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Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Do Jun 29, 2023 3:19 pm
von Pit NX650
Allein der Sprachgebrauch zeigt das fachliche Niveau 🙈
Eine geringere Besteuerung ist keine Subvention. Subventionen sind ZuschĂŒsse fĂŒr Elektro-SUV mit > 2.500 kg Leergewicht...
Meine Domi kostet € 47 Kfz-Steuer im Jahr und dabei lasse ich es...
Bei hochwertig restaurierten KFZ spielt dann die wertstabile Versicherbarkeit eine berechtigte Rolle 👍

Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Mi Jan 03, 2024 2:49 pm
von scrambler
scrambler hat geschrieben: ↑Do MĂ€r 05, 2020 6:36 am in den nĂ€chsten Jahren werden bestimmt vermehrte Anstrengungen gemacht, die alten Stinker von der Straße zu holen
Sieht so aus, als wÀre es nun soweit :shock: . Vor Weihnachten geisterten schon Berichte von Zwangsverschrottung durch die Presse, zeitnah gefolgt von Dementi (z.B. https://www.focus.de/auto/gebrauchtwage ... 18091.html ) - man will wohl vor den Europa Wahlen nicht zu viel Aufruhr verursachen.

Die EU will genau definieren, wann ein Fahrzeug Schrott ist und somit fachgerecht entsorgt werden muss. Ein Verkauf wĂ€re dann nicht mehr möglich. Aber auch die Wiederzulassung durch den Besitzer wĂ€re nicht mehr möglich, wenn z.B. der TĂŒV um mehr als 2 Jahre ĂŒberzogen wurde.

Fahrzeuge mit H-Zulassung sind angeblich von der Reform ausdrĂŒcklich ausgenommen, aber hier kann man davon ausgehen, das es nicht mehr so leicht (die Vorgaben sind recht strickt - siehe Anfang dieses Threads) sein wird, diesen Status zu erlangen. Außerdem soll die 2 Jahre TĂŒV Regel auch hier gelten. Wird dann auch noch an der KFZ Steuer gedreht wird der Erhalt von Motorradsammlungen in Zukunft kaum mehr bezahlbar sein.

Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Mi Jan 03, 2024 3:44 pm
von Hank
Vielleicht sollte ich mir langsam ein neues Hobby suchen. Sonst bleib ich auf einem riesen Berg von Ersatzteilen sitzen. Dann könnte ich quasi fĂŒr den Inhalt meines Kellers nur noch einen großen Container ordern und Jahrzehnte des Sammeln`s wĂŒrden sich dadurch in nur wenigen Augenblicken verabschieden. Eine ernĂŒchternde Vorstellung, die mir den Atem nimmt.

Der Gebrauchtmarkt scheint noch nicht zu reagieren. Die Preise verhalten sich im jahreszeitĂŒblichen Niveau. Es gibt noch keine Tendenzen, welche auf ein baldiges Ende fĂŒr Verbrenner & co. schließen lassen.
Das Segment fĂŒr XL-Modelle ist rĂŒcklĂ€ufig. Immerhin kratzen einige Baujahre schon an der 40-Jahre-Marke. Es gibt kaum noch Angebote mit guter Substanz.
Die Dauerbrenner aus dem XR-Sektor treiben die Preise stetig nach oben. Allerdings bleiben viele Angebote lange Zeit online. Es gibt wohl nicht mehr so viele Liebhaber dieser klassischen SchÀtzchen. Dennoch erzielen (nicht nur) "RothÀute" im Topzustand absolute Rekordsummen.
Die Angebote fĂŒr Dominatormodelle und -teile sind recht konstant. Nur fĂŒr die Urdomis wird es zunehmend schwieriger an Ware mit hochwertiger Substanz zu kommen.

Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Mo MĂ€r 11, 2024 7:26 am
von scrambler
SchĂ€tze mal, das gute, originale MotorrĂ€der mit H-Zulassung ihren Wert behalten werden, denn sie dĂŒrfen - so zumindest der jetzige Kenntnisstand, ĂŒber das politisch gewollte Ende des Verbrenners hinaus gefahren werden.

Im Moment scheint sich was zu dem Thema zu bewegen https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 75730.html - hat jemand ein FAZ abo?

Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Mi MĂ€r 13, 2024 11:05 am
von Pit NX650
scrambler hat geschrieben: ↑Mo MĂ€r 11, 2024 7:26 am SchĂ€tze mal, das gute, originale MotorrĂ€der mit H-Zulassung ihren Wert behalten werden, denn sie dĂŒrfen - so zumindest der jetzige Kenntnisstand, ĂŒber das politisch gewollte Ende des Verbrenners hinaus gefahren werden.

Das derzeit beabsichtigte Verbot steht unter dem Vorbehalt der PrĂŒfung und beinhaltet derzeit kein Verbot des Weiterfahrens von Verbrennerfahrzeugen.
Und Autohersteller revidieren wegen der nach wie vor mĂ€ĂŸigen Rahmenbedingungen die Elektrostrategie (Mercedes) und Zulieferer fordern die PrĂŒfung der Regelung (Mahle). Ich sehe E-MobilitĂ€t in der Nische und nicht in der FlĂ€che.

Ich bin ein guter Hoffnung, dass regenerative Kraftstoffe in der Zukunft- auch relativ betrachtet zu ElektrizitĂ€t- wirtschaftlicher werden, da auch Strom teurer wird. Wenn dann der grĂŒne Wasserstoff in Regionen produziert wird, in denen die Sonne viel mehr scheint als hierzulande, kann das Kostenniveau in Kombination mit einer Produktion im industriellen Maßstab, und nicht im Labormaßstab, rentabler werden.

Ein FAZ-Abo habe ich auch nicht đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Mi MĂ€r 13, 2024 11:24 am
von Tolek
Das ist doch nur Politik , einfach abwarten und sich wundern was sich in nÀchster Zeit so alles Àndern wird .Auch im positiven . ;)

Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Do MĂ€r 14, 2024 7:19 am
von scrambler
Pit NX650 hat geschrieben: ↑Mi MĂ€r 13, 2024 11:05 am beinhaltet derzeit kein Verbot des Weiterfahrens von Verbrennerfahrzeugen.
derzeit - aber der Verkehrsbereich wird seine "Klimaziele" bis 2030 verfehlen, weil sich E-Autos nicht gut verkaufen. Dann wird der Gesetzgeber schon ein bisschen nachhelfen. Die kommende EU Wahl wird daher von entscheidender Wirkung sein, auch wenn ich befĂŒrchte, das die Anti-Verbrenner NGOs ungeachtet des Ausgangs ĂŒbermĂ€chtig bleiben werden (Greenpeace z.b. fordert 2040 Fahrverbote fĂŒr alle Verbrenner, Spanien will das ab 2050) .

Im dem FAZ Artikel wird erwĂ€hnt, das es schon seit letzten September eine VerschĂ€rfung der Arbeitsanweisung fĂŒr H-Abnahmen gibt. Anscheinend will man den nur noch an top erhaltene Exemplare vergeben - um zu vermeiden, das sich allzu viele Verbrenner auf die andere Seite retten. Eine klare Definition der neuen Anforderungen gibt's auf den Internetseiten der großen PrĂŒforganisationen allerdings noch nicht.

Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Do MĂ€r 14, 2024 9:44 am
von Tolek
Was die wollen ist das eine , was praktisch geht was gaanz anderes .Dann wird ganz schnell ein Termin von 2030 auf 2035 auf 2040 usw. gelegt .Genauso wie Umweltzonen in manchen StÀdten auch wieder abgeschafft wurden ,warte ich einfach ab.

Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Do MĂ€r 14, 2024 3:08 pm
von Pit NX650
Tolek hat geschrieben: ↑Do MĂ€r 14, 2024 9:44 am Was die wollen ist das eine , was praktisch geht was gaanz anderes .Dann wird ganz schnell ein Termin von 2030 auf 2035 auf 2040 usw. gelegt .Genauso wie Umweltzonen in manchen StĂ€dten auch wieder abgeschafft wurden ,warte ich einfach ab.
Richtig... Genau das sage ich allen, die es hören wollen und auch denen, die es nicht hören wollen 😁

Re: H-Zulassung NX650 Dominator

Verfasst: Do MĂ€r 14, 2024 3:20 pm
von Pit NX650
Wenn die wirtschaftlichen Strukturen - nur davon leben wir, nicht von Sozial-Media, unproduktuven Wasserköpfen... - wegen einer fehlenden tragfÀhigen MobilitÀt und Lieferkettenproblemen kollabieren, dann können die "Weichensteller" noch so viel Weichen stellen. Wir haben den Vorgeschmack beim Verkehrssignal erhalten und leider werden die Fronten klarer abgesteckt werden.
Wer einen Blick in die Geschichte wirft, sieht dass Kulturen immer untergegangen sind wenn sie weich und trÀge wurden. Die Basis unseres Erfolges und Wohlstandes ist Arbeit und nicht schwÀtzen