NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 10:46 am Ein nettes Motorrad. Ich fürchte Honda wird keine großvolumigen Einzylinder mehr bauen wollen
ist vielleicht besser so. Ducati bringt eine Hypermotard einzylinder https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... ng-22506#4 Auf den Bildern sieht sie sehr zierlich aus, könnte also unter 160kg liegen - bei geschätzten 70 PS wäre das der Ritt auf der Kanonenkugel :D
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Pit NX650 »

Ja da haben wir es. Honda erzählt, dass es keinen Markt mehr für große Einzylinder gibt und KTM, Husky, GasGas und bald auch Ducati bauen diese. Ich sage der Markt für kompakte Motorräder mit möglichst wenigen Zylindern 😁 wächst. Wenn Honda das eigene Potential nicht nutzt und die Entwicklung verschläft selbst schuld. Ich möchte eine Honda Dominator mit eingeschränkter soziustauglichkeit (nicht so viel Zuladung) damit das gesamte Konstrukt leicht ausfallen kann). 550 bis 600 Kubik bei 60 PS. Vollwertiges Fahrwerk und bitte auch nur maximal 170 kg schwer. Geht doch ... 😂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
domifan
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von domifan »

moin Scrambler,
was passiert https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-306-8437 , hoffentlich nicht umgefallen :?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

nö, da hat nur mal wieder jemand eins meiner Bilder verwendet ;)

RD08 Scheunenfund bei Kleinanzeigen - bei nur 12.000km ein Schnäppchen. Allerdings muss es eine feuchte Scheune gewesen sein, nach den vielen verrosteten Schrauben zu urteilen. Da hätte ich auch etwas Bedenken wegen der Grausgussbuchse des Zylinders, die rostet auch ganz gern.
Interessant das Dominator Lenkerpolster viewtopic.php?t=2912 , leider kein original aus den Achtzigern sondern von Götz (free XXX), sonst hätte ich versucht, das ab zu greifen.
NX650 RD08 Scheunenfund.jpg
NX650 lenkerpolster RD08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
gocherdomi
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 26, 2023 2:07 pm

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von gocherdomi »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 9:26 am nö, da hat nur mal wieder jemand eins meiner Bilder verwendet ;)

RD08 Scheunenfund bei Kleinanzeigen - bei nur 12.000km ein Schnäppchen. Allerdings muss es eine feuchte Scheune gewesen sein, nach den vielen verrosteten Schrauben zu urteilen. Da hätte ich auch etwas Bedenken wegen der Grausgussbuchse des Zylinders, die rostet auch ganz gern.
Interessant das Dominator Lenkerpolster viewtopic.php?t=2912 , leider kein original aus den Achtzigern sondern von Götz (free XXX), sonst hätte ich versucht, das ab zu greifen.

NX650 RD08 Scheunenfund.jpg

NX650 lenkerpolster RD08.jpg
ganz in meiner Nähe. Vlt. schaue ich die mir mal an.
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Pit NX650 »

Ein Bekannter fragte mich kürzlich nach meiner Meinung.
Auf Kleinanzeigen hatte er eine 1993er NX 650 entdeckt. Keine 14000 km und hat dem Besitzer "immer viel Freude bereitet". Für Reifen und Wartung waren in der letzten Zeit durch Rechnungen belegbar 900 € investiert worden und die Dominator sollte 1900 € Kosten. Zu schön um wahr zu sein.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert, nach der Zahl der Vorbesitzer gefragt und auch ob er denn ein Video des Startvorgangs zeigen könnte.
Herauskam, dass das Motorrad ein oder zwei Jahre lang in seinem Besitz ist und dass der Motor im Leerlauf in Verbindung mit einem metallischen klackern um 600 bis 700 Umdrehungen abfällt und er sich damit geholfen hätte, das Standgas höher zu drehen.
Wie das Motorrad mit 2000 Umdrehungen Standgas durch Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Die Symptomatik kam mir bekannt vor: herausrutschender Ventilsitz. Bis man den bearbeitet hat, ist man 300 bis 400 € weiter und wenn sich bei Abnehmen des Zylinderkopfes noch weitere Defekte zeigen ist das Motorrad wirtschaftlich nicht zu tragen
Wieder einmal, so nette Formulierungen wie "immer viel Freude bereitet", sollen ein Sack voll Probleme kaschieren.
Es scheint immer normaler zu werden die Käufer an der Nase herum zu führen...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Tolek »

Keine 14000km , heißt dann :in Wirklichkeit vieel mehr :mrgreen:
noch dazu bei dem Schaden.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Pit NX650 »

Genau....
Zum Glück gibt es dieses Forum, in dem man auf alle Eventualitäten vorbereitet wird 😜
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von nabu kudurri usur »

Betrug ist so alt wie die Menschheit. https://de.wikipedia.org/wiki/Rosst%C3%A4uscher Was das drehzahlabhängige metallene Klackern angeht, so kann das auch ein ausgeleiertes Deko-System an der Nockenwelle sein. Hatte ich selbst schon mal an meiner Ur-Domi. Nach Einbau einer neuen Nockenwelle war das Geräusch verschwunden. Der (erheblich billigere) Abbau der Deko-Teile von der Nockenwelle hätte es natürlich auch getan.

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

50 PS Dominator :D Entpuppt sich bei genauerem Hinsehen allerdings als PD09 NX500 mit maximal 32PS. Würde mich schon reizen, die entdrosselte NX500 soll kaum weniger PS am Hinterrad haben als die 650er Dominator (siehe NX500 Entdrosselung / Tuning viewtopic.php?p=17221#p17221 - eigentlich könnte man für die NX500 mal ein eigenes Technik-Unterforum aufmachen), dabei weniger Vibrieren und drehfreudiger sein.
Allerdings unklar, um welchen Schaden es sich handelt - der hochgesetzte, geschlossene Kotflügel war schon mal keine gute Idee. bei einem Kolbenfresser ist auch meist das Pleuel Schrott und die 650er Kurbelwellen passen nicht. Bei einem gerissenen Zylinderkopf wäre die Frage, ob sich 650er Köpfe anpassen ließen, evt. mit dem 600er Kolben?

NX500 Motorschaden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten