Hier nun mein Beitrag zum Thema Ölkühler an der NX650. Eigentlich nicht erforderlich (meiner meinung nach), aber meine RD08 mit dem orginalen Sparvergaser wird im Sommer bei längeren Offroadbetrieb doch ziemlich heiß und erreicht schnell die 120Grad-Marke.
Ich verwende den Ölkühler einer Africa Twin RD07. Die bekommt man oft in der Bucht für kleines Geld.
Darüber hinaus habe ich mir als Ziel gesetzt ,den gesamten Umbau rückrüstfähig zu realisieren. Also ohne Durchtrennung der orginalen Steigleitung.
Stattdessen verwende ich geeignete Schlauchtüllen um die Anbindung des Kühler an den Ölkreislauf zu gewährleisten.
Ich zeige in Folge 2 Alternativen, einmal mit und ohne Thermostat (von Jagg).
Außerdem wollte ich zur Kontrolle unbedingt eine digitale Öltemperaturanzeige mit Sensor direkt im Ölkreislauf installieren. Meine Wahl fiel auf das kompakte Gerät von Daytona weil die Anzeige auch über 120Grad hinaus noch anzeigt. Die meisten anderen Hersteller (KOSO usw.) zeigen nur bis max.120 Grad an und das ist mir zu wenig.
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