Lenkerflattern zwischen 40 und 60

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Do Apr 16, 2020 9:32 amso hat das hier aber bei der NX250 niemand behauptet, die eine Aussage über NX650 und BMW war evt. ironisch gemeint ;)
Sollte ich damit gemeint sein: Mein Beitrag war definitiv nicht ironisch gemeint. Fünf Jahrzehnte mit chronischem Lenkerflattern bei freihändigem Fahren haben mich gelehrt, die Dinge gelassen zu sehen. Ich hatte nie irgendwelche technische Probleme: Hand am Lenker gelassen und die Fuhre lief geradeaus. Immer und ohne Ausnahme! Wer natürlich meist freihändig fährt, der muss was machen. Unbedingt!!!!

Nächtle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60

Beitrag von HRC »

Irgendwie bin ich jetzt völlig verwirrt. Gestern Abend musste ich kurz etwas einkaufen und bin dann in dem entsprechenden Geschwindigkeitsbereich extra einige Male freihändig gefahren und da gab es nur ein ganz leichtes Flattern bei etwa 65, das sich aber ganz schnell wieder gelegt hat. Also eigentlich so, wie ich es von der NX kannte; mäßiger Geradeauslauf aber kein ausgeprägtes Shimmy. Am Moped hatte ich in der Zwischenzeit nichts gemacht außer es vor der Tür stehen gelassen. :?

P.S.: ich fahre natürlich nicht meist freihändig, aber manchmal nutze ich solche Ausrollphasen, um mal die Belüftungsreißverschlüsse der Jacke zu bedienen oder mich zu strecken.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60

Beitrag von nabu kudurri usur »

HRC hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 8:47 am […] und da gab es nur ein ganz leichtes Flattern bei etwa 65, das sich aber ganz schnell wieder gelegt hat.
Hi,

ist doch prima! Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Meine eigenen "Flatterversuche" fanden meist mit stark beladenem Mopped statt. Womöglich verstärkt die veränderte Geometrie die Flatterneigung und führt zu stärkeren Ausschlägen. Ich hab's nie wissenschaftlich ergründet.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60

Beitrag von HRC »

Ja, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum es bei einer Fahrt so ausgeprägt war und sonst nicht. Normalerweise macht eine Maschine bei gleichen Bedingungen auch immer das gleiche. :?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8270
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 2:24 pm Ja, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum es bei einer Fahrt so ausgeprägt war und sonst nicht. Normalerweise macht eine Maschine bei gleichen Bedingungen auch immer das gleiche. :?
evt. bist man mal vorne und mal hinten gesessen? Die Sitzposition hat bei der Nixe schon einen deutlichen Einfluß auf das Fahrverhalten.
sauve qui peut
HRC

Re: Lenkerflattern zwischen 40 und 60

Beitrag von HRC »

Das könnte natürlich sein. Das Topcase war auch beladen allerdings nicht wesentlich schwerer als sonst. Wobei die NX natürlich insgesamt und insb. vorne sehr leicht ist. Vielleicht machen dann solche Kleinigkeiten tatsächlich etwas aus.
Antworten