NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 4:17 pm Der Ölkühler enthält gerade mal 100 ml. 🤷
wahrscheinlich meinte er das Volumen, wenn er das Ding ins Wasser wirft :) Vermutlich bringt eine größere Ölmenge auch nur eine verlängerte Warmlaufphase (wie ein zu kleiner Ölkühler - siehe XR400 Ölkühler) und keine reduzierten Öltemperaturen. Bei meiner bb habe ich tatsächlich 1/2l Öl mehr und wirklich niedrigere Öltemperaturen kann ich nicht vermelden.


Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von Pit NX650 »

Hank hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 6:37 am Es geht mir dabei mehr um die kühleren Tage ,an denen ich auch unterwegs bin. Erfahrungsgemäß dauert es dann ewig bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Klar könnte man etwas vor den Kühler klemmen ,aber so ein Thermostat ist die elegantere Lösung.
Da gebe ich dir Recht.

Der EGU-Ölkühler wird in die Steigleitung zum Rahmentank gebaut und von unten nach oben durchströmt, sodass auch kein Schlamm und ähnliches sedimentiert, was ich gut finde.
Aber wie man da sinnvoll einen Thermostat integriert kann ich mir nicht vorstellen 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von daleipi »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 8:34 am
Hank hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 6:37 am Es geht mir dabei mehr um die kühleren Tage ,an denen ich auch unterwegs bin. Erfahrungsgemäß dauert es dann ewig bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Klar könnte man etwas vor den Kühler klemmen ,aber so ein Thermostat ist die elegantere Lösung.
Da gebe ich dir Recht.

Der EGU-Ölkühler wird in die Steigleitung zum Rahmentank gebaut und von unten nach oben durchströmt, sodass auch kein Schlamm und ähnliches sedimentiert, was ich gut finde.
Aber wie man da sinnvoll einen Thermostat integriert kann ich mir nicht vorstellen 🤔
optisch wird das sicher eine Herausforderung. die Bypass-Leitung muß in dem Fall auch zum Rahmentank.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von Tolek »

Das hat schonmal jemand gemacht , glaube das Thermostat saß unter dem Motor .Kann auch im "großen" Forum gewesen sein.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 11:33 pm Das hat schonmal jemand gemacht , glaube das Thermostat saß unter dem Motor
z.b. Wolf-Ingo siehe https://nx650dominator.de/Oelkuehler-NX ... elkuehler/ sind auch noch weitere Beispiele für Ölkühler zu finden. Weitere Berichte werden gerne genommen ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 5:18 pm Da ich noch einen Reserve-Ölkühler für meine Africa Twin auf Lager habe, werde ich diesen heuer mal an die Domi adaptieren. Der Kühler an der RD07 geht sowieso nie kaputt :D
Der Kühlkörper ist angenehm schmal und paßt gut an die Stelle des Werkzeugfachs der NX. Um die Warmlaufphase nicht unnötig zu verlängern werde ich noch in einen JAGG Thermostat investieren.
Was ich nicht schlecht finde, gerade für NX650 die auch im Dreck gefahren werden, ist die Platzierung ala XR400 oder Rallye XR600, also vorne in der Verkleidung. Die RD08 hat doch schon diese Gitter unterhalb des Scheinwerfers, als wäre da mal ein Ölkühler vorgesehen.
So hätte man genug Platz für einen Thermostat. Den Rücklaufschlauch könne man noch verkürzen, wenn man diesen an den Überlaufstutzen anschließt (siehe Bild XR Ölkühler weiter oben)
Wenn man mit der Dominator keine Kurzstrecken fährt würde m.M. nach auch ein manuelles Ventil reichen https://www.phoenix-cycles.de/JAGG-Oelk ... ass-Ventil - dann muss man nur im Sommer den Kühler "anschalten".

Bild
Bild von http://www.schotterfun.de
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von Tolek »

Das hatte ich auch schon vor , müsste aber hinter dem Gitter sein.So sieht das nix aus .Da fehlt aber der Platz .Oder man müsste zwei kleinere hintereinander bauen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: So Mai 14, 2023 6:28 am

Was ich nicht schlecht finde, gerade für NX650 die auch im Dreck gefahren werden, ist die Platzierung ala XR400 oder Rallye XR600, also vorne in der Verkleidung. Die RD08 hat doch schon diese Gitter unterhalb des Scheinwerfers, als wäre da mal ein Ölkühler vorgesehen.
So hätte man genug Platz für einen Thermostat. Den Rücklaufschlauch könne man noch verkürzen, wenn man diesen an den Überlaufstutzen anschließt (siehe Bild XR Ölkühler weiter oben)
Wenn man mit der Dominator keine Kurzstrecken fährt würde m.M. nach auch ein manuelles Ventil reichen https://www.phoenix-cycles.de/JAGG-Oelk ... ass-Ventil - dann muss man nur im Sommer den Kühler "anschalten".
Ein interessanter Lösungsansatz, aber die Platzverhältnisse hinter dem Windschild sind doch relativ beengt. Man könnte nur einen sehr kleinen Kühlkörper verbauen und die Kühlwirkung wäre vermutlich eher marginal. Solche "Frontkühler" an diversen Rallyumbauten wurden meist mit einer Modifikation der Verkleidung realisiert. Dafür wurde der Ausschnitt erweitert um einen größeren Kühlkörper zu installieren. Das steht natürlich in meinem Fall nicht zur Debatte.
In diesem Zusammenhang wäre eine Positionierung hinter den Lufthutzen rechts und links der Tankverkleidung bei einer RD02 (92-94) eine Überlegung wert. Man könnte evt. 2 sehr schmale Ölkühler einer VTR1000 verbauen. Aber der Aufwand wäre beträchtlich und die Mehrbelastung an der ohnehin fragilen Verkleidung ist fragwürdig. Außerdem würde man damit den Luftstrom zum Zylinderkopf negativ beeinflussen.
Unter dem Strich ist die Position anstelle der Werkzeugbox keine schlechte Wahl. Der Motorschutz stellt dabei an dieser Stelle einen guten , wenn auch nicht allumfassenden Schutz dar.
Orientiert man sich bei anderen Modellen, wie zb. der Africa Twin oder einer DR650RSE, so stellt man fest, das der orginal verbaute Ölkühler an ziemlich genau dieser Stelle positioniert ist.

Eine Frage die ich mir momentan stelle ist die Position der Anschlüsse? Orginal bei der Africa Twin kommen die Zuleitungen von unten. Vorteil dieser Variante ist, das der Kühler nicht im Laufe der Zeit versotten (verschlammen) kann und das beim Ölwechsel kein Rest im Kühler verbleibt. Wobei ich die Gefahr von Ölschlamm bei synthetischen Öl eher ausschließen kann. Ich hatte diesbezüglich bisher noch keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.
Wenn ich die Zuleitungen von oben verlege hat das den Vorteil, das sich keine Luft im Kühler sammeln kann und sich der Kühler quasi selbst entlüftet. Offenbar kann man dieses Problem aber vernachlässigen, denn bei vielen Orginalkonstruktionen kommen die Zuleitungen von unten. Allerdings könnte sich die Trockensumpfschmierung diesbezüglich etwas kontraproduktiv verhalten.

Das manuelle Bypass-Ventil von JAGG hatte ich auch erst in Erwägung gezogen. Aber in diversen Beiträgen wird darauf hingewiesen, das dieses Teil gern mal undicht wird wenn man es nicht regelmäßig benutzt. Das Problem scheint dem Hersteller bekannt zu sein, denn nicht umsonst wird ein entsprechendes "Servicekit" angeboten. Die Zuverlässigkeit scheint also fragwürdig zu sein und ich setze daher lieber auf das automatische Thermostat . Dieses öffnet bei ca. 90Grad den Zugang zum Kühler, was für meine Begriffe ein optimaler Wert ist.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von Tolek »

Ich habe einen einer CB 450 S an Stelle der Mülltonne .An dem kann man einen Anschluss ändern ,dann wird der schön von unten nach oben durchströmt , bringt echte 10C°.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von Tolek »

Hier mußte man nur den oberen Anschluß von Oben montieren und glaube durchbohren , weiss nicht mehr genau .Jedenfalls entlüftet der sich selbst und das ist wichtig . Durch die Sumpfpumpe kommt ja dauernd Luft nach .
nx kühler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten