So, meine Nixe ist endlich angekommen!
Nach kleinen Startproblemen aufgrund der leeren Batterie, konnte ich dann die 460 km lange Fahrt von Dakar nach Tambacounda machen.
Ich habe die Nixe wirklich billig gekauft, trotzdem gibt es ein paar Sachen die mich ärgern! Dazu später mehr, wenn ich am PC sitze.
Edit vom PC:
Jetzt nochmal einen vollständigen Bericht
Ich hatte die NX 250 im Februar über die Ferne gekauft und von einem Freund abholen und zum Container bringen lassen. Es hat dann leider ewig gedauert bis der Container voll war und los konnte, aber vor 2 Wochen ist er dann endlich in Dakar angekommen. Nachdem Ende des Ramadan und Pfingsten war ja auch noch da, konnten die Papiere in der letzten Woche dann gemacht werden und ich die kleine aus Dakar abholen.
Wie oben schon geschrieben wollte sie nicht anspringen, die Batterie war gut leer und mangels Kickstarter wurde dann zwangsläufig eine neue gekauft
Danach drehte der Anlasser vernünftig und mit Choke sprang sie dann auch sofort an. (Zwischenfrage: Choke ist wenn der Hebel unten ist, richtig??)
Nach kurzen warmlaufen, ging es dann zur Tankstelle und direkt los auf die 450km weite Fahrt nach Tambacounda. Ich weiss ich weiss, das klingt alles nicht besonders vernünftig, aber ich habe in Dakar leider keine Möglichkeiten die Maschine erstmal gründlich unter die Lupe zu nehmen und zu warten. dann wird jetzt Zuhause gemacht.
Was mir bereits aufgefallen ist:
Manchmal dreht der Anlasser nicht, kurz lich an und wieder aus, dann dreht der ... ich denke es liegt an zu wenig Strom von der Batterie was will man bei 15 Euro aus China erwarten, oft sind die Zellen schon bei Auslieferung kaputt :-/ Hier wird halt alles verkauft, das es nicht durch die Qualitätsprüfung geschafft hat.
Dann ist der Leerlauf viel zu hoch! bei ca. 5 000, wenn ich den Choke rein mache ist er bei 1 300
Ich denke da hat jemand was falsch eingestellt, ich hoffe das es sich über die Leerlaufschraube einstellen lässt.
Mein Fazit nach den ersten 450 km mit der Nixe
Sie ist viel ruhiger als meine beiden Chinamotorräder, Ich kann nicht verstehen wie hier im Forum von einem lauten Auspuff gesprochen werden kann
Ich hatte ein paar mal das gefühl, sie wäre ausgegangen
Ich habe ja nun erst hier in Afrika mit dem Motorradfahren angefangen und die ersten beiden waren Motorräder von Lifan, beide haben Motoren basierend auf den Honda XL Maschinen. Doch sie vibrieren so ab 6 000 Touren wie die Hölle und lassen entspanntes fahren nur nach einer Abstumpfungsphase zu
Ich mache mir jetzt Gedanken über den Aufbau der Nixe, leider hat mich Michael mit seiner KTN ja gut angefixt und da ich mich nicht nach TüV etc richten muss, stehen mir auch alle Möglichkeiten offen! Ich werde hier dann eine To Do lieste posten und versuchen die Arbeiten zu dokumentieren!
Gruß, Stefan
IMG-20190615-WA0014.jpg