H-Zulassung NX650 Dominator
Verfasst: Fr Dez 20, 2019 6:58 am
Hallo Zusammen,
inzwischen sind die ersten NX250 / NX650 schon dreißig Jahre alt https://www.motorradonline.de/tourer/ho ... tor-check/ und daher qualifiziert für die sogenannte H-Zulassung. Gleich vorweg: Geld spart man damit nicht . Ein Motorrad mit H-Kennzeichen kostet pauschal 46,02 Euro KFZ-Steuer, fast so viel wie für die 650er, bei der NX250 zahlt man aber deutlich mehr!
Bei der Haftplicht / Kasko Versicherung gibt es keine direkte Vergleichsmöglichkeit, da jede Versicherung eigene Tarifvorgaben hat. Ich habe eine Versicherung für die NX650 bei HDI abgeschlossen. Dort kostet die Haftpflicht jährlich 43€ (ohne SF Anrechnung) und Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung / Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung kostet zusätzlich 23€, insgesamt also 66€ - bei einem veranschlagtem Wiederbeschaffungswert des Motorrades von 4000€. Zum Vergleich: mit normaler Zulassung und SF3 hat mich die Domi vorher 45€ jährlich für Haftplicht und Teilkasko gekostet.
Ein weiterer, im Moment für mich noch theoretischer Vorteil: die H-Zulassung qualifiziert für ein rotes 07 Kennzeichen. Damit könnten mehrere Fahrzeuge mit einer Nummer gefahren werden https://www.kroschke.de/kroschke-wiki/07-kennzeichen/
Der Gesetzgeber hat allerdings recht strikte Vorgaben für die H-Zulassung gemacht – eine Abnahme nach §23 der StVZO ist Voraussetzung. Die Historie des Fahrzeugs muß sich anhand von Papieren (z.B. originaler KFZ Brief) nachvollziehen lassen. Das Motorrad muss natürlich weitestgehend original (Ausnahmen werden z.B. bei sicherheitsrelevanten Teilen gemacht, z.B. Stahlflex Bremsleitungen) sein und einen guten Pflegezustand aufweisen, verbastelte oder vernachlässigte haben kaum eine Chance, als Oldtimer anerkannt zu werden. Auch sichtbare Unfallschäden (z.b. Sturzschäden an der Verkleidung) sind i.d.R. unvereinbar mit der Oldtimer-Eigenschaft.
Bei der Dominator ist es m.M. nach praktisch unmöglich, auf diesen Zustand zu restaurieren, da es z.b. Verkleidungsteile, Aufkleber etc. neu nicht mehr gibt. Auch gebraucht sind diese Teile kaum zu bekommen – ich suche schon seit zwei Jahren erfolglos eine neue oder neuwertige rechte Verkleidung für meine Domi. Man braucht also eine sehr gute Basis https://nx650dominator.de/Restaurierung-RD02/ und selbst dann gibt’s kaum zu lösende Probleme wie den glanzgoldenen Lenker, die fast immer angerostete Schwinge https://nx650dominator.de/Restaurierung-RD02/Fahrwerk/ oder den Sitzbezug. Letzteres habe ich mit einer Giuliari Sitzbank viewtopic.php?f=23&t=1309 gelöst.
So schaut so ein Gutachten dann aus - übrigens wird dann bei jedem TüV Termin der Zustand geprüft - später umbauen ist also nicht
Da die Oldtimer Zulassung erfolgreich war kann ich nun noch das ein oder andere Detail verbessern. Die Speichen z.b. zeigen schon deutliche Korrosionsspuren - geht ja garnicht
inzwischen sind die ersten NX250 / NX650 schon dreißig Jahre alt https://www.motorradonline.de/tourer/ho ... tor-check/ und daher qualifiziert für die sogenannte H-Zulassung. Gleich vorweg: Geld spart man damit nicht . Ein Motorrad mit H-Kennzeichen kostet pauschal 46,02 Euro KFZ-Steuer, fast so viel wie für die 650er, bei der NX250 zahlt man aber deutlich mehr!
Bei der Haftplicht / Kasko Versicherung gibt es keine direkte Vergleichsmöglichkeit, da jede Versicherung eigene Tarifvorgaben hat. Ich habe eine Versicherung für die NX650 bei HDI abgeschlossen. Dort kostet die Haftpflicht jährlich 43€ (ohne SF Anrechnung) und Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung / Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung kostet zusätzlich 23€, insgesamt also 66€ - bei einem veranschlagtem Wiederbeschaffungswert des Motorrades von 4000€. Zum Vergleich: mit normaler Zulassung und SF3 hat mich die Domi vorher 45€ jährlich für Haftplicht und Teilkasko gekostet.
Ein weiterer, im Moment für mich noch theoretischer Vorteil: die H-Zulassung qualifiziert für ein rotes 07 Kennzeichen. Damit könnten mehrere Fahrzeuge mit einer Nummer gefahren werden https://www.kroschke.de/kroschke-wiki/07-kennzeichen/
Der Gesetzgeber hat allerdings recht strikte Vorgaben für die H-Zulassung gemacht – eine Abnahme nach §23 der StVZO ist Voraussetzung. Die Historie des Fahrzeugs muß sich anhand von Papieren (z.B. originaler KFZ Brief) nachvollziehen lassen. Das Motorrad muss natürlich weitestgehend original (Ausnahmen werden z.B. bei sicherheitsrelevanten Teilen gemacht, z.B. Stahlflex Bremsleitungen) sein und einen guten Pflegezustand aufweisen, verbastelte oder vernachlässigte haben kaum eine Chance, als Oldtimer anerkannt zu werden. Auch sichtbare Unfallschäden (z.b. Sturzschäden an der Verkleidung) sind i.d.R. unvereinbar mit der Oldtimer-Eigenschaft.
Bei der Dominator ist es m.M. nach praktisch unmöglich, auf diesen Zustand zu restaurieren, da es z.b. Verkleidungsteile, Aufkleber etc. neu nicht mehr gibt. Auch gebraucht sind diese Teile kaum zu bekommen – ich suche schon seit zwei Jahren erfolglos eine neue oder neuwertige rechte Verkleidung für meine Domi. Man braucht also eine sehr gute Basis https://nx650dominator.de/Restaurierung-RD02/ und selbst dann gibt’s kaum zu lösende Probleme wie den glanzgoldenen Lenker, die fast immer angerostete Schwinge https://nx650dominator.de/Restaurierung-RD02/Fahrwerk/ oder den Sitzbezug. Letzteres habe ich mit einer Giuliari Sitzbank viewtopic.php?f=23&t=1309 gelöst.
So schaut so ein Gutachten dann aus - übrigens wird dann bei jedem TüV Termin der Zustand geprüft - später umbauen ist also nicht
Da die Oldtimer Zulassung erfolgreich war kann ich nun noch das ein oder andere Detail verbessern. Die Speichen z.b. zeigen schon deutliche Korrosionsspuren - geht ja garnicht