Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe
Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe
Da hier ja eh gerade das Thema nach dem Wechseln der Bremsbeläge aufkam und meine Bremsscheibe auch schon nah an der Verschleißgrenze ist, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand eine Empfehlung für eine gute Kombination aus Belägen und Scheibe hat. Wichtig wäre mir eine möglichst geringe Handkraft.
Weitere Empfehlungen, wie man die Bremse verbessern kann, sind auch gerne genommen (z.B. gibt es von einem anderen Moped einen passenden Festsattel oder lässt sich eine größere Scheibe montieren und wie bekommt man das eingetragen).
Vielen Dank
P.S.: keine Lucas SV-Beläge. Mit denen hatte ich an einem anderen Moped schlechte Erfahrungen.
Weitere Empfehlungen, wie man die Bremse verbessern kann, sind auch gerne genommen (z.B. gibt es von einem anderen Moped einen passenden Festsattel oder lässt sich eine größere Scheibe montieren und wie bekommt man das eingetragen).
Vielen Dank
P.S.: keine Lucas SV-Beläge. Mit denen hatte ich an einem anderen Moped schlechte Erfahrungen.
- scrambler
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Re: Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe NX250
Hi,
mit Lucas habe ich keine Erfahrungen - nehme immer EBC, und zwar seit einiger Zeit nur die organischen (red stuff). Mit diesen und den EBC Blumenkohl Bremsscheiben (leider nur für Naben für 6mm Schrauben viewtopic.php?f=6&t=182) kommt es mir so vor, als würden sie deutlich besser beißen als mit den orginalen (Sinter?) Set-up. Zusammen mit den Stahlflexleitungen ist das alles, was es mit ABE für die Nixe gibt. M.M. nach reicht das für die gebotenen Fahrleistungen aus
Honda verwendete Bremsscheibe / Bremszange der NX250 in fast allen Geländemotorrädern aus dieser zeit. Ein upgrade auf die größeren Bremszangen von NX650 oder Transalp ist leider nicht möglich, da der Abstand der Halter nicht identisch ist, geht also nur, wenn man auch die Gabel tauscht. An meiner Nixe habe ich eine NX650 Gabel samt Bremszange (mit größeren Bremskolben) und der 256mm Bremsscheibe - das bremst deutlich besser mit weniger Handkraft.
Da die Bremsen von XR600/NX250 identisch sind könnte man mal bei HE fragen, ob er seine 320mm Bremsscheibensätze auch für die NX250 mit ABE anbieten würde http://www.he-motorradtechnik.de/
mit Lucas habe ich keine Erfahrungen - nehme immer EBC, und zwar seit einiger Zeit nur die organischen (red stuff). Mit diesen und den EBC Blumenkohl Bremsscheiben (leider nur für Naben für 6mm Schrauben viewtopic.php?f=6&t=182) kommt es mir so vor, als würden sie deutlich besser beißen als mit den orginalen (Sinter?) Set-up. Zusammen mit den Stahlflexleitungen ist das alles, was es mit ABE für die Nixe gibt. M.M. nach reicht das für die gebotenen Fahrleistungen aus
Honda verwendete Bremsscheibe / Bremszange der NX250 in fast allen Geländemotorrädern aus dieser zeit. Ein upgrade auf die größeren Bremszangen von NX650 oder Transalp ist leider nicht möglich, da der Abstand der Halter nicht identisch ist, geht also nur, wenn man auch die Gabel tauscht. An meiner Nixe habe ich eine NX650 Gabel samt Bremszange (mit größeren Bremskolben) und der 256mm Bremsscheibe - das bremst deutlich besser mit weniger Handkraft.
Da die Bremsen von XR600/NX250 identisch sind könnte man mal bei HE fragen, ob er seine 320mm Bremsscheibensätze auch für die NX250 mit ABE anbieten würde http://www.he-motorradtechnik.de/
sauve qui peut
Re: Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe NX250
Danke!
Sind bei EBC die organischen griffiger? Serienmäßig sind ja Sinter-Beläge verbaut und normalerweise sind Sinterbeläge zumindest im warmem Zustand besser. Wobei ich da halt auch schon welche hatte, die dafür dann kalt ziemlich stumpf sind (die carbone lorraine sbk musste man immer erstmal warmbremsen).
Sind bei EBC die organischen griffiger? Serienmäßig sind ja Sinter-Beläge verbaut und normalerweise sind Sinterbeläge zumindest im warmem Zustand besser. Wobei ich da halt auch schon welche hatte, die dafür dann kalt ziemlich stumpf sind (die carbone lorraine sbk musste man immer erstmal warmbremsen).
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Re: Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe NX250
Kann ich ehrlicherweise nicht mit Bestimmtheit sagen, die originalen Beläge bin ich schon ewig nicht mehr gefahren. Weiss auch garnicht, womit aktuelle Motorrad mit rumfahren Damals waren Sinter hip, weil angeblich hitzbeständiger und weniger Verschleiß (dafür machte die Bremsscheibe schnell die Biege) als "organische".
sauve qui peut
Re: Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe
Das kann man nicht so pauschal sagen. Bei meiner VTR sind jetzt schon 5 oder 6 Sätze Sinterbeläge durch und die Scheiben haben nur sehr geringen Verschleiß. Bei der SV sind sie nach jetzt nach 2 Sätzen organischen und einem zur Hälfte verschlissenen Satz Sinterbeläge an der Verschleißgrenze.
Der Scheibenverschleiß scheint sehr an der konkreten Materialpaarung zu liegen. Damit ist es für den Kunden leider nicht vorher erkennbar, was da gut und was schlecht ist...
- baer
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Re: Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe NX250
Zunächst hatte ich auch Sinterbeläge von EBC dran, da diese trotz aller Bemühungen zu grausamen Vibrationen mit entsprechenden Geräuschen geführt hatte, bin ich auf normale Beläge von TRW umbestiegen, da es damals wenig Alternativen gab. Geräusche weg und Bremsleistung ist gut.
Jetzt habe ich gesehen, dass es hier https://www.motorradbremse.de/ auch Beläge für die NIxe gibt und diese würde ich auf jeden Fall empfehlen. Hatte die Beläge auf meine Sevenfifty, VT 500C (sind verkauft) und aktuell auf der CBX 650 E. Sind für mich eindeutig erste Wahl, Sinterbelage A3 für Tourenmaschinen.
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Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Re: Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe
Danke. Das sind die Beläge von Carbone Lorraine. Davon hatte ich mal welche für meine mittlerweile nicht mehr existierende Suzuki SV 650s. Das waren die SBK3 oder SBK5, welche weis ich nicht mehr genau. Die waren im kalten Zustand ähnlich stumpf wie die Originalbeläge von Suzuki aber in heißem Zustand wesentlich besser. Zum Scheibenverschleiß kann ich da allerdings nichts sagen, da ich das Moped zu kurz danach zu Schrott gefahren habe. Als ich dann für die SV meiner Frau neue Beläge brauchte, habe ich die nirgends gefunden und dann welche von Vesrah (japanischer Hersteller) empfohlen bekommen. Die sind auf jeden Fall sehr viel besser als organische von TRW (die waren davor drauf. Hatte ein Suzuki-Werkstatt eingebaut). Mit den TRW-Belägen brauchte ich 3 Finger, mit den Vesrah geht auch mit 2 Fingern eine Vollbremsung, wobei man immer noch recht kräftig ziehen muss. Bei der Nixe ist es mit der momentanen Hardware selbst mit 3 Fingern schwierig, das Hinterrad anzuheben.baer hat geschrieben: ↑Mi Feb 05, 2020 11:15 am Jetzt habe ich gesehen, dass es hier https://www.motorradbremse.de/ auch Beläge für die NIxe gibt und diese würde ich auf jeden Fall empfehlen. Hatte die Beläge auf meine Sevenfifty, VT 500C (sind verkauft) und aktuell auf der CBX 650 E. Sind für mich eindeutig erste Wahl, Sinterbelage A3 für Tourenmaschinen.
Bei der Motorradliste auf Motorradbremse.de sehe ich aber nur die NX der ersten Baureihe. Sind die Bremsen bei MD21 und MD25 identisch?
Wobei der Belag- und Scheibenwechsel bei mir noch etwas dauern wird.
Zu EBC habe ich bisher auch recht unterschiedliche Meinungen gehört. Manche sagen, dass sie furchtbar laut wären und die Scheiben extrem wegfressen, andere sind total zufrieden damit. Jeweils bei den gleichen Belagtypen (Goldstuff) aber an unterschiedlichen Motorrädern, also mit unterschiedlichen Scheiben. Die scheinen also mit unterschiedlichen Scheiben sehr unterschiedlich zu funktionieren. Wobei das dann ja wahrscheinlich gehen sollte, wenn man Scheiben und Beläge aus einem Haus nimmt.
Zuletzt geändert von HRC am Mi Feb 05, 2020 1:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- scrambler
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Re: Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe NX250
Genauer: bei originalen Scheiben / Belägen der NX250 / NX650 der ersten beiden Baujahren. Leider habe ich meine damaligen Unterlagen verschlampert (könnte ich mich heute noch ärgern), aber wenn ich mich noch richtig erinnere, waren bei beiden die Scheiben nach ca. 40.000km gerissen bzw. verschlissen.
Sehe ich auch so, daher würde ich persöhnlich Beläge/Bremsscheibe vom selben Hersteller nehmen. Wie gesagt, die EBC contour funktioniert mit EBC Belägen sehr gut. Wobei ich glaube ich andere Ansprüche an die Vorderradbremse habe als du - mit zwei Fingern das Hinterrad in die Luft bekommen muss ich nicht haben
Aber es gibt ja auch noch andere Marken, z.b. Metalgear (mit unterschiedlichen Erfahrungen viewtopic.php?f=6&t=245&p=1271&hilit=metal+gear#p1271 ) oder Brembo - man könnte ja mal was anderes ausprobieren
Baulich sind mir noch nie irgendwelche Unterschiede aufgefallen - von dem Bund der Bremsscheibenschrauben mal abgesehen. Die Ersatzteilnummern der Bremsbeläge aber sind unterschiedlich - vermutlich wurde nur das Material der Beläge geändert. Um rechtlich auf Nr sicher zu gehen würde ich überprüfen, ob die ABE für das jeweilige Baujahr gültig ist.Bei der Motorradliste auf Motorradbremse.de sehe ich aber nur die NX der ersten Baureihe. Sind die Bremsen bei MD21 und MD25 identisch
sauve qui peut
Re: Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe
Danke für die Infos!
Ich bremse halt aus Gewohnheit mit 2 Fingern. Das empfinde ich gerade beim Reinbremsen in Kurven angenehmer als mit der ganzen Hand (was ja effektiv heißt mit 3 Fingern, da der Kleine Finger eh kaum an den Bremshebel kommt), da es mir damit leichter fällt, ruckfrei (bzw. ruckarm) von Bremse auf Gas zu wechseln. Deshalb sollte es für mich immer gehen, auch eine Vollbremsung mit 2 Fingern machen zu können. Ist ja doch irgendwie blöd, wenn vor einem jemand bremst und dann plötzlich härter bremst und man dann nicht entsprechend nachfassen kann. Deshalb sollte -für meine Gewohnheit- der Hebelweg so gering sein, dass ich bei maximal nötigem Bremsdruck den Ringfinger nicht einklemme und die dafür nötige Handkraft so sein, dass ich sie auch mit 2 Fingern aufbringe. Wann das Hinterrad in der Luft ist, ist halt die Messgröße für den maximal nötigen Bremsdruck. (außerdem finde ich Stoppies machen ganz lustig. Etwas rumalbern macht ja doch Spaß und Wheelies kann ich nicht. )
- scrambler
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Re: Empfehlungen Bremsbeläge/-scheibe
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