Kettenschleifer NX250 wechseln
Verfasst: So Feb 17, 2019 11:32 am
Hallo Zusammen,
eigentlich fasse ich am Wochenende kein Werkzeug an - aber ich wollte unbedingt wissen, wie sich die nachgefertigten Kettenschleifer viewtopic.php?f=15&p=11399#p11399 montieren lassen. Zum Glück muss zum Wechsel nicht die Schwinge raus - Radachse lösen und Rad ganz nach vorne, Ritzel und unteren Kettenschleifer (roter Kreis) abschrauben, dann läßt sich der Schleifer herausziehen.
Der Schleifer wird oben und unten von einem Blechdeckel und einer Kreuzschlitzschraube gehalten - hier hatte ich schon mal gegen eine Inbus ausgetauscht. Dieser Schleifer hat ca 19.000km runter und ist schon stark verschlissen, an den betroffenen Stellen ist noch ca 2mm Material vorhanden, bevor er durch wäre. Schätzungsweise hätte er noch 6000-8000km gehalten - allerdings ist er laut WHB austauschreif (siehe unten).
Zuerst den Kettenschleifer in harter "SLR" Mischung montiert - das Material ist sehr starr und läßt sich kaum biegen, das Aufschieben auf die Schwinge ist daher schwieriger - geht aber. Wie erwartet wollte der Nippel nicht in das Loch der Schwinge gehen ... daher ein vorsichtiger Hieb mit dem Hammer - und das spröde Material bricht sofort. Mist . Vielleicht hätte ein weniger grobmotorisch veranlagter den Schleifer zerstörungsfrei montiert bekommen, ich würde aber vorschlagen, das wir diese Option fallen lassen. Ich werde mal nachfragen, ob der Schleifer in einer medium Mischung hergestellt werden kann.
Der Schleifer in NX250 Mischung ist deutlich weicher, läßt sich leichter auf die Schwinge schieben und der Nippel läßt sich gut ins Loch drücken
Jetzt muss ich in den nächsten Wochen noch möglichst viele km zurücklegen, damit man den Verschleiß abschätzen kann, bevor er in Serie geht.
eigentlich fasse ich am Wochenende kein Werkzeug an - aber ich wollte unbedingt wissen, wie sich die nachgefertigten Kettenschleifer viewtopic.php?f=15&p=11399#p11399 montieren lassen. Zum Glück muss zum Wechsel nicht die Schwinge raus - Radachse lösen und Rad ganz nach vorne, Ritzel und unteren Kettenschleifer (roter Kreis) abschrauben, dann läßt sich der Schleifer herausziehen.
Der Schleifer wird oben und unten von einem Blechdeckel und einer Kreuzschlitzschraube gehalten - hier hatte ich schon mal gegen eine Inbus ausgetauscht. Dieser Schleifer hat ca 19.000km runter und ist schon stark verschlissen, an den betroffenen Stellen ist noch ca 2mm Material vorhanden, bevor er durch wäre. Schätzungsweise hätte er noch 6000-8000km gehalten - allerdings ist er laut WHB austauschreif (siehe unten).
Zuerst den Kettenschleifer in harter "SLR" Mischung montiert - das Material ist sehr starr und läßt sich kaum biegen, das Aufschieben auf die Schwinge ist daher schwieriger - geht aber. Wie erwartet wollte der Nippel nicht in das Loch der Schwinge gehen ... daher ein vorsichtiger Hieb mit dem Hammer - und das spröde Material bricht sofort. Mist . Vielleicht hätte ein weniger grobmotorisch veranlagter den Schleifer zerstörungsfrei montiert bekommen, ich würde aber vorschlagen, das wir diese Option fallen lassen. Ich werde mal nachfragen, ob der Schleifer in einer medium Mischung hergestellt werden kann.
Der Schleifer in NX250 Mischung ist deutlich weicher, läßt sich leichter auf die Schwinge schieben und der Nippel läßt sich gut ins Loch drücken
Jetzt muss ich in den nächsten Wochen noch möglichst viele km zurücklegen, damit man den Verschleiß abschätzen kann, bevor er in Serie geht.