Hallo Allemaal,
Habe die Möglichkeit einen Nixenmotor zu kaufen für € 275.Als Ersatz und so. Kann aber in der Typenkundetabelle nicht finden aus welchem Baujahr er ist. Vielleicht weiss einer Von Euch wie alt er ist. Nockenwellen sehen sehr gut aus. Angeblich lief der Motor noch prima.
Hier ein Foto der Motornummer. MD21E 2003797
Grüsse
Horst
Motornummer nicht in der Typenkunde tabelle
- horstgrutering
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Motornummer nicht in der Typenkunde tabelle
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horst
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Re: Motornummer nicht in der Typenkunde tabelle
Hallo Horst,
in der Typenkunde sind nur deutsche Nixe gelistet - sollte ich mal aktualisieren
Laut der Motornummer ist es entweder ein französischer oder ein kanadischer Motor - das ist aber leicht fest zu stellen - steht am Zylinderfuß ein 239ccm stammt er aus frankreich.
in der Typenkunde sind nur deutsche Nixe gelistet - sollte ich mal aktualisieren
Laut der Motornummer ist es entweder ein französischer oder ein kanadischer Motor - das ist aber leicht fest zu stellen - steht am Zylinderfuß ein 239ccm stammt er aus frankreich.
sauve qui peut
- horstgrutering
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Re: Motornummer nicht in der Typenkunde tabelle
hallo michael,
viel dank für Deine internationale Tabelle. Ich erinnere mich das ich die eigentlich schon mal gesehen habe. Vermute das es sich um ein französiche Nixenmotor handelt. er sieht in erster Instanz ganz manierlich aus. nockenwellen sind auf jeden Fall nicht verschließen und zeigen ein sehr blankes und glattes Bild.
Herbert hat mich heute Nacht überzeugt um den Motor doch mal an zu schaffen.
Gibt es noch ein par Tips um zu kontrollieren was ich angeschafft habe? kann man ohne Anlasser Kompression kontrollieren? etc.?
hier noch n paar fotos
grüße
horst
viel dank für Deine internationale Tabelle. Ich erinnere mich das ich die eigentlich schon mal gesehen habe. Vermute das es sich um ein französiche Nixenmotor handelt. er sieht in erster Instanz ganz manierlich aus. nockenwellen sind auf jeden Fall nicht verschließen und zeigen ein sehr blankes und glattes Bild.
Herbert hat mich heute Nacht überzeugt um den Motor doch mal an zu schaffen.
Gibt es noch ein par Tips um zu kontrollieren was ich angeschafft habe? kann man ohne Anlasser Kompression kontrollieren? etc.?
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Re: Motornummer nicht in der Typenkunde tabelle
Bau den Anlasser aus und probiere es mit einer Auto-Batterie mit ausreichend AH.
Anlasserkabel an den Plus-Pol halten (Handschuh - Kabel kann 'warm_werden') - dann das Anlasser-Gehäuse an den Minus-Pol der Batterie halten - dann sollte der Anlasser laufen. Es wird kurzfristig zu einer Funkenbildung kommen, also nicht erschrecken und den Anlasser fest andrücken. Wenn der Anlasser in ausgebautem Zustand einwandfrei und leicht dreht, dann kannst Du ihn wieder einbauen und den Motor damit durchdrehen - erst mal etwas Öl durchs Kerzenloch - Lappen drüber (sonst musst Du die Decke neu streichen ) und ein wenig 'orgeln'.
Danach kannst Du die Verdichtung mit einem Kompressionsdruck-Prüfer messen, das ist aber nicht wirklich 'Aussage-kräftig' wenn der Motor länger gelegen hat.
Anlasser noch nicht getestet. Werde auf jeden Fall alle aus und eingänge mit geschlossenem ventielen gut mit pressluft ausblasen incl. Der zündkerzenöffnung.
Kann man den Anlasser einfach anschliessen an nen Akku und drehen lassen? Oder geht das nur über n relais?
groetjes,
horst
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Re: Motornummer nicht in der Typenkunde tabelle
Hallo,
Inzwischen vermutlich auch durch das 'coronafieber' in der Bewegungsfreiheit reduziert. Hat vermutlich wenig Sinn wenn ich den Motor in diesem Zustand
auseinander nehme?. Denke viel mehr daran eventuell den Motor mit nach Deutschland zu nehmen (wenn wir hoffentlich demnächst wieder Reisen können) und Ihn von einem echten Fachmann mit großem "H" (* gegen ein vereinbartes Entgeld zu revisieren zu lassen?.
Herzliche Grüsse aus einem sehr stillen und heute sehr kalten Amsterdam (6º mit Ostwind = -2º)
Bleib g'sund !!
horst
Ps.:Mittwoch nehm ich mir frei für ne Frühjahrs tour.
Inzwischen vermutlich auch durch das 'coronafieber' in der Bewegungsfreiheit reduziert. Hat vermutlich wenig Sinn wenn ich den Motor in diesem Zustand
auseinander nehme?. Denke viel mehr daran eventuell den Motor mit nach Deutschland zu nehmen (wenn wir hoffentlich demnächst wieder Reisen können) und Ihn von einem echten Fachmann mit großem "H" (* gegen ein vereinbartes Entgeld zu revisieren zu lassen?.
Herzliche Grüsse aus einem sehr stillen und heute sehr kalten Amsterdam (6º mit Ostwind = -2º)
Bleib g'sund !!
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