Seit ich meine RD02 1993 neu erworben habe wechsel ich das Öl strikt alle 6000km.Damals wurde mir dieser Intervall sogar offiziell von meinem Hondahändler empfohlen. Einen daraus resultierenden abweichenden Ölverbrauch konnte ich noch nicht feststellen.
In den 90er Jahren habe ich sogar entgegen allen gebräuchlichen Meinungen vollsynthetisches Öl von BelRay (MC17) verwendet. Und NEIN die Kuplung hat zu keinem Zeitpunkt gerutscht.
Später verwendete ich aus Kostengründen das teilsynthetische BelRay-Öl. Aber auch da behielt ich den 6000km-Wechselintervall bei. Die Laufleistung beträgt mittlerweile 154000km. Bei knapp 100000km hab ich den Motor aufgrund erhöhten Ölverbrauch überholt . Viele Lager waren noch im Bereich der Einbautoleranz. Selbst die Ölpumpe war ohne nennenswerten Verschleiß. Damals hab ich profilaktisch alle Kugellager, die Simmerringe und die Dichtungen gewechselt. Außerdem einen Übermaßkolben und die Kupplung. Darüber hinaus mußte ich die Nockenwelle und die Stirnräder des 1. und 5. Gangs aufgrund von Pitting tauschen. Pitting hat aber nichts mit dem Motoröl oder dem Wechselintervall zu tun.
Seit einiger Zeit steht die Maschine leider in der Ecke und wartet auf den erforderlichen Eingriff aufgrund eines losen Ventilsitz. Da ich in der Zwischenzeit mehrere andere Projekte hatte, muß sich die RD02 noch etwas gedulden.