Temperatur

Was unsere Nixen antreibt
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Temperatur

Beitrag von daleipi »

Borsti hat geschrieben: Di Jun 13, 2023 3:20 pm Ich habe trotz Kühlerdeckel Wechsel bei zwei Nixen dass Problem.
Selbst am Samstag bei der AU ist aus dem Ausgleichsbehälter Wasser rausgekommen.
Gruß Thorsten
meinst Du, dass der Deckel bei zu niedriger Temperatur den Überlauf zum Ausgleichsbehälter aufmacht?
LG
Stefan

EDIT ein nicht ganz öffnendes Thermostat ist natürlich auch noch eine mögliche Fehlerquelle
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Temperatur

Beitrag von Borsti »

Dass wäre natürlich auch eine Möglichkeit
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Re: Temperatur

Beitrag von TobiFire »

Das ist jetzt zwar ein anderes Temperaturproblem, aber ich habe seit Herbst festgestellt, wenn ich im Stau stehe (stehen oder Stop and Go), auch bei Außentemperaturen um 10°, dass mein Tank extrem warm wird und der Tank ausgast (starker Benzingeruch), höchstwahrscheinlich von der Tankdeckelentlüftung. Hab schon nachgedacht, ob es was bringt unter dem Tank eine Hitzeschutzfolie anzukleben.

Bei mir geht der Lüfter erst nach 1-3 min Standzeit im Leerlauf an (Motor warm gefahren).
Gruß Tobi
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Temperatur Kühlsystem NX250

Beitrag von scrambler »

bei meinen Nixen kontrolliere ich zwei Parameter, um das Kühlsystem zu überwachen - den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und die Temperatur am Zylinderkopf.

Nach dem Kühlmittelwechsel und einer Probefahrt fülle ich nach dem Abkühlen den Ausgleichsbehälter auf und markiere den Stand. Der wird dann gelegentlich kontrolliert (immer im kalten Zustand), auch nach mehreren tausend km darf der Stand nicht nennenswert sinken. Sonst verliert man irgendwo Kühlmittel - meist am undichten Kühlerdeckel / Kühlerstutzen. Entweder leckt es dann am Stutzen, oder Kühlmittel geht über den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters verloren. Im großen Werkzeugsatz ist daher ein neuer Kühlerdeckel dabei viewtopic.php?t=2413 Weitere Undichtigkeiten können an den Schlauchschellen auftreten, wenn die Schläuche zu sehr gequetscht wurden ( müsste man mal ausprobieren, ob man die mit Schrumpfschläuche dicht bekommt - neue gibt's nur noch aus China viewtopic.php?p=28614#p28614), auch der O-Ring am Kühlrohr viewtopic.php?p=17962#p17962 kann undicht werden. Außerdem kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Rissen am Ausgleichsbehälter viewtopic.php?p=28423#p28423.

Die unangenehmste Möglichkeit für einen Kühlmittelverlust ist eine durchblasende Kopfdichtung, zum Glück sehr selten. Das scheint nur an Motoren vor zu kommen, an denen schon mal geschraubt wurde. Es könnte sein, das dafür die Stehbolzen verantwortlich sind. Leider schweigt sich das WHB dazu aus, ob und wann die zu wechseln wären.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Temperatur Kühlsystem NX250

Beitrag von scrambler »

Ein nicetohave ist eine Temperaturanzeige anstelle der roten Warnleuchte. Die meisten werden sie eh (hoffentlich) nie leuchten sehen - an meiner AX1 flackert sie gelegentlich, ist aber nur Korrosion (entweder der Steuereinheit im Tacho https://images.cmsnl.com/img/products/t ... 2_0219.jpg oder in den Steckern). Wie eine Überprüfung mit einer Trailtech Temperaturanzeige ergab.

Bild

Die meisten Digitaltachos haben eine Temperaturanzeige z.b. Trailtech viewtopic.php?t=2036 oder Acewell viewtopic.php?t=1316 - wobei die Sensoren von letzteren nicht sehr zuverlässig sind. Die Sensoren von Trailtech und Koso arbeiten bislang ohne Ausfälle. Bei originalen Tacho kann man sich kleine Zusatzanzeigen von Trailtech (TTO mit 1/8 Sensor https://www.trailtech.net/en-us/shop/ac ... x-28-bspp/)oder Koso viewtopic.php?t=2798 installieren. Bei den meisten Nixen wird man feststellen, das der Ventilator bei ca. 98C° an- und bei ca. 92° ausgeht, was mit den Angaben im WHB übereinstimmt. Dabei bleibt die Temperatur während der Fahrt unter 92° und der Ventilator springt höchstens mal vor der Ampel an. Im Winter hingegen kommt man schon bei 10C° kaum über 80C° Kühlwassertemperatur, bei noch tieferen Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb könnte man den Kühler teilweise abdecken.

Es gibt Nixen, die laufen spürbar heißer, gehen bei schneller Fahrt im Sommer auf über 98C° und der Ventilator läuft während der Fahrt. Woran das liegt habe ich nie herausfinden können, weder ein Vergasertausch noch der Ausbau des Thermostates (am Zylinderkopf) hat da irgendwas gebracht. Solange das nicht mit einem Kühlwasserverlust verbunden ist wird man damit leben müssen.
daleipi hat geschrieben: Di Jun 13, 2023 1:50 pm letztens bei der Ausfahrt mit dem Sohnemann bei 33°C ist die Wassertemperatur der Kleinen immer zwischen 90°C und 98°C gewesen. beim Anhalten ging dann manchmal der Lüfter an.
das wäre im grünen Bereich aber
daleipi hat geschrieben: Di Jun 13, 2023 1:50 pm der Lüfter geht bei meiner bei 104°C an
das wäre zu spät, sieht so aus als wäre der Thermostatschalter nicht mehr ganz auf der Höhe. OEM sind leider recht teuer https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... 760mr1003/ , einer aus dem Zubehör hat nicht lange gehalten viewtopic.php?p=17400#p17400


Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Temperatur Kühlsystem NX250

Beitrag von daleipi »

Michael,
DANKE für die Infos!


bei 93°C - 97°C hat der Thermoschalter Durchgang, also Masseschluß.

das ist ein Temperaturfenster von 5°

mein Lüfter geht bei 104°C an und bei 99°C wieder aus, hat somit von 100°C bis 104°C Durchgang.

das Temp-Fenster ist hier auch 5°

meine Temp-Info kommt vom Sensor der im heißen Bereich noch vor dem Thermostat sitzt. mit dem Laser-Messgerät habe ich die gleiche Temperatur oben am Kühler gemessen. Die Temp-Anzeige im Tacho ist also nicht soooo verkehrt.

da der Thermoschalter unten im Kühler sitzt, wo die bereits abgekühlte Kühlflüssigkeit vorbeifließt könnte der Schalter noch passen. ob das Delta der KÜhlmitteltemperatur im Kühler oben zu unten jetzt 7° ausmacht....? Zum Ausbau hab ich gerade überhaupt garkeine Lust.

hab gerade den Text von Michael gefunden:
"bei der Nixe arbeitet der Thermoschalter eigentlich zuverlässig, habe den nur getauscht, weil er laut Acewell Tacho zu früh regelt. War aber nur ein Problem des Acewell sensors, laut Trailtech Temperaturmesser https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... 5000km.jpg schaltet er bei ca 97°C - gemessen am Zylinderkopf, während der Schalter am Kühler sitzt."
das ist wieder ein ganz anderes Bild. ich hab auch einen Trailtech Tacho...

vielleicht probier ich mal etwas mehr 'Wasser"-Anteil in der Kühlflüssigkeit. Ich hab da ein Motul 'Motocool Expert' Fertiggemisch drin, das bis -37°C geht. Ich glaub nicht, dass ich diesen niedrigen Bereich jemals erreichen werde. Tmax ist mit 135°C angegeben. da scheint der Siedepunkt zu sein.

bei welcher Temperatur schaltet sich die originale Warnleuchte an? ich hab da bis jetzt nichts gefunden.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Temperatur Kühlsystem NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 5:31 pm bei welcher Temperatur schaltet sich die originale Warnleuchte an?
gute Frage - wenn ich den Trailtech dran habe ist sie ja nicht angeschlossen. Man müsste schon den Trailtech Sensor mit einem T-Stück in den Kühlwasserschlauch schalten, den Ventilator abschalten und den Motor im Stand laufen lassen bis sie rot leuchtet. Aber das kann mal jemand anders ausprobieren :D
Im www wird was von 110-120 C° geschrieben - wie auch immer, wenn man die rote Warnleuchte sieht sollte man sofort anhalten und das Kühlsystem kontrollieren.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Temperatur Kühlsystem NX250

Beitrag von daleipi »

der Trailtech braucht, sofern ein Kühlmittel-Temperatur-Sensor installiert und angeschlossen, ist einen Wert für seine Rote Lampe, sofern die angehen soll.

vielleicht mach ich mal einen Testaufbau. einen kompletten Tacho und den originalen Sensor hab ich noch.
Gefäße, Wärmequellen und Thermometer vom Brauen hab ich auch genug :D
Rolf
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Temperatur Kühlsystem NX250

Beitrag von Rolf »

Hallo,

ich fahre das Ding jetzt 20 Jahre, die Leuchte ist noch Nie angegangen, ich habe eine Temperaturanzeige am Kühler, über 90 Grad sind nicht erreicht worden.

Es gab vor Jahren mal ein Temperaturproblem, das basierte auf einem nicht schließenden Kühlerdeckel.

Ansonsten Läuft das Teil ohne große Probleme jetzt schon über 130.000 Km.

Rolf
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Temperatur Kühlsystem NX250

Beitrag von daleipi »

ich hab alles mit Wasser durchgespült. an den unteren Kühleranschluss passt recht gut eine Gardenakupplung...
Kühler Gardena.jpg
es ist nicht wirklich irgendein Dreck oder sonstwas aus dem KÜhlsystem rausgekommen.

Thermostat öffnet. Wie weit - keine Ahnung.

ich hab den Kühlkreislauf mit Wasser gefüllt, bis die Lamellen im Kühler oben etwas bedeckt waren. dann den Motor laufen gelassen und gelegentlich die Drehzahl auf 2.500 U/min erhöht. es was kein merklicher Wasserfluss vom oberen Schlauchanschluss zu sehen. ab 85°C war bei den Gasschüben ein starkes Einströmen des Wassers deutlich zu sehen. dies vielleicht als 'Schnelltest' ob das Thermostat überhaupt öffnet.

ich glaub nicht an eine Verbesserung aufgrund dieser Massnahme. Zum Abschluss ich hab neue KÜhlflüssigkeit eingefüllt, die ich vorher auf einen Gefrierpunkt von nur noch -°25°C verdünnt habe. Vielleicht bringt das etwas. da der Temperaturschalter im Stand oft anspringt werde ich den auf eine Relaisschaltung umbauen. vielleicht lebt er dann länger...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten