Seite 1 von 1

Bridgestone TW202

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 7:29 am
von scrambler
Hallo Zusammen,

der Heidenau Trial Reifen ist schon ziemlich runter - Zeit für was Neues. Den Bridgestone TW202 120/90-16 hatte ich noch nicht ausprobiert. Den hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil er auf den Pressebildern sehr fein profiliert aussah. In Natura ist er aber ein echter Grobstoller

Bild

Paßt gut zum Adventurecross

Bild

Vorne gibts den leider nur in 80/100-19 (TW201), müßte also leider eingetragen werden. Lohnt sich wohl nicht, da deutlich feiner profiliert.

Bild

Re: Bridgestone TW202

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 12:56 pm
von daleipi
war der Reifen nicht die Werksbereifung der Africa Twin? zumindest bei der RD07.

der kommt mir SEHR bekannt vor

Re: Bridgestone TW202

Verfasst: So Feb 24, 2019 7:32 am
von scrambler
1993 gab es den TW202 noch garnicht (!)
Der TW202 wurde wohl für die 2005er Yamaha Tricker https://www.motorradonline.de/test/fahr ... 04415.html entwickelt - die Reifentechnologie stammt also nicht aus dem vergangenen Jahrtausend ;)

Re: Bridgestone TW202

Verfasst: Mo Feb 25, 2019 9:55 am
von scrambler
Montiert wird der TW202 erst am Mittwoch, dann bekommt sie sowieso einen neuen Kettensatz. Aber mal mit den Reifen aus meinem Lager verglichen. Die 17 Zöller bauen schon deutlich höher - wobei der 130er eigentlich einen kleineren Durchmesser als der 120er haben sollte. Aber dazu ist die 2.50'' Felge zu schmal. Man müßte mal die 3.00'' Felge einer F650 ausprobieren ;)


Bild

Re: Bridgestone TW202

Verfasst: Mo Feb 25, 2019 4:38 pm
von daleipi
OUCH!

Ja, war der TW152...

Re: Bridgestone TW202

Verfasst: So Mär 03, 2019 8:33 pm
von BerniK
Montiert wird der TW202 erst am Mittwoch, dann bekommt sie sowieso einen neuen Kettensatz. Aber mal mit den Reifen aus meinem Lager verglichen.......

Hallo Michael,
TW202 + AX41 ist auch meine Kombination als "legale" Variante. Werde ich aber erst nach dem 31.3.19 montieren, da ich da mein 1. Endurotraining mit meiner "Kleinen" habe.
Bis dahin werde ich mich ab n. Woche ein bisserl auf Scorpion MX Stollenreifen einfahren.-nicht legal, aber mir aktuell wurscht-
VG
Bernd

Re: Bridgestone TW202

Verfasst: Fr Mär 29, 2019 7:10 am
von scrambler
So, den TW202 bin ich nun 3000km gefahren ;) Der läuft auch auf kalten, nassen Asphalt geschmeidig ab und ohne Rutscher, also gut als Ganzjahresreifen zu verwenden. Neu ist der Geradeauslauf und die Handlichkeit ohne Tadel, fährt sich auch in Kurven sehr sicher, ohne plötzliches Wegknicken der seitlichen Stollen. Allerdings muss auch beim TW202 erstmal die schmierige Trennschicht abgefahren werden.
Da ich wegen Schleifertesting in kurzer Zeit viele kilometer machen mußte wurde überwiegend geradeaus gefahren - dadurch hat er sich ziemlich kantig abgefahren, auch weil der Verschleiß sehr hoch ist: nach 3000km waren von den anfänglich knapp 9mm Profil gerade noch 3mm vorhanden. Mit zunehmenden Verschleiß wird der Geradeauslauf deutlich nervöser, das kenne ich bei meiner Nixe aber auch schon von anderen Reifen und ist eher dem Setup als den Reifen anzukreiden.

Bild

Re: Bridgestone TW202

Verfasst: Fr Mär 29, 2019 9:16 am
von HRC
scrambler hat geschrieben: Fr Mär 29, 2019 7:10 am Allerdings muss auch beim TW202 erstmal die schmierige Trennschicht abgefahren werden.
Verwenden die da so alte Formen? Eigentlich haben die Reifen doch heutzutage keine Trennschicht mehr.

Re: Bridgestone TW202

Verfasst: Fr Mär 29, 2019 8:23 pm
von daleipi
Mein doch recht neuer Pirelli Scorpion Rally STR hat auch eine deutliche Schicht drauf...

Ich hab die früher mit Waschbenzin und einem Lappen 'vorbehandelt'.