NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Das Gelbverzinken der Schräubchen und Blechteile ist sehr schön geworden - jetzt muss ich keine verrosteten Teile (siehe download/file.php?id=13851&mode=view) an einen frisch überholten Vergaser schrauben

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

den Vergaser hatte ich schon mal auf der Werkbank - vor 11 Jahren. Stammt aus meiner AX1, hatte ich damals in der Bucht gekauft, weil die AXE mit einem Flachschieber Vergaser kam. Weil ich da noch kein Ultraschallgerät hatte und der Vergaser sauber aussah wurden nur die Düsen durchgepustet. Mit dem Vergaser sprang sie gut an, lief sehr gut und verbrauchte auch noch unterdurchschnittlich - allerdings ruckelte sie gelegentlich im mittleren Bereich. Diesmal also Ultraschall gereinigt, Dichtungen erneuert, mit neu verzinkten Teilen versehen

Bild

nun nach aktuellen Erkenntnissen eingestellt - auf dem Bild die Fein-Einstellung des Chokes. Der Hebelarm ist etwas blasser, weil fest mit dem Vergaser verbunden und daher nicht neu verzinkt.

Bild

Laut Vergaser Nummer PD6 BDA stammt er von einer ungedrosselten 89er, somit haben wir nun auch für dieses Baujahr Kolben und Nadel Bezeichnung.
nx250_zuordnung_vergasertypen apr2023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von Andy-nx »

Meine absolute Hochachtung für solch detaillierte Beiträge. Da steckt richtig viel Mühe , Hingabe und Passion drinnen 👍
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Andy-nx hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 9:53 am Meine absolute Hochachtung für solch detaillierte Beiträge. Da steckt richtig viel Mühe , Hingabe und Passion drinnen 👍
danke für die Blumen ;) Allerdings braucht es meist mehrere Anläufe, bis der Vergaser wieder richtig sauber läuft. Der von meiner 88er US NX250 brauchte noch Zuwendung. Ein gelegentliches, plötzliches Absterben war allerdings auf den Killschalter zurück zu führen.

Mit der vorherigen Abstimmung sprang sie sehr gut an, stabiler Leerlauf und gute Leistung. Allerdings leichtes Ruckeln beim langsamen Zurückdrehen des Gasgriffs bei mittleren Drehzahlen - magerruckeln? Daher die Filzringe der Schieberwelle ausgetauscht
NX250 US Vergaser filzringe.jpg
Außerdem wollte ich die Düsennadel eine Kerbe höher hängen (=fetteres Gemisch) - doch die originale Nadel ist nicht verstellbar. 1988 waren die Abgasvorschriften in den USA strenger als hierzulande. Daher ausnahmsweise eine aus dem Keyster Satz verwendet - doch weil der für die 88er US Nixe zusammengestellt wurde sollte das passen.
NX250 US Vergaser Düsennadel.jpg
Schließlich noch den schwarzen Kunststoffdeckel (obwohl nicht verzogen) gegen einen stabileren Alu Deckel getauscht. Mal sehen, obs jetzt besser wird.
NX250 US Vergaser Alu deckel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von Neckartaler »

Es gibt dünne Distanzscheiben , damit kannst du sogar halbe Kerben einstellen , einfach zwischen Nadel und Schieber legen . Gibts bei irgendeinem Vergaser sogar als Ersatzteil . Winke
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Neckartaler hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 9:07 am Es gibt dünne Distanzscheiben , damit kannst du sogar halbe Kerben einstellen , einfach zwischen Nadel und Schieber legen . Gibts bei irgendeinem Vergaser sogar als Ersatzteil
hätte ich sogar im Lager, hatte mir damals für den NX650 Vergaser ein Tütchen (falls sonst noch jemand welche braucht) Edelstahlscheibchen zugelegt viewtopic.php?p=5877#p5877 . Aber von den Keystern Nadeln habe ich eine Menge rumliegen, weil die vermutlich nur für die US nixen passen und nicht notwendigerweise für EU Vergaser.
Auf den ersten Probefahrten läuft der Vergaser jetzt sehr sauber - allerdings weiß ich jetzt nicht genau, welche Maßnahme nun verantwortlich war. Schätze mal, das Höherlegen der Nadel.
Und damit es nicht langweilig wird: nach dem Einbau eines MD25 Motors läuft die AX1 mit dem MD21 Vergaser nicht mehr sauber. Mit einem MD25 Vergaser allerdings auch nur, solange der Motor nicht warmgefahren ist - danach ruckelt sie stark und bei Abtouren gibts die Fehlzündungen des Jahrhunderts, völlig Nixen-unlike.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 6:23 am nach dem Einbau eines MD25 Motors läuft die AX1 mit dem MD21 Vergaser nicht mehr sauber. Mit einem MD25 Vergaser allerdings auch nur, solange der Motor nicht warmgefahren ist - danach ruckelt sie stark und bei Abtouren gibts die Fehlzündungen des Jahrhunderts, völlig Nixen-unlike.
Hatte ich auch noch nie, Ursache bislang unbekannt, könnte die falsche Nadel sein, weil mir die Info für den Vergaser PD6 BHA noch fehlt. Also noch einen weiteren MD25 Vergaser probiert, diesmal von Drosselmodell (2G) PD6 BLA. Damit läuft die AX1 endlich wieder, wie sie soll.

Fazit: Teile von verschiedenen Vergasern mischt man besser nicht :roll:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 7:35 am Damit läuft die AX1 endlich wieder, wie sie soll.
dann doch nicht so ganz. Im oberen Drehzahlbereich immer noch ganz leichtes Ruckeln, außerdem lies die Drehfreudigkeit zu wünschen übrig. Daher mal eine 142 Hauptdüse der MD21 probiert. S steht für stainless? An der MD25 Messing HD ist lochfraß zu sehen.
NX250 Hauptdüsen MD21 MD25.jpg
Für die Ruckellei hatte ich den schwarzen Deckel in Verdacht, der leicht verzogen ist. Anstelle eines stabileren Aludeckels mal was anderes ausprobiert.
NX250 Vergaser MD25.jpg
Mit Dichtmasse von aussen zusätzlich abgedichtet. Nicht schön, aber wenns hilft :roll: Ebenfalls noch den Deckel vom AirCut-Ventil (bzw. was immer die Funktion dieser Kammer ist - beim NX250 Vergaser ist da kein Ventil) von aussen gedichtet, die Deckel sind oft verbogen und ersatz hier auch Mangelware.

So läuft sie nun tatsächlich erheblich besser - allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die größere HD oder die Abdichtung dafür verantwortlich ist.
NX250 Vergaser MD25 abgedichtet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von Garfield »

Ich verstehe die Bemerkung 'ohne seitliche Bohrung' nicht ? (Sieht aus, als die Bohrungen sind gleich ?)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 9:56 am Ich verstehe die Bemerkung 'ohne seitliche Bohrung' nicht ? (Sieht aus, als die Bohrungen sind gleich ?)
es sind beides MD25 Düsenstöcke, hier mal ein Bild mit einem MD21 Düsenstock. Der MD25 zeigt Lochfrass - wie der wohl innen aussieht? Leider sind die Teile bei Honda ausverkauft, für die MD21 kann man den Keyster Düsenstock verwenden.

Bild
sauve qui peut
Antworten