SV 650 Federbein in NX250
- Transalber
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SV 650 Federbein in NX250
Hei Hei
Habe hier gelesen, das Federbein der SV 650, soll irgendwie in die NX passen.
"Beide Ausführungen müssen aber modifiziert werden, da die oberen Federbeinaugen zu breit sind und die Versteller dem Luftfilterkasten der Nixe im Weg sind."
Das Auge anpassen ok, aber wie habt ihr den Luftfilterkasten modifiziert????
Dank für die Hilfe
Habe hier gelesen, das Federbein der SV 650, soll irgendwie in die NX passen.
"Beide Ausführungen müssen aber modifiziert werden, da die oberen Federbeinaugen zu breit sind und die Versteller dem Luftfilterkasten der Nixe im Weg sind."
Das Auge anpassen ok, aber wie habt ihr den Luftfilterkasten modifiziert????
Dank für die Hilfe
Viele Grüße aus dem tiefsten Osten
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Re: SV 650 Federbein
Transalber hat geschrieben:Hei Hei
Habe hier gelesen, das Federbein der SV 650, soll irgendwie in die NX passen.
"Beide Ausführungen müssen aber modifiziert werden, da die oberen Federbeinaugen zu breit sind und die Versteller dem Luftfilterkasten der Nixe im Weg sind."
Das Auge anpassen ok, aber wie habt ihr den Luftfilterkasten modifiziert????
Dank für die Hilfe
Hi,
den Luftfilterkasten kann man mit einem Heissluftfön anpassen. Es muss aber auch das untere U-Stück des SV Federbeins modifziert werden, da dieses sonst länger wäre und an den Umlenkhebeln anschlagen würde. Bei der weissen Ausführung ist es geschraubt und kann gegen eins von einem Honda XL federbein ausgetauscht werden - dann paßt die Länge. Für mein gewicht (80kg) ist allerdings die weisse Ausführung immer noch zu weich.
Die gelbe Ausführung soll in Dämpfung/Federrate stärker sein, wollte ich diesen Sommer noch ausprobieren. Allerdings ist hier das U-Stück mit der Dämpfungsstange verschweißt, hier wird man also das U-Stück kürzen und mit neuen Bohrungen versehen müssen.
Alles in allem bleibt das aber Bastellei - wer nicht gerade besonders kurzbeinig ist fährt auf Dauer mit einem YSS Federbein für 300 Euro besser. Und das hat sogar ABE, während ein SV Federbein eingetragen werden muss, was auch Geld kostet
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: SV 650 Federbein
Hi,
Habe vor kurzem die gelbe Version verbaut.
Am Auge musste geschliffen werden und in das U-Stück habe ich in der Höhe wie beim original Federbein neue Löcher gebohrt und abgeschnitten. In einem anderen Forum habe ich gelesen dass es auch (mit etwas Fummelei) ohne neue Löcher reinpassen soll, wenn man die Rundung am U-Stück noch ein wenig nachschleift. Den Luftfilterkasten musste ich nicht bearbeiten, das geht sich knapp aus.
Für meine 90 kg ist es trotzdem noch zu weich aber um einiges besser als das Original.
Grüße,
Gregor
Habe vor kurzem die gelbe Version verbaut.
Am Auge musste geschliffen werden und in das U-Stück habe ich in der Höhe wie beim original Federbein neue Löcher gebohrt und abgeschnitten. In einem anderen Forum habe ich gelesen dass es auch (mit etwas Fummelei) ohne neue Löcher reinpassen soll, wenn man die Rundung am U-Stück noch ein wenig nachschleift. Den Luftfilterkasten musste ich nicht bearbeiten, das geht sich knapp aus.
Für meine 90 kg ist es trotzdem noch zu weich aber um einiges besser als das Original.
Grüße,
Gregor
- squealernet
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Re: SV 650 Federbein
Komisch, ich (denke ich) fahre das Originalfederbein und wiege auch zuviel für meine Größe, trotzdem hats bei meinem dezimal-Zentner bislang noch nicht durchgeschlagen - allerdings nur auf mehr oder weniger schlechten Straßen mit Schlaglöchern oder Bremshügeln.
- Transalber
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Re: SV 650 Federbein
Vielen Dank erst mal!
Habe meinem original Federbein mithilfe eine 5mm starken Unterlegscheibe bereits ein wenig mehr Vorspannung verpasst. Das reicht aus für Solo Fahrten. Sind wir mal zu zweit, hängt die NX ganz schön durch.
Für das gelbe SV Federbein habe ich nur 40€ ausgegeben und hoffe auf eine Verbesserung. Werde über den Einbau dann berichten.
Morgen geht's erst mal mit der "kleinen" nach Dänemark.
Habe meinem original Federbein mithilfe eine 5mm starken Unterlegscheibe bereits ein wenig mehr Vorspannung verpasst. Das reicht aus für Solo Fahrten. Sind wir mal zu zweit, hängt die NX ganz schön durch.
Für das gelbe SV Federbein habe ich nur 40€ ausgegeben und hoffe auf eine Verbesserung. Werde über den Einbau dann berichten.
Morgen geht's erst mal mit der "kleinen" nach Dänemark.
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Re: SV 650 Federbein
Bei den späteren Versionen wurden angeblich Federrate und Dämpfung erhöht. Auf der Straße wird aber auch ein MD21 Federbein nicht durchschlagen - das größere Problem ist m.E. die schwache Dämpfung. Sobald man auf welliger Straße etwas zackiger fährt, fängt das Hinterrad an, munter nachzuwippen, so das man bald vom Gas gehen muss.squealernet hat geschrieben:Komisch, ich (denke ich) fahre das Originalfederbein und wiege auch zuviel für meine Größe, trotzdem hats bei meinem dezimal-Zentner bislang noch nicht durchgeschlagen - allerdings nur auf mehr oder weniger schlechten Straßen mit Schlaglöchern oder Bremshügeln.
sauve qui peut
- Transalber
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Re: SV 650 Federbein
Es geht nicht ums durchschlagen, hatte ich auch noch nicht.
Wenn ich mich raufsetze kommts mir vor als singt die NX schon um 50% ein, zu zweit 75%. So sollte das eigentlich nicht sein, daher wird jetzt mal das SV-Federbein angepasst, mal schau.
Wenn ich mich raufsetze kommts mir vor als singt die NX schon um 50% ein, zu zweit 75%. So sollte das eigentlich nicht sein, daher wird jetzt mal das SV-Federbein angepasst, mal schau.
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Re: SV 650 Federbein
Das einzige wo mich das einsinken bisher nervte, war auf dem Seitenständer....hab immer Angst das die Karre umfällt.
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Re: SV 650 Federbein
die Angst ist berechtigt - aber auch dafür gibts eine Lösung: viewtopic.php?f=7&t=83squealernet hat geschrieben:Das einzige wo mich das einsinken bisher nervte, war auf dem Seitenständer....hab immer Angst das die Karre umfällt.
sauve qui peut
- Transalber
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Re: SV 650 Federbein
Hei Hei
Das Federbein ist jetzt eingebaut, hat ca 2h gedauert.
Habe wegen eurer netten Hinweise das obere Auge nur auf der rechten Seite mit der Flex bearbeitet, so passte es ohne am Luftfilterkasten anzuliegen. Danke.
Unten ein Stück aubgetrennt neue Löcher und Gewinde fertig!
Die Dämpfung ist deutlich besser!
Die Vorspannung aber leider nicht viel mehr, hatte mehr erwartet da die SV ja deutlich schwerer ist.
Fährt sich erst mal besser, Probefahrt mit Sozius steht noch aus.
Das Federbein ist jetzt eingebaut, hat ca 2h gedauert.
Habe wegen eurer netten Hinweise das obere Auge nur auf der rechten Seite mit der Flex bearbeitet, so passte es ohne am Luftfilterkasten anzuliegen. Danke.
Unten ein Stück aubgetrennt neue Löcher und Gewinde fertig!
Die Dämpfung ist deutlich besser!
Die Vorspannung aber leider nicht viel mehr, hatte mehr erwartet da die SV ja deutlich schwerer ist.
Fährt sich erst mal besser, Probefahrt mit Sozius steht noch aus.
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