Motogadget Tacho pendelt

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Motogadget Tacho pendelt

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ursprünglich hatte ich ja einen mechanischen MMB Tacho montiert, der aber nach 500km von der Domi zerschüttelt wurde. Danach habe ich mir einen schweineteuren Motogadget gekauft, der dann auch 31000km (fast) problemlos funktioniert hat.

Bild

Die einzige Störung trat auf, als ich ein selbstgedängeltes Kettenschutzblech montierte, offensichtlich war das leicht unter Spannung montiert, wodurch sich in bestimmten Drehzahlbereichen die Vibrationen auf den Sensorhalte (rechts) übertrugen und der Tacho dann wild ausschlug. Nach dem Abbau des Bleches (der vordere Halter hat sich abvibriert) war dann aber Ruhe.

Bei der letzten Ausfahrt pendelte die Anzeige oberhalb 100km/h aber wild hin und her. Eine Anfrage bei Motogadget ergab, das ich die Halterung des Sensors überprüfen sollte. Nun muss ich überlegen, wie ich das ganze stabiler mache :roll:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Motogadget Tacho pendelt

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
das abgewinkelte Blech dürfte schon von sich aus zu Vibrationen neigen (habe ich ja auch so gemacht ;) ) vielleicht tauscht du es gegen ein dickeres Alublech aus, das du von hinten an den Halter an der Schwinge befestigst ohne es zu winkeln.
Dann weiss ich ja wonach ich suchen muss wenn es bei meinem Tacho ausschlägt.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motogadget Tacho pendelt

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,

inzwischen habe ich festgestellt, das es von Motogadget "verstärkte" Sensoren gibt https://motogadget.com/shop/de/tachosen ... tarkt.html - wohl nicht ohne Grund ;) Daher vermute ich Kabelbruch o.Ä. im Sensor, schließlich hat meine Halterung ja vorher problemlos funktioniert. Werde wohl erst noch eine Gummilagerung ausprobieren und dann einen neuen Sensor kaufen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motogadget Tacho pendelt

Beitrag von scrambler »

so, das Kabel wurde mit geschlitzten Wellrohr ummantelt und eine Gummischeibe unter den Halter geschraubt. Damit tritt die Pendelei nur noch selten auf - interessanterweise dafür nun auch im unteren Drehzahlbereich. Scheint also tatsächlich ein Vibrationsproblem des Sensors zu sein.
Übern Winter werde ich wohl einen neuen Sensor kaufen, das Kabel in Benzinschlauch schützen und evt. einen Halter aus Alu Massiv zurecht flexen :)
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motogadget Tacho pendelt (nicht mehr)

Beitrag von scrambler »

Den Motogadget Tacho sollte ich noch rehabilitieren ;) - nachdem ich ein kürzeres, dickeres Halteblech sowie einen dicken silentblock verwende ist die Pendelei des Tachos weg. Lag also nicht am Motogadget, sondern an den Schwingungen des NX650 Motors im mittleren Bereich, der den Sensor aus dem Takt gebracht hat.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Motogadget Tacho pendelt (nicht mehr)

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,

sieht perfekt und stabil aus, super. Mein Motogadget hat nicht gependelt, ich habe ihn ja am Vorderrad.
Dafür fiel plötzlich das Licht aus und ich befürchtete eine oder mehrere geknickte Kabel, habe ja den Kabelbaum noch nicht wirklich gute gestrippt und die Lenkerbewegung hätte etwas abdrücken können. War aber zum Glück nicht der Fall, der Stecker unter dem Tank war teilweise herausgerutscht. In diesem Zuge habe ich ihn gleich mal vom Ölnebel befreit, gereinigt und einegfettet..... ja-ja, das hätte ich auch schon viel früher machen müssen, aber ich war ja immer mit dem "Gestalten" beschäftigt, Zur Zeit lackiere ich wieder den "zerbeulten Tank" sie soll ja wieder so schön sein wie früher.
Bilder folgen.
bis dahin bitte gesund bleiben
mit besten Schraubergrüssen vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motogadget Tacho pendelt

Beitrag von scrambler »

Der Motogadet pendelte mal wieder - diesmal war es kein Kettenfett auf dem Magnet und der Sensor war auch noch fest verschraubt. Bleibt nur der Sensor selbst - weil es keine Sensoren mit 90° Abgang gibt (wieso eigentlich nicht - auch am Hinterrad wäre das praktisch) muss man das Kabel stark knicken. Einen zusätzlichen Gummiüberzug würde den dünnen Käbelchen auch nicht schaden.

Bild

Neuer Sensor und die Patronen Abdeckung mit etwas mehr Abstand montiert - und schon zeigt der Motogadget wieder ruhig an.

Bild
sauve qui peut
Antworten