scrambler hat geschrieben: ↑Do Apr 16, 2020 9:32 amso hat das hier aber bei der NX250 niemand behauptet, die eine Aussage über NX650 und BMW war evt. ironisch gemeint
Sollte ich damit gemeint sein: Mein Beitrag war definitiv nicht ironisch gemeint. Fünf Jahrzehnte mit chronischem Lenkerflattern bei freihändigem Fahren haben mich gelehrt, die Dinge gelassen zu sehen. Ich hatte nie irgendwelche technische Probleme: Hand am Lenker gelassen und die Fuhre lief geradeaus. Immer und ohne Ausnahme! Wer natürlich meist freihändig fährt, der muss was machen. Unbedingt!!!!
Irgendwie bin ich jetzt völlig verwirrt. Gestern Abend musste ich kurz etwas einkaufen und bin dann in dem entsprechenden Geschwindigkeitsbereich extra einige Male freihändig gefahren und da gab es nur ein ganz leichtes Flattern bei etwa 65, das sich aber ganz schnell wieder gelegt hat. Also eigentlich so, wie ich es von der NX kannte; mäßiger Geradeauslauf aber kein ausgeprägtes Shimmy. Am Moped hatte ich in der Zwischenzeit nichts gemacht außer es vor der Tür stehen gelassen.
P.S.: ich fahre natürlich nicht meist freihändig, aber manchmal nutze ich solche Ausrollphasen, um mal die Belüftungsreißverschlüsse der Jacke zu bedienen oder mich zu strecken.
HRC hat geschrieben: ↑Fr Apr 17, 2020 8:47 am […] und da gab es nur ein ganz leichtes Flattern bei etwa 65, das sich aber ganz schnell wieder gelegt hat.
Hi,
ist doch prima! Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Meine eigenen "Flatterversuche" fanden meist mit stark beladenem Mopped statt. Womöglich verstärkt die veränderte Geometrie die Flatterneigung und führt zu stärkeren Ausschlägen. Ich hab's nie wissenschaftlich ergründet.
Ja, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum es bei einer Fahrt so ausgeprägt war und sonst nicht. Normalerweise macht eine Maschine bei gleichen Bedingungen auch immer das gleiche.
HRC hat geschrieben: ↑Fr Apr 17, 2020 2:24 pm
Ja, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum es bei einer Fahrt so ausgeprägt war und sonst nicht. Normalerweise macht eine Maschine bei gleichen Bedingungen auch immer das gleiche.
evt. bist man mal vorne und mal hinten gesessen? Die Sitzposition hat bei der Nixe schon einen deutlichen Einfluß auf das Fahrverhalten.
Das könnte natürlich sein. Das Topcase war auch beladen allerdings nicht wesentlich schwerer als sonst. Wobei die NX natürlich insgesamt und insb. vorne sehr leicht ist. Vielleicht machen dann solche Kleinigkeiten tatsächlich etwas aus.