NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Pit NX650
Beiträge: 445
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von Pit NX650 »

Sind das "meine" Speichen?
Bling Bling :D
Wenn fahren dann nur bei schönem Wetter und - mein Tipp - regelmäßig die Speichen und Speichelnippel mit SONAX SX 90 plus pflegen ... Ich hätte dir eigentlich ne Warenproben in den Karton packen können :roll: Kauf die immer im Sixer :D

Ich meine, dass das Freilassen der Bremsscheibenauflage an der Nabe keinen kosmetischen Grund hat, sondern einen technischen. Aber egal wie, gehört sich so.

Ich mach das bei der Aufarbeitung der Naben auch so...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8276
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 6:04 pm Sind das "meine" Speichen?
genau - die gelben Nippel hatte ich bisher ja nicht. Ich nehme zur Pflege das gute alte Radglanz, das riecht auch so schön nach Kindheit. Um den Neuzustand der Domi Räder zu erhalten muss man sich nur an die Gremslins Regeln halten (nie dem Sonnenlicht aussetzen, nicht nass werden lassen, nicht nach Mitternacht füttern) :P Richtig schön gülden sind inzwischen kaum noch welche.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8276
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

Noch als Nachtrag - zum Zentrieren sollte man noch die Position der Felge wissen. Eigentlich gehört diese Messung an den Anfang, bevor man das Rad zerlegt :roll: - zum Glück habe ich Räder im Lager. Aufliegend auf der Nabe (ohne den Simmering, der sorgt für zuviel Abweichung) ist die Felge ca 6mm entfernt. In diesem fall plus minus 1mm - Honda gibt maximal 2mm Seiten/Höhenschlag vor, die Felge wäre also noch im Rahmen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 333
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Feb 24, 2023 2:41 pm Aufliegend auf der Nabe (ohne den Simmering, der sorgt für zuviel Abweichung) ist die Felge ca 6mm entfernt.
Ich verwende eher die Auflageflächen für die Bremsscheibe. Dadurch werden Meßungenauigkeiten vermieden.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 445
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von Pit NX650 »

Die 2 mm sind das Verschleißmass, also nicht mehr okay. Bei der CRF1000 ist das auf 1 mm gesetzt, was sicher zeitgemäßer ist.
Als ich einen Radsatz bei Menze mit neuen Felgen und Edelstahlspeichen zentrieren ließ, lagen die in der Nähe von 0,5 mm, was schon sehr präzise ist.

Kürzlich habe ich ein Vorderrad gekauft, weil ich die Nabe brauche, und aus Spaß auf den Wuchtbock gesetzt ...
Wow, sowas von Höhen- und Seitenschlag habe ich noch nicht gesehen.
Jeder einzelne Speichennippel ließ sich mit Kriechöl, Hitze-+ Kältebehandlung nicht mehr lösen. Alle wurden aufgedremmelt und die Stümpfe musste ich alle mit dem 500 Gramm Schlosserhammer aus den Punzungen rausschlagen. Wie manche ihr Material pflegen :shock:
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 268
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von 88erDriver »

Ist eine Felge vernünftig zentriert, sollte Seiten- und Höhenschlag maximal 1mm sein.
Die restliche Unwucht macht oft leider der Reifen. Blöd ist halt,
wenn die Reifen eiern und neu gematcht werden müssen.
Bei einigen Stahlfelgen ist meistens die Schweißnaht der Punkt,
wo man am meisten beim Zentrieren gegenwirken muß um dort ein "Ei" zu vermeiden.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8276
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

So, das Rad ist zentriert zurück - blingbling :) Räder von der NX650 Dominator sind sonst kaum was wert, wegen der häufigen Zylinderkopfschäden gibt es sie wie Sand am Meer. In perfekten Zustand allerdings kaum zu bekommen.

Noch einen Michelin airstop Schlauch besorgt, weil mir der ständige Luftverlust der Heidenauer auf die Nerven geht viewtopic.php?t=1476 Die zweite Kontermutter des Ventils entfernt, damit der Reifenmonteur nicht auf den Gedanken kommt, die gehöre unter die Felge viewtopic.php?t=1990

Bild

Schließlich noch ein neues Felgenband - sind für die NX650 Felgen mit 28mm recht schmal. Fertig zum Einsatz an meiner originalen Dominator viewtopic.php?p=28396#p28396

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 445
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von Pit NX650 »

Michael, schick und ein gutes Gefühl, wenn man die Originalität für die nächsten Jahrzehnte gerettet hat.
Kommst du mit der Gelbverzinkung der Nippel für die hintere Felge weiter?

Ich fahre auch bevorzugt Michelin-Schläuche. Die Airstop-Funktionalität resultiert einfach aus dem Material Butyl, welches gasdichter ist als der Naturkautschuk, aus dem die Heidenauschläuche gefertigt werden. Dafür hat Kautschuk eine bessere Durchschlag- oder Punktionsreserve. Entweder Oder :D
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8276
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 11:26 am Kommst du mit der Gelbverzinkung der Nippel für die hintere Felge weiter?
bin gerade bei der Vorbereitung. Bei den gebrauchten Speichennippel waren die Scheibchen meist festgerostet. Weil in der Galvanik bei der Vorbehandlung zwar Flugrost aber keine stärkeren Roststellen entfernt werden habe ich die Teile in Zementschleierentferner geworfen, die Salzsäure entfernt den Rost und löst die Scheibchen. Zwar auch die Reste der alten Verzinkung, aber dabei wird auch gleich der Dreck besser gelöst. Die so gereinigten Teile setzen zwar sofort Flugrost an, aber der dürfte dann wie gesagt kein Problem sein. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ;) Sollte das optisch gut werden muss man in Zukunft alte Speichen nicht mehr wegwerfen. Die Speichen selbst lassen sich ja auch neu silbern verzinken.

Aktuell sind die RD02 Vorderrad Speichen noch lieferbar, der Satz kostet bei Bikeshop knapp 120€ (OEM 44610-MN9-405
https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 5&x=15&y=7 ). Wer keinen Wert auf originalen Look legt ist mit Edelstahlspeichen natürlich besser bedient, wobei man dann auf vernickelte Messing Nippel achten sollte https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spez ... satz-nx650 Die Kombination Edelstahlspeichen / verzinkte Stahlnippel ist ungünstig - ratet mal, woher ich das weiß :roll:

Ein paar weitere Teile waren bei der 88er Dominator übrigens serienmäßig gelb verzinkt, spontan eingefallen sind mir die Distanzen der Motorhalterung und die Tankhalteplatte (links oben auf dem Bild). Beim Vergaser der NX250 sind außerdem alle Blechteile sowie diese kleinen Schräubchen mit aufgepresster Scheibe gelb verzinkt, da wollte ich schon lange mal angerostete Teile auffrischen.

Bild
sauve qui peut
Antworten