Kupplungshebel NX650 / Transalp /Africa Twin
Verfasst: Fr Mär 27, 2020 8:41 am
Hallo Zusammen,
das kennt wohl jeder Domi/Transalp/Africa Twin Fahrer: der Kupplungshebel wackelt haltlos herum. Grund ist der schmale Kupplunghebel (und damit kurze Buchse) und die Konstruktion des Kupplungshebelhalters (bei Enduros verbaut https://zsf-motorrad.de/product/58573), dem ein oberer Kippelschutz fehlt. Bei den Straßen Hebeleien wie z.B. der NX250 ist das besser gelöst: breiterer Kupplungshebel und oben ein Kippschutz, um zu verhindern, das beim Ziehen des Kupplungshebels der Hebel nach oben verkantet wird.
U.A. aus diesem Grund habe ich bei meiner Domi auf NX250 Kupplungshebel umgerüstet. Leider fällt damit aber auch der Chokehalter und die Elefantenohren weg - also wohl für die meisten keine Option.
Schon vor jahren hatte ich festgestellt, das mit neuen Zubehör Hebeln das Spiel nicht raus zu bekommen ist. der Hebel hier hat schon ca 50.000km aufm Buckel und zentimeterweise Spiel nach oben und unten - Zeit, da endlich mal auszutauschen.
Erster Versuch: nachdem die billigen Zubehör Hebel keine Linderung brachten diesesmal einen teureren, angeblich geschmiedeten Hebel dieser Marke. Schon bei Auspacken die erste Enttäuschung: die runden Konturen verraten, das es wahrscheinlich ein stinknormaler, gegossener Hebel ist . Schlimmer ist allerdings, das dem Hebel die Stahlbuchse (Magnettest) des Originals fehlt - was für ein Mist. So wird sich das Spiel schnell wieder erhöhen.
Die Buchse des orginalen Hebels (oben) ist oval eingelaufen - sparsame edelbastler würden das einfach ausbuchsen
Montiert zeigt sich, das der Hebel auch noch zu schmal ausfällt, als Resultat ist das Spiel noch größer als mit dem alten
das kennt wohl jeder Domi/Transalp/Africa Twin Fahrer: der Kupplungshebel wackelt haltlos herum. Grund ist der schmale Kupplunghebel (und damit kurze Buchse) und die Konstruktion des Kupplungshebelhalters (bei Enduros verbaut https://zsf-motorrad.de/product/58573), dem ein oberer Kippelschutz fehlt. Bei den Straßen Hebeleien wie z.B. der NX250 ist das besser gelöst: breiterer Kupplungshebel und oben ein Kippschutz, um zu verhindern, das beim Ziehen des Kupplungshebels der Hebel nach oben verkantet wird.
U.A. aus diesem Grund habe ich bei meiner Domi auf NX250 Kupplungshebel umgerüstet. Leider fällt damit aber auch der Chokehalter und die Elefantenohren weg - also wohl für die meisten keine Option.
Schon vor jahren hatte ich festgestellt, das mit neuen Zubehör Hebeln das Spiel nicht raus zu bekommen ist. der Hebel hier hat schon ca 50.000km aufm Buckel und zentimeterweise Spiel nach oben und unten - Zeit, da endlich mal auszutauschen.
Erster Versuch: nachdem die billigen Zubehör Hebel keine Linderung brachten diesesmal einen teureren, angeblich geschmiedeten Hebel dieser Marke. Schon bei Auspacken die erste Enttäuschung: die runden Konturen verraten, das es wahrscheinlich ein stinknormaler, gegossener Hebel ist . Schlimmer ist allerdings, das dem Hebel die Stahlbuchse (Magnettest) des Originals fehlt - was für ein Mist. So wird sich das Spiel schnell wieder erhöhen.
Die Buchse des orginalen Hebels (oben) ist oval eingelaufen - sparsame edelbastler würden das einfach ausbuchsen
Montiert zeigt sich, das der Hebel auch noch zu schmal ausfällt, als Resultat ist das Spiel noch größer als mit dem alten