h00d hat geschrieben:Hallo!
Nachdem es bei meiner Kleinen offensichtlich Zeit ist die Faltenbälge zu wechseln (die aktuellen hängen nur noch in Einzelteilen oben), meine Frage an euch: Ist schon jemand sowas angegangen und hat spezielle Tipps auf was man aufpassen sollte?
Vielen Dank im Voraus
Florian
Habe soeben diese Arbeit gemacht. Die Bälge habe ich bei ebay für die Nixe gesucht und für 28 Euronen erstanden. Ich hatte die grünen Originalbälge dran und wechselte diese aus aestethischen Gründen auf schwarz, da ich der Nixe eine gelbe Farbe verpasst hatte.
Die neuen Bälge werden es nicht 22 jahre lang tun wie die Originalhondabälge aber wenn man 70 ist spielt das keine Rolle mehr.
Vorgehen: Ich habe die Nixe mit einem Rothewald Motorradheber aufgebockt. Das ging aber nur weil ich die unsägliche Originalbremsleitung die aus mehreren Stücken zusammengepfriemelt ist durch eine Stahlflex von Melville ersetzt hatte. Dadurch wird das Zapfenloch unten im Steuerkopf frei und man kann den Heber mit entprechendem Adapter benutzen.
Wer das nicht kann muss die Nixe anderswie aufbocken und gegen Umfallen sichern. Dann geht die Arbeit folgendermassen:
1. Die beiden Kunststoff Seitenteile entfernen
2. Tachoantrieb lösen und ausfahren, Bremszange lösen und ausfahren. Achtung auf keinen Fall Vorderbremse ab jetzt betätigen sonst seit ihr selbst schuld beim Einbau
3. Vorderschutzblech entfernen
4. Die 4 Muttern der Vorderradklemmfaust lösen und Vorderachse lösen und rausdrehen. Ich habe unter den Reifen vorher ein passendes Brettchen geschoben damit das Rad nicht runterplumpst, hilft auch beim Wiedereinbau. Rad ausfahren
5. Am Gabelholmende oben die Schraube leicht lösen, nicht rausschrauben, drin lassen
6. Die 2 x 2 M8 Schrauben links lösen und Holm ausfahren, Faltenbalg wechseln, dito rechts
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
Tip: Tachoantrieb neue fetten . Beim Radwiedereinbau muss die Nocke des Antriebsgehäusesvom Tacho in Fahrtrichtung hinter dem Holm plaziert werden, sonst macht man den Job nochmals. Um das Vorderrad beim Einbau zu zentrieren, dünnen Stab oder Rohr durchstecken.
Nicht vergessen die Schrauben and jedem Gabelholmende oben wieder anziehen