Tankdeckel Schloss fest

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Tankdeckel Schloss fest

Beitrag von Matt1974 »

Hallo, ich habe in der SuFu nichts dazu gefunden, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Aktuell lässt sich der Zündschlüssel nicht ins Tankdeckel Schloss reinstecken, da es stark korrodiert ist. Den obersten Pin könnte ich mit einem kleinen Schrauben Dreher beiseite schieben, aber ab der Hälfte ist Schluss. Der Tank wurde seit ca. 10 Jahren nicht mehr betankt und feinmechanisches Öl bzw. Rostlöser half bisher nichts.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Matthias.
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Tankdeckel Schloss fest

Beitrag von Matt1974 »

Sorry mache ich später. Bin mit drei kleinen Kindern zu Hause und bin immer nur mit dem Handy dabei. Ich versuche später mal Bilder und Details hochzuladen.
Zum aktuellen Problem eine Idee? Maschine stand 10 Jahre herum teilweise unabgedeckt im Freien. 😱
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Tankdeckel Schloss fest

Beitrag von Matt1974 »

Der Deckel war immer drauf. Aber aufgrund der korrosiv en Metalle ist da alles fest. Habe schon verschiedene Mittel drauf gemacht. Nix passiert. Kollege meinte batteriesäure und gleich probieren und Wasser hinterer oder bremsflüssigkeit. Beides noch nie probiert, aber das mit der bremsflüssigkeit könnte klappen, ist ja leicht sauer oder?
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Tankdeckel Schloss fest

Beitrag von walli777 »

Wenn du Säure reinkippst, ist das Schloss bestimmt schnell Fratze :(
Ich frag mal meinen Kollegen, vielleicht hat der eine Idee.
Gruß, Karin
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Tankdeckel Schloss fest

Beitrag von Matt1974 »

Also bremsflüssigkeit getestet, kam etwas dreck hoch und danach mit Wasser gespült. Wieder rostlöser rein. Ergebnis, fühlt sich lockerer an, aber unten wie gehabt. Ich habe noch Frost Spray bestellt, mal sehen. Würde den originalen gern behalten, wegen dem Schlüssel. Morgen teste ich noch ob ein Lötkolben kurz ansetzen, etwas Wärme einbringen , um vielleicht etwas zu lockern bzw. geht der rostklöser tiefer rein.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Tankdeckel Schloss fest

Beitrag von walli777 »

Mein Kollege warnt davor, Säure oder ähnliches ins Schloss zu schütten. Damit schrottet man dann auch gleich Verdrahtungen usw ...
Besser immer wieder WD40 rein und Geduld ... wenns nicht schon zu spät dafür ist :shock:
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tankdeckel NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Es gibt übrigens im Zubehör Tankdeckel der NX250 / NX650 zu kaufen - habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob die was taugen.
NX250 Tankdeckel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Tankdeckel Schloss fest

Beitrag von Matt1974 »

Hallo und danke für eure Antworten und Hilfe. Ich Lage leider 14 Tage im KH und bin solange nicht weiter gekommen.
Ich hatte vorher einen Eis Rostlöser reingesprüht und nach 14 Tagen einwirken immer noch fest. Ein Kollege hat mir einen alten, nicht passenden von innen gezeigt und der hatte da so einen Mechanismus der vermutlich bei mir fest gegammelt ist. Tank auf den Kopf stellen und einwirken lassen von innen könnte Evtl etwas bringen. Ich denke aber ich werde einen normalen drauf machen. Dazu müsste ich nur wissen, ob die Moto-Cross Modelle das Elbe Gewinde haben. Das gibt es schon Alu eloxiert in rot für 17 Euro. 🤣
Das wäre das erste günstige Teil was ich zuletzt gekauft hatte.
Und wegen der Säure, keine Sorge habe ich nicht gemacht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tankdeckel Schloss fest

Beitrag von scrambler »

Matt1974 hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 5:30 pm Dazu müsste ich nur wissen, ob die Moto-Cross Modelle das Elbe Gewinde haben. Das gibt es schon Alu eloxiert in rot für 17 Euro. 🤣
moto-cross gewinde? Die MTX/XL600R/NX250 haben einen Bajonett verschluss mit ca 58mm Durchmesser https://www.ebay.de/itm/Tankdeckel-absc ... SwtCJdQsvd.
sauve qui peut
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Tankdeckel Schloss fest

Beitrag von Matt1974 »

Danke für die Information. Haben meinen ja seit 10 Jahren nicht mehr offen gesehen. Schade, dann wäre der CNC gefräste in Rot raus. Mal sehen was sich so findet. Ein neuer kostet ca 85 Euro. 😳
Antworten