2-3 Finger Kupplungshebel NX250 / NX650 Dominator
Verfasst: Fr Mär 15, 2019 3:27 pm
Hallo Zusammen,
gleich vorweg - 250er/650er haben unterschiedliche Kupplungshebel, fasse das nur zusammen, weil die Methode die gleiche ist . Der Kupplungshebel ist vor allem bei der 250er viel zu lang und bricht schon beim kleinsten Umfaller ab - ich erinnere mich noch, das wir gleich bei der ersten Tour mit der Nixe anno 1993 in Briançon einen Kupplungshebel auftreiben mußten . Bis dahin mußte es ein Löffel und Tape tun - leider habe ich damals kein Bild gemacht.
Gekürzt ist ja schnell, aber da ich nicht schweißen kann wurde hier die abgetrennte Kugel mit einem Schlitz versehen und mit Kaltmetall wieder mit dem gekürzten Hebel verbunden - das hat tatsächlich gehalten.
Bei meiner Domi hatte ich das noch einfacher gelöst: abflexen und abrunden, fertig http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... X650_3.JPG. Fährt sich viel angenehmer als mit diesen blöden Kugeln dran - leider besteht die Rennleitung darauf .
Bei den Arbeiten an meiner Black Bomber viewtopic.php?f=22&t=1242&start=10 bin ich dann zufällig darauf gestoßen, das die CB450K kleine schwarze Gummi-kondome an den Hebeln hatte, die man noch heute für 3 € bekommt https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 1+&x=9&y=8 - und die sitzen auch fest auf gekürzten Domi-Hebeln.
Bei der 250er kann man dank der leichtgängigen Kupplung noch weiter kürzen - da sollte nun nix mehr abbrechen
Den Bremshebel könnte man ja ähnlich kürzen, ist aber wohl verboten?
gleich vorweg - 250er/650er haben unterschiedliche Kupplungshebel, fasse das nur zusammen, weil die Methode die gleiche ist . Der Kupplungshebel ist vor allem bei der 250er viel zu lang und bricht schon beim kleinsten Umfaller ab - ich erinnere mich noch, das wir gleich bei der ersten Tour mit der Nixe anno 1993 in Briançon einen Kupplungshebel auftreiben mußten . Bis dahin mußte es ein Löffel und Tape tun - leider habe ich damals kein Bild gemacht.
Gekürzt ist ja schnell, aber da ich nicht schweißen kann wurde hier die abgetrennte Kugel mit einem Schlitz versehen und mit Kaltmetall wieder mit dem gekürzten Hebel verbunden - das hat tatsächlich gehalten.
Bei meiner Domi hatte ich das noch einfacher gelöst: abflexen und abrunden, fertig http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... X650_3.JPG. Fährt sich viel angenehmer als mit diesen blöden Kugeln dran - leider besteht die Rennleitung darauf .
Bei den Arbeiten an meiner Black Bomber viewtopic.php?f=22&t=1242&start=10 bin ich dann zufällig darauf gestoßen, das die CB450K kleine schwarze Gummi-kondome an den Hebeln hatte, die man noch heute für 3 € bekommt https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 1+&x=9&y=8 - und die sitzen auch fest auf gekürzten Domi-Hebeln.
Bei der 250er kann man dank der leichtgängigen Kupplung noch weiter kürzen - da sollte nun nix mehr abbrechen
Den Bremshebel könnte man ja ähnlich kürzen, ist aber wohl verboten?