88erDriver hat geschrieben: ↑Do Okt 28, 2021 9:42 am
Die Sache mit den Abgaswerten fällt bei mir nicht auf. Diese Prüfung findet einfach nicht statt.
Die Nixe hat Erstzulassung 1988 und zur AU müssen nur Zweiräder, die ab 1.1.1989 zugelassen wurden.
schön für dich
- leider haben meine Hauptmotorräder alle EZ später als 1988. Die AU bestehen ist auch nicht so das Problem, ist halt ein zusätzlicher Kostenfaktor. Ein Grund, warum ich meinen Fuhrpark verringern will - sonst müßte ich pro Jahr 4-5 mal zum TüV.
Gestern war dann alles ganz easy, weder der Arrow noch die Mischbereifung (vorne Heidenau, hinten Bridgestone) wurde moniert. Nachdem ich alle möglichen Rad Kombinationen ausprobiert habe finde ich 16''/21'' für mich optimal - aber es gibt da halt keine Reifen-Paare.
Der CO Wert war mit 3,3% nur unwesentlich niedriger - allerdings hatte ich ganz vergessen, das ich für Marisfeld die Düsennadel eine Kerbe höher (also fetter) verstellt hatte. Bin also so schlau wie zuvor, was die Auswirkung der Gemischregulierschraube auf den CO Wert betrifft. Was habt ihr denn für CO Werte an euren Nixen?
Der Minimal Verbrauch mit dieser Abstimmung liegt übrigens bei 3,1L / 100km - erzielt bei der Ausfahrt des Nixentreffens. Vielleicht ist bei einer Ausfahrt mal eine CRF250 dabei - dann könnte man den Benzinverbrauch direkt vergleichen.
So, die Stamm-Mannschaft hat den pinken Sticker und für 2 Jahre Ruhe. Übrigens: der Keihin der Domi hat noch mehr km auf dem Buckel, er hat aber vor ein paar Jahren eine neue Düsennadel /Nadeldüse bekommen - und hat damit einen CO Wert von 1%. Das ist allerdings bei Temperaturen unterhalb von 10C° zu mager, da stirbt sie auf den ersten 10km beim Gaswegnehmen ständig ab.
NX250 TüV okt2021_2.jpg
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