Federbein NX250 ausbauen
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Federbein NX250 ausbauen
Hallo Zusammen,
weil ich öfter danach gefragt werde habe ich mal die Infos zusammengetragen, die ich überall in Forum versteckt habe .
Für den Federbeinwechsel braucht man ein paar kurze Holzbalken und eine Sprudelkiste. Zuerst wird die Mutter der Federbeinschraube oben mit einer 14er Nuss gelöst - die Kabel am Lufikasten vorsichtig zur seite schieben, dann kommt man ran (wer jetzt denkt big deal sollte das mal bei der NX650 versuchen. Da muss man erst den Luftfilterkasten abbauen ... und dazu müssen erst die Schalldämpfer runter )
Nun die untere Schraube des Federbeins lösen, ebenso wie die Mutter des unteren Umlenkungsbolzens. Nur lösen, noch nicht die Bolzen herausziehen, denn noch ist sie nicht aufgebockt.
Jetzt erst die Nixe mit einer Sprudelkiste o.ä. aufbocken, damit das Hinterrad frei wird. Diese Reihenfolge ist nötig, weil die Nixe aufgebockt sehr wackelig steht und dann beim Lösen der sehr fest angezogenen Schrauben meist runterpurzelt . Ein Helferlein zum Sichern der Nixe wäre also gut . Dann die untere schraube des Federbeins und die untere Schraube der Umlenkung herausnehmen. Mit den Holzbalken das Hinterrad ca 15cm anheben. Die obere Schraube des Federbeins herausnehmen, nun müßte sich das Federbein geradeso zwischen Umlenkung und Schwinge herausfädeln lassen. Falls es noch hakt, das Hinterrad noch etwas mehr anheben. Wer will kann natürlich das Hinterrad ausbauen - ist aber nicht unbedingt nötig.
Und bei der Gelegenheit könnte man auch die ganze Umlenkung ausbauen und neu abschmieren - meist ist das die letzten 30 Jahre nicht gemacht worden. Dabei auch die Buchsen innen (zum Bolzen hin) schmieren, sonst rosten die fest. Und hinterher alles mit den vorgeschriebenen Werten anziehen.
weil ich öfter danach gefragt werde habe ich mal die Infos zusammengetragen, die ich überall in Forum versteckt habe .
Für den Federbeinwechsel braucht man ein paar kurze Holzbalken und eine Sprudelkiste. Zuerst wird die Mutter der Federbeinschraube oben mit einer 14er Nuss gelöst - die Kabel am Lufikasten vorsichtig zur seite schieben, dann kommt man ran (wer jetzt denkt big deal sollte das mal bei der NX650 versuchen. Da muss man erst den Luftfilterkasten abbauen ... und dazu müssen erst die Schalldämpfer runter )
Nun die untere Schraube des Federbeins lösen, ebenso wie die Mutter des unteren Umlenkungsbolzens. Nur lösen, noch nicht die Bolzen herausziehen, denn noch ist sie nicht aufgebockt.
Jetzt erst die Nixe mit einer Sprudelkiste o.ä. aufbocken, damit das Hinterrad frei wird. Diese Reihenfolge ist nötig, weil die Nixe aufgebockt sehr wackelig steht und dann beim Lösen der sehr fest angezogenen Schrauben meist runterpurzelt . Ein Helferlein zum Sichern der Nixe wäre also gut . Dann die untere schraube des Federbeins und die untere Schraube der Umlenkung herausnehmen. Mit den Holzbalken das Hinterrad ca 15cm anheben. Die obere Schraube des Federbeins herausnehmen, nun müßte sich das Federbein geradeso zwischen Umlenkung und Schwinge herausfädeln lassen. Falls es noch hakt, das Hinterrad noch etwas mehr anheben. Wer will kann natürlich das Hinterrad ausbauen - ist aber nicht unbedingt nötig.
Und bei der Gelegenheit könnte man auch die ganze Umlenkung ausbauen und neu abschmieren - meist ist das die letzten 30 Jahre nicht gemacht worden. Dabei auch die Buchsen innen (zum Bolzen hin) schmieren, sonst rosten die fest. Und hinterher alles mit den vorgeschriebenen Werten anziehen.
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sauve qui peut
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Re: Federbein NX250 ausbauen
Hallo Michael,
In deinem 2. Bild hast du die Schraube Schwinge/Umlenkung gelöst,
ist die dann auch mit 105Nm fest zu machen?
Grüße
Chris
In deinem 2. Bild hast du die Schraube Schwinge/Umlenkung gelöst,
ist die dann auch mit 105Nm fest zu machen?
Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
oder ein Riemen
- scrambler
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Re: Federbein NX250 ausbauen
Hallo Chris,
stimmt, die fehlt, habs mal nachgetragen. Alle Bolzen der Umlenkung also mit 105Nm.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Re: Federbein NX250 ausbauen
Danke für die Anleitung. Habe gerade das Federbein gewechselt und es ging recht einfach und fix.
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Re: Federbein NX250 ausbauen
Hab heute auch die 2. Nixe auf Bandit-Federbein umgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 88er (blaue Feder) ein anderes Originales hat als die 89er.
Fand ich erstaunlich und wollte ich euch nicht vorenthalten
Gruß Tobi
Fand ich erstaunlich und wollte ich euch nicht vorenthalten
Gruß Tobi
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- scrambler
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Re: Federbein NX250 ausbauen
Hi Tobi,
ok, ich gebe auf - wo ist der Unterschied ? Ausser in der Federfarbe kann ich keinen finden.
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: Federbein NX250 ausbauen
Hi Michael,
Hi Tobi,
ok, ich gebe auf - wo ist der Unterschied ? Ausser in der Federfarbe kann ich keinen finden.
Gruß, Michael
das 89er hat eine Windung mehr. Außerdem unterscheidet sich der "Draht"durchmesser deutlich.
88er = 10,5 mm
89er = 11,6 mm
Gruß Tobi
- scrambler
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Re: Federbein NX250 ausbauen
Stimmt, hatte wohl Tomaten auf den Augen Die graue Feder an der 89er ist keine orginale, von der Farbe her könnte die von einem Bandit Federbein stammen.
sauve qui peut
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Re: Federbein NX250 ausbauen
Das heißt ja, das die Bandit-Feder auf die Nixe passt. Ich denk jetzt mal laut... stärkerer Drahtdurchmesser + mehr Wicklungen = härtere Feder?
Das wäre ja ne kostengünstige Lösung um nicht mehr ganz so stark einzufedern.
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
- scrambler
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Re: Federbein NX250 ausbauen
vermutlich schon. Die Nixe wird zwar nicht mehr so stark einfedern, aber der Dämpfer, der ja schon von der originalen Feder überfordert ist, wird vor der härteren wohl vollends kapitulieren, d.h. noch heftiger nachwippen. Deswegen habe ich die härtere Hyperpro Feder nie ernsthaft angedacht - und ausserdem ist das YSS Federbein so günstig, das man sich eigentlich nicht mehr mit Basteleien behelfen müßteInimpulse hat geschrieben: ↑Mo Feb 25, 2019 1:09 pm Das heißt ja, das die Bandit-Feder auf die Nixe passt. Ich denk jetzt mal laut... stärkerer Drahtdurchmesser + mehr Wicklungen = härtere Feder?
Das wäre ja ne kostengünstige Lösung um nicht mehr ganz so stark einzufedern.
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
sauve qui peut