Hallo,
ich hätte mal dumme Fragen zum Lenkkopflager:
Heute morgen hat der Lenker irgendwie ein paar Mal beim Einschlagen nach rechts etwas gehakt. Nachdem der Auspuff kalt war, habe ich die dann mal über den Seitenständer gekippt und den Lenker bewegt. Das Lenkkopflager scheint zu haken. Allerdings irgendwie nicht jedes Mal sondern manchmal recht deutlich, manchmal minimal und manchmal gar nicht.
Kann das sein oder muss dieses Verhalten eine andere Ursache haben?
Und kann es komplett blockieren oder kann man so erstmal weiter fahren, bis Zeit ist, es auszutauschen?
Vielen Dank
Lenkkopflager
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm
Re: Lenkkopflager
Hallo Patric,
Rechts oben im Bildschirm findest du eine Suche-Funktion.
Gib doch einfach deinen Suchbegriff ein. Trau dich nur.
Dieses Standardthema ist schon 53mal behandelt worden.
Gruss
Rechts oben im Bildschirm findest du eine Suche-Funktion.
Gib doch einfach deinen Suchbegriff ein. Trau dich nur.
Dieses Standardthema ist schon 53mal behandelt worden.
Gruss
Re: Lenkkopflager
Dann werde ich noch mal mit Hilfe der Suche schauen. Ich habe einfach die Beiträge nach Thema angesehen und dabei bei dem zum Lenkkopflager gefunden, welches geeignet ist aber keine Frage zur Fehlerdiagnose und -auswirkungen.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8268
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Lenkkopflager NX250 hakt
Hi,
klingt schon ziemlich nach vermacktem LKL - man muss bedenken, die sind inzwischen 30 Jahre alt und wurden bestimmt nie nachgeschmiert. Man sollte schon umgehend austauschen - wobei viele bestimmt jahrelang damit rumfahren bevor sie dann ein TüV Prüfer darauf aufmerksam macht.
Beim Austausch des LKL sind zwei Sachen erwähnenswert: bei den Angeboten aus dem Zubehör ist meist eine falsche Dichtscheibe dabei viewtopic.php?f=6&t=586&hilit=lenkkopflager
Ausserdem ist die Montageanleitung im Werkstatthandbuch für die originalen Kugellager gedacht - nimmt man Kegelrollenlager aus dem Zubehör ist die Vorgehensweise etwas anders https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Lenkkopflager/ (NX250/NX650 haben identische Lager).
Es gibt aber auch komplette OEM Lager sätze, die relativ erschwinglich sind https://www.honda-motorradteile.de/06911-mn9-020.html.
Gruß, Michael
klingt schon ziemlich nach vermacktem LKL - man muss bedenken, die sind inzwischen 30 Jahre alt und wurden bestimmt nie nachgeschmiert. Man sollte schon umgehend austauschen - wobei viele bestimmt jahrelang damit rumfahren bevor sie dann ein TüV Prüfer darauf aufmerksam macht.
Beim Austausch des LKL sind zwei Sachen erwähnenswert: bei den Angeboten aus dem Zubehör ist meist eine falsche Dichtscheibe dabei viewtopic.php?f=6&t=586&hilit=lenkkopflager
Ausserdem ist die Montageanleitung im Werkstatthandbuch für die originalen Kugellager gedacht - nimmt man Kegelrollenlager aus dem Zubehör ist die Vorgehensweise etwas anders https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Lenkkopflager/ (NX250/NX650 haben identische Lager).
Es gibt aber auch komplette OEM Lager sätze, die relativ erschwinglich sind https://www.honda-motorradteile.de/06911-mn9-020.html.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Re: Lenkkopflager NX250 hakt
Danke!
den Tausch werde ich wohl machen lassen, da mir das mit dem Aus- und Eintreiben des Lagers nicht so geheuer ist. Außerdem scheint der Aufwand doch recht groß zu sein und ich habe keine Möglichkeit, das Moped teilzerlegt stehen zu lassen. Und dann kommt noch die ungünstige Jahreszeit zum Schrauben dazu (ich bin eine Frostbeule ).
Dabei dann wohl auch gleich alles andere, was mit der Gabel zu tun hat, also die Faltenbälge, neue Simmerringe und Öl. Zum Gabelsetup schaue ich dann noch mal nach, was Du da an Tipps geschrieben hast.
Ich habe auch gerade mal in die Ersatzteilkiste geschaut, die beim Kauf dabei war. Da sind ein Lenkkopflagersatz von Gewiz (SSH 902 R) und diverse Simmerringe (einmal "Centauro Fork Oil Seals RSA 41x54x11" einmal "Centauro Fork Oil Seals RSA 37x50x11" und einmal "Centauro Fork Dust Seal BR4713F Y36x48,5x15"). Weist Du zufällig, was davon passt und ob das was brauchbares ist?
Vielen Dank
den Tausch werde ich wohl machen lassen, da mir das mit dem Aus- und Eintreiben des Lagers nicht so geheuer ist. Außerdem scheint der Aufwand doch recht groß zu sein und ich habe keine Möglichkeit, das Moped teilzerlegt stehen zu lassen. Und dann kommt noch die ungünstige Jahreszeit zum Schrauben dazu (ich bin eine Frostbeule ).
Dabei dann wohl auch gleich alles andere, was mit der Gabel zu tun hat, also die Faltenbälge, neue Simmerringe und Öl. Zum Gabelsetup schaue ich dann noch mal nach, was Du da an Tipps geschrieben hast.
Ich habe auch gerade mal in die Ersatzteilkiste geschaut, die beim Kauf dabei war. Da sind ein Lenkkopflagersatz von Gewiz (SSH 902 R) und diverse Simmerringe (einmal "Centauro Fork Oil Seals RSA 41x54x11" einmal "Centauro Fork Oil Seals RSA 37x50x11" und einmal "Centauro Fork Dust Seal BR4713F Y36x48,5x15"). Weist Du zufällig, was davon passt und ob das was brauchbares ist?
Vielen Dank
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8268
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm
Re: Lenkkopflager
das sind doch 32005-Lager.
die gibt es von als SKF 32005x/q
https://www.skf.com/at/products/rolling ... -32005%20X
die Kappen gibt es ja dann einzeln zum Nachkaufen wenn die alten hinüber sind.
EDIT
geht nicht, das Lenkschaftrohr hat mehr al 25mm Außendurchmesser. Schätze mal 25,5mm.
also nix mit Standardlagern...
32005 - 26
die gibt es von als SKF 32005x/q
https://www.skf.com/at/products/rolling ... -32005%20X
die Kappen gibt es ja dann einzeln zum Nachkaufen wenn die alten hinüber sind.
EDIT
geht nicht, das Lenkschaftrohr hat mehr al 25mm Außendurchmesser. Schätze mal 25,5mm.
also nix mit Standardlagern...
32005 - 26