Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 2:56 pm Soweit ich weiß, muß ein Neureifen die 3pmsf - Kennung (3 Peak Mountain Snow Flake) haben, um ihn bei winterlichen Verhältnissen
fahren zu dürfen (Schneeflocke umgeben von drei Berggipfeln, gewöhnlich mit M+S-Logo darin). Bei Autoreifen z.B. schon sehr verbreitet.
gibt's wohl leider für Motorradreifen nicht. Im Rollerbereich gibt's echte Lamellenreifen mit extrem weicher Gummimischung wie den Mitas MC32 viewtopic.php?p=13342#p13342 haben aber auch nur M&S Kennung. Wenn man sich die Größe 120/80-16 eintragen lässt auch auf der Nixe zu fahren.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von JOE »

Hab mich jetzt nachträglich auch nochmal etwas schlau gemacht:

u.a.: https://www.ifz.de/winterreifenpflicht/
Es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder.

Die 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften führt einspurige Kraftfahrzeuge (vom Leichtmofa bis zum Motorrad) unter den Ausnahmen von der Winterreifenpflicht (§ 2 Abs. 3a StVO).

Eine Winterreifenpflicht existierte in Deutschland lediglich im Zeitraum zwischen dem 4. Dezember 2010 und dem 31. Mai 2017.
https://motorcycles.news/neuregelung-wi ... nderungen/
...Seit 01.06.2017 ist eine Änderung in Kraft.

Zu den Änderungen für Motorradfahrer

Motorisierte Krankenfahrstühle und Einspurfahrzeuge wurden von der situativen Winterreifenpflicht befreit. Das heißt Roller, Mofas, und Motorräder dürfen ab sofort auch bei Schnee, Schneematsch oder vereisten Straßen mit ihrer normalen Bereifung fahren ohne den Verlust des Versicherungsschutzes oder eine Strafe zu riskieren.

Allerdings wurde der Vermerk „besondere zusätzliche erhöhte Sorgfaltspflicht bei winterlichen Verhältnissen“ in die StVO mit aufgenommen. Das heißt, der Fahrer darf bei winterlichen Verhältnissen keine Spazierfahrten machen. Er muss vor Antritt der Fahrt prüfen ob die Fahrt auch nötig ist, oder er nicht auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann. Der Mindestabstand, also der halben Tachowert in Metern, darf auf gar keinen Fall unterschritten werden und es gilt eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

....
Hoffe es hat jeder auch einen 50er Roller daheim, weil schneller ist ja angeblich nicht erlaubt ;)
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 7:34 am
Es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder.

... der Fahrer darf bei winterlichen Verhältnissen keine Spazierfahrten machen. Er muss vor Antritt der Fahrt prüfen ob die Fahrt auch nötig ist, oder er nicht auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann.
Also keine Winterreifenpflicht, sondern praktisch ein Fahrverbot :oops: naschön, Schnee hats sowieso nicht mehr so häufig und wenn doch, fahre ich lieber mit dem gespann. Dummerweise gelten die Regeln auch für Gespanne, weil zulassungstechnisch ein Einspurfahrzeug.
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von DAndre »

Servus in die Runde,

seit kurzem bin ich Besitzer ein 89er Nixe mit 30.000 km auf der Uhr. Wenn ich die DOT Nummer der Reifen richtig identifiziert habe, sind diese über 20 Jahre alt und gehören gewechselt.
Ich habe mich für den AX41 entschieden und habe dazu einige Fragen.

1. Mir ist nicht ganz klar, ob es sich bei ihm um einen TL-Reifen handelt. Bei einigen Anbietern im Netz findet sich der Hinweis „TL“, bei RSU.de dagegen nicht.
2. In irgendeinem Thread hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass es sinnvoll ist, grundsätzlich Schläuche in der Nixe zu fahren. Stimmt das, oder habe ich mich verlesen bzw. was falsch verstanden?
3. Ich gehe aufgrund des Alters und der Laufleistung davon aus, dass aktuell mit großer Wahrscheinlichkeit die ersten Schläuche im Reifen sind und ich die dann gegebenenfalls auch wechseln muss. Welche nehme ich dann und brauche ich zusätzlich noch irgendwelche Verbrauchsmaterialien?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
André
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von walli777 »

Hallo André,

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Und Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.

Zu den Reifen: TL steht für schlauchlos, das hast du richtig erkannt. Das bedeutet, dieser Reifen DARF schlauchlos gefahren werden. Bei der Nixe (Speichenräder!) ist das aber gar nicht möglich. Das wird nicht dicht. Du brauchst auf jeden Fall einen Schlauch. Und ob dann TL oder TT (tube type) auf dem Reifen steht, ist egal. Den AX41 fahre ich übrigens auch ;)
Ausgesucht habe ich einen Schlauch noch nie, das macht immer mein Reifenhändler ... Lass dich beraten.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Nixe. Zeig sie uns doch mal, wir lieben Bilder :D

Vielen Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet,
Karin
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von DAndre »

Hi Karin,

vielen Dank für die Informationen.

Da ich die Reifen bei einem Spezl in der Werkstatt wechseln lasse, muss ich mich selbst um die Schläuche kümmern.
Ich werde wohl die Michelin-Schläuche nehmen. In irgendeinem Post habe ich gelesen, dass die besser sein sollen als die Metzler….

Foto - bitte schön!

Viele Grüße
André
1D5BE893-197A-44F2-AA9A-5773BBD1BC35.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Moin André
Willkommen im Forum
Zu den Felgen /Reifen hat Katrin ja umfassend geschrieben.
Du brauchst außerdem noch die Felgen Bänder, bei Schläuchen ist die Größe angeben, zu den Michelin / Heidenau hab ich hier im Forum bereits geschrieben. Michelin ist selten geworden. Heidenau hält die Luft nicht lange, deshalb will ich die Heidenau in 3mm testen, vielleicht sind die besser.
Ich habe übrigens einen neuen AX41 in 120/90 16 mit oder ohne 3mm Heidenau Schlauch zu verkaufen viewtopic.php?t=2753

Gruß Jörg
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von DAndre »

Ok, dann brauche ich für vorn ein 19 Zoll und für hinten ein 16 Zoll Felgenband, oder?

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Genau 👍
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Hallo Andre,

Michelin Schläuche gibt's z.b. hier

https://www.rsu.de/kaufen/suchergebniss ... 1.00%22));

https://www.rsu.de/kaufen/suchergebniss ... 1.00%22));

Die haben zwei Muttern, die so montiert werden müssen viewtopic.php?p=18156#p18156 Dicke Motocrossschläuche sollen bei höheren Geschwindigkeiten für eine spürbare Unwucht sorgen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die neuen Schläuche sollte man vor der Montage gut mit Talkum einpudern.

Wenn die Reifen jahrzehntelang auf der Felge waren würde ich nach der Reifendemontage auch das Felgenband entfernen und dort auf Korrosion ("Blätterteig" viewtopic.php?p=603#p603 ) kontrollieren.
sauve qui peut
Antworten