die Grenze beginnt . Für Mischbetrieb ein guter Reifen . Verschleis nach 1500km minimal . Auf Asfalt fährt er auf jedenfall genial und da bin ich meistens . Er könnte leiser sein . In Frankreich habe ich mich zwar hingelegt , was aber am Fahrer lag .
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Neckartaler »

Im Kreisverkehr beim Rausfahren war die rechre Raste auf dem Asfalt . Eindeutig zu weiches Fahrwerk . Der Reifen macht einen perfekten Job , bis zur Kante .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timhey
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 10, 2023 10:57 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Timhey »

Moin,

ich stoße bei der Reifensuche immer mal wieder auf den AX41 3.00 21. Im Grunde ist der in seinen Abmaßen doch sehr ähnlich zum 90/90 21, oder?
Der 3.00 ist dabei allerdings deutlich günstiger als der 90/90.

Falls ich mit meinen Annahmen jetzt nicht vollkommen falach liege, sollte es dann nicht ein leichtes sein sich die Reifengröße eintragen zu lassen?

Viele Grüße
Der Reifen-Rookie
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8294
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Timhey hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 7:18 pm Moin,

ich stoße bei der Reifensuche immer mal wieder auf den AX41 3.00 21. Im Grunde ist der in seinen Abmaßen doch sehr ähnlich zum 90/90 21, oder?
Hi,
sind tatsächlich fast identisch, der 3.00-21 ist nur etwas schmäler. Der 3.00-21 ist auch für die schmale 1,60'' Felge der XL350 zulässig aber es gibt in der Größe nur noch wenig Auswahl. Die gibt es für den 90/90-21 reichlich (z.b. den noch besseren K60 Ranger), allerdings braucht der eine mindestens 1.85'' breite Felge - oder eine Freigabe der Reifenfirma für die schmale Felge. Wie üblich mein Tip: zuerst mit dem Prüfer reden, welche Größe er eintragen würde.
AX41 Masse Reifen Vorderrad .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 677
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Tolek »

Wobei der Preisvorteil bei einer Eintragung dahin ist.In Hessen müßte man dann noch zur "Bündelungsbehörde"
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten