Erster kleiner Test (Gelände + Strasse) AX41 + TW202

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 156
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Erster kleiner Test (Gelände + Strasse) AX41 + TW202

Beitrag von BerniK » Di Apr 09, 2019 9:30 pm

Hallo,
nachdem meine "Kleine" endlich soweit fertig umgebaut ist, habe ich heute eine längere Testtour im bayrischen Voralpenland unternommen.

Diese, einer meiner Lieblingsstrecken, da fast immer ohne Verkehr :), bin ich letze Woche noch mit den illegalen Scorpion MX Crossrädern gefahren. Deshalb habe ich für mich einen direkten Vergleich zu reinen Crossrädern machen können.
IMG_1494.JPG
IMG_1496.JPG
52 Km z.Tl. recht kurvige und vom strengen Winter sehr mitgenommenen Landstrassen:
-Lauruhe : Wesentlich besser als die MX. Relativ ruhig bis 110km/h. Danach ein leichtes Dröhnen ...

-Einlenken: Nicht so kippelig wie die MX, für mich sehr angenehmes und stabiles Einlenken.Gute Ballance.

-Keine bzw. wenig Unruhe bei Querrillen

Fazit: Sehr stabil und ich fühlte mich gleich sehr wohl.

- 39 Km Offroad:
-Schotter leicht: Kein spürbarer Unterschied zu MX

-Schotter recht grob /ausgewaschene Wege:
Einen kleinen Tick weniger Stabilität als MX -auf richtig hohem Niveau-

- (feuchte) Forststrassen mit z.Tl. umherliegenden Ästen (Fichten und Laubbäume):
Einen kleinen Tick weniger Stabilität als MX - auf gutem Niveau-

-Lehmiger und teils feuchter Untergrund:
Langsam einsetzendes leichtes Schwimmen, hinten -Profil vom TW202 setzt sich schneller zu als AX41. War aber trotzdem von mir sehr gut beherschbar. :) -> Bin immer noch Anfänger und der AX41 führt richtig gut!

-Traktion bergauf:

Bis auf lehmigen Untergrund nur leicht schlechter als MX !

-Tration bergab:
Etwas weniger Grip aber gut beherschbar ( dosiertes Bremsen vo/ hi )

Bremsverhalten:
Bis auf das Schwimmen bei lehmigem Untergrund, sehr neutral und gut beherschbar.

Mein Fazit:
Bis auf Extremtouren und natürlich auf der Crossstrecke ( z.B. Big-Days!) brauche ich meine MX nicht mehr so wirklich :) :)
Wenn der Eindruck weiter so bleibt bekommt mein V-Strom 1000 ( aktuelle Bereifung Scorpion Trail II) als nächstes die AX41vo/ hi spendiert.... :lol:

Das meine ersten Testeindrücke. Bilder konnte/ wollte ich heute nicht machen. Nach Monate des Wartens ( Schneeberge, Umbau, Ripperl und Co,) war dies heute die lang ersehnte bestimmungsmäßige Ausfahrt!

Meine "Kleine" hat sie mit Bravur bestanden.
NiXi_100px.jpg
Viele Grüße

Bernd

P.S. Die nächste Ausfahrt mit Bildern ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989) Erstanmeldung 6/1994

Antworten