Das ist immer noch extrem gut.langer hat geschrieben: ↑Di Jun 04, 2019 10:04 am Bis vor 2 Jahren hätte mich das nur fast erblassen lassen, bis 50 tkm lag der Verbrauch bei max 0.1
und bis 80 tkm bei max 0.25 Ltr auf 3000
Bin jetzt mit ~90 tkm bei knapp 0.15 Ltr. auf 1000 angekommen was mich schon beschäftigt...
Glaube da rächen sich jetzt die ersten 3 Jahre. Hab sie da leider doch öfters ganz schön gescheucht.
Mein 93er Motor, den ich jetzt beim km-Stand von knapp 110.000 km ausgebaut habe, hat lange Zeit auch kaum Öl gebraucht. Selbst bei 80.000km waren es ca. 0,3l / 1000km, was ich noch als vertretbar empfunden habe. Danach ging er aber stetig und rapide nach oben.
Auf der Fahrt nach Italien letztes Jahr musste ich alle 1000 km gut einen Liter nachkippen. Die Geräuschkulisse des Motors war aber unauffällig. Man hörte bei kaltem bzw. wenn der Motor halbwarm war etwas Geklackere vom Ventiltrieb. Das ging aber mit steigender Motortemperatur wieder weg.
Aber letzten Endes ist ein so hoher Ölverbrauch indiskutabel wenn man nur über ein Gesamtölvolumen von 2 Liter verfügt.
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Dann wird es echt schwierig, den Ölstand zuverlässig zu messen, weil das Öl sofort wieder in den Sumpf zurückläuft. Frisches Öl macht das irgendwie nicht so schnell.Was aber konstant über die ganzen Jahre, vom km Stand 11k beim kauf bis heute zu beobachten war;
ab ziemlich genau 3000 km lässt das Öl beim Verhalten des Öldruck (in verschiedenen Betriebssituationen)
sowie bei der konstanz des Rahmenstand (insb. warm abgestellt) rapide nach.
Bis 3000 ist alles konstant gut, ab recht genau 3tkm ist, als wäre ein Schalter umgelegt worden
ein regelrecht "steiles abstürzen" dieser Eigenschaften zu beobachten.
Gruß,
Steffen