Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Borsti »

Neckartaler hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 6:01 pm Bei meinen conti ta3 kann der Reifen mehr als der Fahrer . Obs an meinem Alter liegt ? 94°C , da wird es etwas rutschig .
Du fährst den TA3 auf der Nixe??

Also ich finde den AX 41 sehr gut ( wenn er etwas angefahren ist sonst ist er noch Recht schwammig).
Man kann mit ihm gut über Land und im leichten Gelände fahren.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Neckartaler »

Den conti ta3 habe ich auf meiner Elefant 750 (Kippenschachtel Design ). Bild , alt und neu , nx . Die alten Reifen sind leider komplett rissig .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Borsti »

Das meinte ich gerade das der TA3 nicht auf der NX hast. Weil den gibt's nicht in unserer Größe
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Neckartaler »

Heute montiert und gefahren .
Bin ganz zufrieden . Geht auf der Straße schräg genug ohne zu rutschen , bremst trocken bis das Hinterrad hoch geht . Im Wald und auf der Wiese dreht das Hinterrad schon ganz schön durch ab 5000 Umdrehungen und genug Steigung . Kann man fahren . Lenkt auf jedenfall schwerer als vorher , was an dem höheren Gewicht der Reifen liegt . Fürs erste ganz zufrieden . Ist kein conti ta3 und auch kein Moto Cross Reifen . Ich schätze ihn als 60/40 ein , auch wenn er anderst aussieht . Winke
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Auch bei mir ist der AX41 knapp 10T Km gelaufen.....unauffällig ;)... hinten ist er fertig und sollte eigentlich schon im Laufe der Saison gewechselt werden (der neue AX liegt schon bereit).... vorn ist noch genug Profil vorhanden, allerdings ist die Felge fertig und muss getauscht werden.
20221106_180841.jpg
20221106_180940.jpg
Der AX passt von der Optik her perfekt zur Nixe... allerdings sind jetzt die Prioritäten anders gesetzt ;) ( viewtopic.php?p=26860#p26860) sodas ich auf Straßenreifen (Conti oder BT-46) wechseln werde.

Gruß Jörg

PS Wer die noch unbenutzten Kanten abfahren will, kann die Reifen gerne gegen Versandkosten Erstattung haben ;) :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: So Nov 06, 2022 10:20 pm allerdings sind jetzt die Prioritäten anders gesetzt ;) ( viewtopic.php?p=26860#p26860) sodas ich auf Straßenreifen (Conti oder BT-46) wechseln werde.
Hallo Jörg,
dann bin ich mal gespannt, was es wird. In 120/90-16 gibt es zwar Straßenprofile, aber die sind ständig ausverkauft, mal sehen, ob das nächstes Jahr besser wird. Ich hoffe , das es den BT46 mal in dieser Größe geben wird. Ansonsten wäre ein 120/80-16er eine zukunftssichere Größe, der außerdem wegen des geringeren Durchmessers angenehmer zu fahren (Übersetzung, Sitzhöhe) ist.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Moin Michael,
mit den Reifen bin ich Tiefenentspannt... hier in DK interesseret es keinen ob das ein 130er oder 120er ist, solange der nicht schleift..... hier im Forum soll es jemand geben der hat einen 150er zwischen die Schwinge geklemmt ;)... obwohl es ihm den halben Kettenschutz gekostet hat :lol:

Den BT46 (mein Favorit) und den ContiTour/ContiGO gibt es hinten in 130/90(80)-16 und vorn in 100/90-19 alle auch lieferbar (heute :roll:)
Die Felge vorn muss eh neu gemacht werden.... da bin ich noch am überlegen, ob ich nicht auf 2.15 wechseln sollte wg dem 100/90

Gruß Jörg
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von JOE »

Mir hätte zwar der VeeRubber gefallen - auch vom Preis her - aber ich wollte für den nächsten Winter einen Reifen mit M&S Kennung....
...das ist meines Wissens nur der AX41.

Den AX lass ich mir jetzt drauf machen - war eigentlich eh schon etwas neugierig drauf, im Vergleich zum TKC80 auf meiner Hardcore-Transe.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 6:32 am Mir hätte zwar der VeeRubber gefallen - auch vom Preis her - aber ich wollte für den nächsten Winter einen Reifen mit M&S Kennung....
...das ist meines Wissens nur der AX41.
Soweit ich weiß, gibt es bei Motorrädern keine Winterreifen Plicht und Reifen mit M+S-Kennung sind auch keine Winterreifen im Sinne des Gesetzgebers? Woran man sich halten muss (wenn diese Quelle recht hat)
Wer jedoch bei Eis und Schnee mit dem motorisierten Zweirad unterwegs sein möchte, muss vor Fahrantritt prüfen, ob die Fahrt erforderlich ist oder ob man das Ziel nicht mit anderen Verkehrsmitteln erreichen kann. Schwingt sich der Motorradfahrer auf sein Bike, muss er während der Fahrt einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte der gefahrenen Geschwindigkeit in Meter eingehalten. Außerdem darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, sofern nicht eine geringere Geschwindigkeit angemessen ist.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von 88erDriver »

Soweit ich weiß, muß ein Neureifen die 3pmsf - Kennung (3 Peak Mountain Snow Flake) haben, um ihn bei winterlichen Verhältnissen
fahren zu dürfen (Schneeflocke umgeben von drei Berggipfeln, gewöhnlich mit M+S-Logo darin). Bei Autoreifen z.B. schon sehr verbreitet.
Antworten