Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
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Jörg2404
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Auch bei mir ist der AX41 knapp 10T Km gelaufen.....unauffällig ;)... hinten ist er fertig und sollte eigentlich schon im Laufe der Saison gewechselt werden (der neue AX liegt schon bereit).... vorn ist noch genug Profil vorhanden, allerdings ist die Felge fertig und muss getauscht werden.
20221106_180841.jpg
20221106_180940.jpg
Der AX passt von der Optik her perfekt zur Nixe... allerdings sind jetzt die Prioritäten anders gesetzt ;) ( viewtopic.php?p=26860#p26860) sodas ich auf Straßenreifen (Conti oder BT-46) wechseln werde.

Gruß Jörg

PS Wer die noch unbenutzten Kanten abfahren will, kann die Reifen gerne gegen Versandkosten Erstattung haben ;) :D
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scrambler
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: So Nov 06, 2022 10:20 pm allerdings sind jetzt die Prioritäten anders gesetzt ;) ( viewtopic.php?p=26860#p26860) sodas ich auf Straßenreifen (Conti oder BT-46) wechseln werde.
Hallo Jörg,
dann bin ich mal gespannt, was es wird. In 120/90-16 gibt es zwar Straßenprofile, aber die sind ständig ausverkauft, mal sehen, ob das nächstes Jahr besser wird. Ich hoffe , das es den BT46 mal in dieser Größe geben wird. Ansonsten wäre ein 120/80-16er eine zukunftssichere Größe, der außerdem wegen des geringeren Durchmessers angenehmer zu fahren (Übersetzung, Sitzhöhe) ist.
Gruß, Michael
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Jörg2404
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Moin Michael,
mit den Reifen bin ich Tiefenentspannt... hier in DK interesseret es keinen ob das ein 130er oder 120er ist, solange der nicht schleift..... hier im Forum soll es jemand geben der hat einen 150er zwischen die Schwinge geklemmt ;)... obwohl es ihm den halben Kettenschutz gekostet hat :lol:

Den BT46 (mein Favorit) und den ContiTour/ContiGO gibt es hinten in 130/90(80)-16 und vorn in 100/90-19 alle auch lieferbar (heute :roll:)
Die Felge vorn muss eh neu gemacht werden.... da bin ich noch am überlegen, ob ich nicht auf 2.15 wechseln sollte wg dem 100/90

Gruß Jörg
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JOE
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von JOE »

Mir hätte zwar der VeeRubber gefallen - auch vom Preis her - aber ich wollte für den nächsten Winter einen Reifen mit M&S Kennung....
...das ist meines Wissens nur der AX41.

Den AX lass ich mir jetzt drauf machen - war eigentlich eh schon etwas neugierig drauf, im Vergleich zum TKC80 auf meiner Hardcore-Transe.
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scrambler
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 6:32 am Mir hätte zwar der VeeRubber gefallen - auch vom Preis her - aber ich wollte für den nächsten Winter einen Reifen mit M&S Kennung....
...das ist meines Wissens nur der AX41.
Soweit ich weiß, gibt es bei Motorrädern keine Winterreifen Plicht und Reifen mit M+S-Kennung sind auch keine Winterreifen im Sinne des Gesetzgebers? Woran man sich halten muss (wenn diese Quelle recht hat)
Wer jedoch bei Eis und Schnee mit dem motorisierten Zweirad unterwegs sein möchte, muss vor Fahrantritt prüfen, ob die Fahrt erforderlich ist oder ob man das Ziel nicht mit anderen Verkehrsmitteln erreichen kann. Schwingt sich der Motorradfahrer auf sein Bike, muss er während der Fahrt einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte der gefahrenen Geschwindigkeit in Meter eingehalten. Außerdem darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, sofern nicht eine geringere Geschwindigkeit angemessen ist.
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88erDriver
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von 88erDriver »

Soweit ich weiß, muß ein Neureifen die 3pmsf - Kennung (3 Peak Mountain Snow Flake) haben, um ihn bei winterlichen Verhältnissen
fahren zu dürfen (Schneeflocke umgeben von drei Berggipfeln, gewöhnlich mit M+S-Logo darin). Bei Autoreifen z.B. schon sehr verbreitet.
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scrambler
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 2:56 pm Soweit ich weiß, muß ein Neureifen die 3pmsf - Kennung (3 Peak Mountain Snow Flake) haben, um ihn bei winterlichen Verhältnissen
fahren zu dürfen (Schneeflocke umgeben von drei Berggipfeln, gewöhnlich mit M+S-Logo darin). Bei Autoreifen z.B. schon sehr verbreitet.
gibt's wohl leider für Motorradreifen nicht. Im Rollerbereich gibt's echte Lamellenreifen mit extrem weicher Gummimischung wie den Mitas MC32 viewtopic.php?p=13342#p13342 haben aber auch nur M&S Kennung. Wenn man sich die Größe 120/80-16 eintragen lässt auch auf der Nixe zu fahren.

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JOE
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von JOE »

Hab mich jetzt nachträglich auch nochmal etwas schlau gemacht:

u.a.: https://www.ifz.de/winterreifenpflicht/
Es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder.

Die 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften führt einspurige Kraftfahrzeuge (vom Leichtmofa bis zum Motorrad) unter den Ausnahmen von der Winterreifenpflicht (§ 2 Abs. 3a StVO).

Eine Winterreifenpflicht existierte in Deutschland lediglich im Zeitraum zwischen dem 4. Dezember 2010 und dem 31. Mai 2017.
https://motorcycles.news/neuregelung-wi ... nderungen/
...Seit 01.06.2017 ist eine Änderung in Kraft.

Zu den Änderungen für Motorradfahrer

Motorisierte Krankenfahrstühle und Einspurfahrzeuge wurden von der situativen Winterreifenpflicht befreit. Das heißt Roller, Mofas, und Motorräder dürfen ab sofort auch bei Schnee, Schneematsch oder vereisten Straßen mit ihrer normalen Bereifung fahren ohne den Verlust des Versicherungsschutzes oder eine Strafe zu riskieren.

Allerdings wurde der Vermerk „besondere zusätzliche erhöhte Sorgfaltspflicht bei winterlichen Verhältnissen“ in die StVO mit aufgenommen. Das heißt, der Fahrer darf bei winterlichen Verhältnissen keine Spazierfahrten machen. Er muss vor Antritt der Fahrt prüfen ob die Fahrt auch nötig ist, oder er nicht auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann. Der Mindestabstand, also der halben Tachowert in Metern, darf auf gar keinen Fall unterschritten werden und es gilt eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

....
Hoffe es hat jeder auch einen 50er Roller daheim, weil schneller ist ja angeblich nicht erlaubt ;)
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scrambler
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 7:34 am
Es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder.

... der Fahrer darf bei winterlichen Verhältnissen keine Spazierfahrten machen. Er muss vor Antritt der Fahrt prüfen ob die Fahrt auch nötig ist, oder er nicht auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann.
Also keine Winterreifenpflicht, sondern praktisch ein Fahrverbot :oops: naschön, Schnee hats sowieso nicht mehr so häufig und wenn doch, fahre ich lieber mit dem gespann. Dummerweise gelten die Regeln auch für Gespanne, weil zulassungstechnisch ein Einspurfahrzeug.
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DAndre
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von DAndre »

Servus in die Runde,

seit kurzem bin ich Besitzer ein 89er Nixe mit 30.000 km auf der Uhr. Wenn ich die DOT Nummer der Reifen richtig identifiziert habe, sind diese über 20 Jahre alt und gehören gewechselt.
Ich habe mich für den AX41 entschieden und habe dazu einige Fragen.

1. Mir ist nicht ganz klar, ob es sich bei ihm um einen TL-Reifen handelt. Bei einigen Anbietern im Netz findet sich der Hinweis „TL“, bei RSU.de dagegen nicht.
2. In irgendeinem Thread hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass es sinnvoll ist, grundsätzlich Schläuche in der Nixe zu fahren. Stimmt das, oder habe ich mich verlesen bzw. was falsch verstanden?
3. Ich gehe aufgrund des Alters und der Laufleistung davon aus, dass aktuell mit großer Wahrscheinlichkeit die ersten Schläuche im Reifen sind und ich die dann gegebenenfalls auch wechseln muss. Welche nehme ich dann und brauche ich zusätzlich noch irgendwelche Verbrauchsmaterialien?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
André
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