Heimarbeit während Corona

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Heimarbeit während Corona

Beitrag von hagenp »

Hallo zusammen,

lange nichts von mir hören lassen :oops: , da ja momentan ziemlich alles brach liegt, habe ich mir überlegt wie ich die Zeit daheim sinnvoll nutzen kann. Da stehen ja noch vier 3D-Drucker rum, also Gesichtsschutzschilder drucken, bisschen Emails rumschicken ob die jemand gebrauchen kann. Siehe da, Krankenhaus Heinsberg meldet sich tatsächlich, will nen Preis wissen und wieviel ich liefern kann. Nachdem ich dann meine Preisvorstellung und Kapazitäten mitgeteilt habe kam prompt der Anruf des Einkäufers, mehr als faires Preisangebot...wollen 300 Stück haben. Die 300 Stück gingen heute morgen raus, die Muster die ich geschickt hatte waren voll zufriedenstellend. Wenn alle 4 Drucker laufen bekomme ich 8 Stück/Stunde gedruckt, kann sich jeder ausrechnen wie lange ich für die 300 gebraucht habe, zumal ich also jede Stunde den nächsten Druck starten muss...100 Stück hab ich einem lokalen Pflegedienst gespendet und weitere 100 mach ich gerade für ein anderes Krankenhaus. Also ein Leben im Keller zur Zeit :D
So, der letzte Druck für heute gestartet, bisschen schlafen und dann wieder in den Keller :geek:

Bleibt gesund!

Hagen
IMG_1333.jpg
IMG_1329.jpg
59B95A59-AC9B-4B2D-B197-1140889D95CB_1_105_c.jpeg
IMG_1327.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8271
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heimarbeit während Corona

Beitrag von scrambler »

Hallo Hagen,
schön, mal wieder von dir zu hören und klasse Idee :D Gut, wenn man jemand kennt, der ein paar 3D-Drucker im Keller stehen hat :D
Gruß, Michael
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Heimarbeit während Corona

Beitrag von daleipi »

Coole Sache!

was für eine Folie ist das?

LG
stefan
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Heimarbeit während Corona

Beitrag von Der_Dicke82 »

Tolle Idee! Finde ich super gut!

Sonnige Grüße in deinen Keller :-)
Stefan
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Heimarbeit während Corona

Beitrag von hagenp »

Hallo zusammen:

hier mal ein Beispiel für die Folien...

https://www.amazon.de/gp/product/B005SB ... UTF8&psc=1

Die Halter drucke ich aus bruchfestem und vor allem sterilisierbarem PETG-Kunstoff. Das ursprüngliche Design ist open source, also für jeden zu haben.
Weltweit werden die Teile gedruckt weil gerade einfach nichts da ist. Ich hab das Teil mittlerweile in CAD gezeichnet und ein wenig verbessert (meine Meinung :) ) Die "Arme" 0,8mm stärker gemacht und die seitlichen Clips verlängert um besseren Halt zu bekommen. Ausserdem eine weitere Öse angebracht, somit könnte man die Gummis einer Mund-Nasenmaske dort einhängen um die Ohren zu entlasten. Dann müsste jedoch ein zusätzliches Gummi an den Halter damit die Mund-Nasenmaske nicht das Schild vom Kopf zieht...

Bildschirmfoto 2020-04-04 um 15.14.05.jpg




Gruß
Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Heimarbeit während Corona

Beitrag von hagenp »

hatte übrigens vor ein paar Tagen mit dem Einkäufer der Uniklinik Halle telefoniert, der hatte ebenfalls grosses Interesse aber meine Stückzahlen reichen denen nicht da die Uniklinik auch sämtliche Kliniken in Umgebung von Halle versorgen wollen und müssen. Die versuchen gerade sowas als Spritzguss fertigen zu lassen aber selbst bei Abnahme von etlichen 100.000 Stück wären die weit über meinem Preis :? . Hat mir mal ein Beispiel genannt was da gerade abgeht, Für nen simplen Einwegoverall z.B .der normalerweise 0,68€ kostet werden zur Zeit 21€ verlangt :? :shock: ...

Ist die Welt nicht schön...
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Heimarbeit während Corona

Beitrag von Der_Dicke82 »

Es ist halt mehr Marktwirtschaft und weniger sozial! Wenn alles im Land hergestellt würde, könnte und sollte der Staat eingreifen. Bei externer Herstellung hat man natürlich jede Kontrolle abgegeben.

:-/
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Heimarbeit während Corona

Beitrag von hagenp »

Wie Opa schon sagte, da ist sie, die „gelbe Gefahr“ ;)
Letztendlich wie du schon sagtest, hausgemachtes Problem...
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Heimarbeit während Corona

Beitrag von Der_Dicke82 »

Jo, da wähle ich gerne Piraten, alles was von öffentlichem Interesse ist gehört in öffentliche Hand und nicht privatisiert. :-D

Ich bin tatsächlich sehr gespannt ob die Politik irgendwas aus dieser Situation lernt, oder nachdem der Steuerzahler für die Unterstützung der Unternehmen aufgekommen ist, geht alles wieder seinen gewohnten Gang.
HRC

Re: Heimarbeit während Corona

Beitrag von HRC »

Der_Dicke82 hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 10:35 pm alles was von öffentlichem Interesse ist gehört in öffentliche Hand und nicht privatisiert.
Früher galt man mit dieser Einstellung als Sozialdemokrat, heute als Kommunist...
Antworten