Restaurierung NX250 88er MD21
Verfasst: Mi Mär 20, 2019 8:05 am
Hallo Zusammen,
nach der aufwendigen Restaurierung einer 88er NX650 Dominator http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=1108 fehlte mir noch das passende Gegenstück einer 88er Nixe Vor ein paar Jahren hatte ich das zwar schon mal gemacht, leider mußte jedoch der Rahmen neu beschichtet werden - und da wurde der Farbton nicht ganz getroffen http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ai2018.jpg. Satz mit X - also wurde sie verkauft. Überhaupt wollte ich unbedingt eine Basis wie bei der 650er - also sehr gut erhalten, so dass eine Neulackierung nicht nötig ist. Aber sowas ist - gerade beim 88er Baujahr - schwer zu finden. Nach über einem Jahr wurde ich schließlich fündig - keine 12 km von zuhause entfernt . Ein paar werden vermutlich (schon wg. des sehr günstigen Preises) beim Anbieter nachgefragt haben - sorry Leute, die mußte ich haben . Sie ist weitesgehend komplett, nur der Gepäckträger hat aus unerfindlichen Gründen gefehlt (danke noch an Chris!). Der Rahmenlack ist hervorragend erhalten, ohne Rost oder dergleichen. Die Verkleidung hat ein paar Kratzer und Risse -mal sehen, ob ich die minimalinvasiv http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=545 ausbessern kann oder Ersatz aus meinem Lager nehme. Sogar der Auspuff ist nicht durchgerostet - unglaublich. Hinten ist der gute alte Metzeler Me77 Perfekt aufgezogen - den wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Übrigens: die übliche 600€ Leiche wäre für mein Vorhaben nicht geeignet - sowas läßt sich nicht (da es Aufkleber, Sitzbezüge etc. nicht mehr neu gibt) 100% original restaurieren. Ausserdem wird heute in der Oldtimerszene ein gut erhaltener orginaler Lack viel höher gewertet als die beste Neulackierung - und mir persöhnlich gefällt das auch besser.
Es gibt aber auch noch einen anderen Grund: aus meinen zwei letzten Billigkäufen konnte ich aus denen nicht mal 1 fahrbereite Nixe bauen: ein Rahmen war gebrochen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7 ... it=warnung, der andere nicht zulassungsfähig (Import ohne originale Papiere http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7 ... +gebrochen), ein Motor hat geklappert ... so daß ich für zusammen 1200€ nur einen guten MD21 Motor (im Hintergrund links auf dem Regal) bekommen habe Daher bin ich von Billigkäufen, die man unbesehen und ohne den Motor zu hören kauft, ziemlich geheilt.
Wenn die Nixe fertig ist bräuchten wir dann nur noch eine 88er Transalp und Africa Twin für ein 88er Honda Enduro Revival Treffen (wurde 1988 noch die MTX200 angeboten?)
nach der aufwendigen Restaurierung einer 88er NX650 Dominator http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=1108 fehlte mir noch das passende Gegenstück einer 88er Nixe Vor ein paar Jahren hatte ich das zwar schon mal gemacht, leider mußte jedoch der Rahmen neu beschichtet werden - und da wurde der Farbton nicht ganz getroffen http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ai2018.jpg. Satz mit X - also wurde sie verkauft. Überhaupt wollte ich unbedingt eine Basis wie bei der 650er - also sehr gut erhalten, so dass eine Neulackierung nicht nötig ist. Aber sowas ist - gerade beim 88er Baujahr - schwer zu finden. Nach über einem Jahr wurde ich schließlich fündig - keine 12 km von zuhause entfernt . Ein paar werden vermutlich (schon wg. des sehr günstigen Preises) beim Anbieter nachgefragt haben - sorry Leute, die mußte ich haben . Sie ist weitesgehend komplett, nur der Gepäckträger hat aus unerfindlichen Gründen gefehlt (danke noch an Chris!). Der Rahmenlack ist hervorragend erhalten, ohne Rost oder dergleichen. Die Verkleidung hat ein paar Kratzer und Risse -mal sehen, ob ich die minimalinvasiv http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=545 ausbessern kann oder Ersatz aus meinem Lager nehme. Sogar der Auspuff ist nicht durchgerostet - unglaublich. Hinten ist der gute alte Metzeler Me77 Perfekt aufgezogen - den wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Übrigens: die übliche 600€ Leiche wäre für mein Vorhaben nicht geeignet - sowas läßt sich nicht (da es Aufkleber, Sitzbezüge etc. nicht mehr neu gibt) 100% original restaurieren. Ausserdem wird heute in der Oldtimerszene ein gut erhaltener orginaler Lack viel höher gewertet als die beste Neulackierung - und mir persöhnlich gefällt das auch besser.
Es gibt aber auch noch einen anderen Grund: aus meinen zwei letzten Billigkäufen konnte ich aus denen nicht mal 1 fahrbereite Nixe bauen: ein Rahmen war gebrochen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7 ... it=warnung, der andere nicht zulassungsfähig (Import ohne originale Papiere http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7 ... +gebrochen), ein Motor hat geklappert ... so daß ich für zusammen 1200€ nur einen guten MD21 Motor (im Hintergrund links auf dem Regal) bekommen habe Daher bin ich von Billigkäufen, die man unbesehen und ohne den Motor zu hören kauft, ziemlich geheilt.
Wenn die Nixe fertig ist bräuchten wir dann nur noch eine 88er Transalp und Africa Twin für ein 88er Honda Enduro Revival Treffen (wurde 1988 noch die MTX200 angeboten?)