Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
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Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
Hallo Zusammen,
im Winter kann man ja endlich mal Dinge erledigen, zu denen man im Sommer wg. Fahrvergnügen https://en.wikipedia.org/wiki/Fahrvergn%C3%BCgen nicht kommt. Ich wollte schon lange mal ein paar Kettenradträger auffrischen, damit ich bei einer Übersetzungsänderung nicht immer die Kettenräder abschrauben muss.
Das Kugellager hat die Bezeichnung 6204U, würde also 6204-1RS/C3 entsprechen - eine Dichtscheibe und erhöhte Lagerluft. Da hätte ich mal eine Frage - kann sich jemand einen Grund denken, warum das Lager nach innen offen ist? Bessere Wärmeabführung? Oder wäre da ein beidseitig abgedichtetes Lager (6204-2RS/C3) nicht die bessere Lösung?
Gruß, Michael
im Winter kann man ja endlich mal Dinge erledigen, zu denen man im Sommer wg. Fahrvergnügen https://en.wikipedia.org/wiki/Fahrvergn%C3%BCgen nicht kommt. Ich wollte schon lange mal ein paar Kettenradträger auffrischen, damit ich bei einer Übersetzungsänderung nicht immer die Kettenräder abschrauben muss.
Das Kugellager hat die Bezeichnung 6204U, würde also 6204-1RS/C3 entsprechen - eine Dichtscheibe und erhöhte Lagerluft. Da hätte ich mal eine Frage - kann sich jemand einen Grund denken, warum das Lager nach innen offen ist? Bessere Wärmeabführung? Oder wäre da ein beidseitig abgedichtetes Lager (6204-2RS/C3) nicht die bessere Lösung?
Gruß, Michael
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Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
Hallo Michael,
Wärmeabführung scheidet aus, das geht über die Einpressung.
Eher Nachfetten?
Letzte Idee Kostenersparnis oder Werkstattbindung
Öfters neue Lager und so.
MfG
Andreas
Wärmeabführung scheidet aus, das geht über die Einpressung.
Eher Nachfetten?
Letzte Idee Kostenersparnis oder Werkstattbindung
Öfters neue Lager und so.
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
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Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
Das ist ein guter Tip - alle drei Radlager inkl. Dichtung für weniger, als die Dichtung alleine kosten würde Ich habe die inzwischen auch im Zubehör gefunden https://www.woembi.de/Wellendichtring-28x472x7-BASL, aber das Angebot von Biketeile ist noch günstiger.die Cobra hat geschrieben: ↑Di Dez 18, 2018 5:02 pm vielleicht hier:
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... 51231.html
Beim Zerlegen zuerst den Dichtring raushebeln - nimmt man das gebogene Ende eines Montierhebels kann man den Dichtring zerstörungsfrei raushebeln und wiederverwenden. Darunter ist ein Sprengring - hat man keine passende Zange zur Hand läßt sich dieser auch mit zwei schlanken Schraubendreher raushebeln. Mit einer passenden Nuss läßt sich dann die Distanzbuchse, die im Radlager sitzt, rausklopfen. Schließlich den Träger umdrehen und das Radlager rausklopfen - vorheriges Erwärmen hilft.
Die Muttern der Kettenradschrauben können eine echte Herausforderung sein - wer versucht, von der Inbusseite her zu lösen hat schon verloren und dreht nur den Sechskant rund (ratet mal, woher ich das weiss ). Am besten geht es, wenn man das Kettenrad in einen Schraubstock spannt und dann mit einer lange Knarre die Muttern löst - der Inbusschlüssel ist nur zur Gegenhalten.
Ist auch das geschafft gehts ans Reinigen - leider habe ich keine Teilewaschanlage, ich nehme Waschbenzin, das hinterher durch einen Kaffeefilter gereinigt wird und dann wiederverwendet werden kann.
So, erstmal über Nacht einweichen - mit Aceton würde es schneller gehen, aber leider ist die Lackierung nicht ganz Aceton- beständig (mist )
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Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
Da hätte ich auch noch einen kleinen Tipp:
https://www.ls-chemie.de/epages/LSCHEMI ... 5225-30-GA
Habe heute meine 30L Jahrenration abgeholt.
Gibt es auch in kleiner.
Dazu eine Pumpflasche (einmalige Anschaffung):
https://www.ls-chemie.de/epages/LSCHEMI ... -1200-EPDM
Das spart die Hälfte als wenn man Spraydosen Bremsenreiniger benutzt.
Grüße
Andi
https://www.ls-chemie.de/epages/LSCHEMI ... 5225-30-GA
Habe heute meine 30L Jahrenration abgeholt.
Gibt es auch in kleiner.
Dazu eine Pumpflasche (einmalige Anschaffung):
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Das spart die Hälfte als wenn man Spraydosen Bremsenreiniger benutzt.
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Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
Hört sich gut an - wie effizient ist der denn bei Kettenspray? Manches von dem Zeugs läßt sich nicht mal von Aceton beeindrucken.die Cobra hat geschrieben: ↑Fr Dez 21, 2018 6:37 pm Da hätte ich auch noch einen kleinen Tipp:
https://www.ls-chemie.de/epages/LSCHEMI ... 5225-30-GA
Der Lack bei den Kettenrädträger ist ja oft abkorrodiert und Pulverbeschichten würde sich daher anbieten. Dazu sind aber Vorarbeiten nötig, hier habe ich aus mit einem alten Kettenrad und ein paar Scheiben die kritischsten Stellen abgedeckt.
Den Träger hatte ich schon vor ein paar Jahren beschichten lassen, da wußte ich noch nicht, das da auch innen, wo die Radnabe mit O-Ring läuft, keine Farbe hin darf. Denn der Überzug ist meist so dick, das sich der Kettenradträger hinterher nicht ganz auf die Radnabe aufschieben läßt - oder schlimmer noch, man zieht mit den 95nm die Radachse an und hinterher bekommt man den Kettenradträger nicht mehr runter
Daher lieber unbeschichtet weiter - die Kettenradschrauben sind oft vergniedelt, Ersatz ist leider teuer. Die 650er hat M10 Bolzen, da habe ich bisher im Zubehör keine gefunden. Für die M8 der 250er gibts im Zubehör nur Senkschrauben ala KTM - zum Glück gibts XL600R Kettenräder im Zubehör, die Bohrungen für Honda und für diese Senkschrauben haben. Das neue Radlager wird mit etwas Fett aussen eingepinselt und 1/2 Stunde ins Eisfach gelegt, wärmt man den Kettenradträger auf ca 100C an läßt sich das Lager leicht eintreiben.
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Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
Bis jetzt habe ich alles sauber bekommen, (so wie meine Vergaser)
Einweichen/einsprühen mit Motul P4, dann mit dem Reiniger. Benutze ich schon 4 Jahre.
Ja die M 10 Kettenblattschrauben sind teuer. Alle 6 komplett für ein Satz von Honda um 72,-€ Ist ja auch Feingewinde.
Das wäre ein Schnäppchen:
https://www.ebay.de/itm/set-Kettenradsc ... :rk:4:pf:0
Und die sehen hervorragend aus, mach die mal sauber.
Ich habe mir auch ein Reservesatz zugelegt.
Grüße
Andi
Einweichen/einsprühen mit Motul P4, dann mit dem Reiniger. Benutze ich schon 4 Jahre.
Ja die M 10 Kettenblattschrauben sind teuer. Alle 6 komplett für ein Satz von Honda um 72,-€ Ist ja auch Feingewinde.
Das wäre ein Schnäppchen:
https://www.ebay.de/itm/set-Kettenradsc ... :rk:4:pf:0
Und die sehen hervorragend aus, mach die mal sauber.
Ich habe mir auch ein Reservesatz zugelegt.
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Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bremsenreiniger und Waschbenzin?die Cobra hat geschrieben: ↑Fr Dez 21, 2018 6:37 pm Da hätte ich auch noch einen kleinen Tipp:
https://www.ls-chemie.de/epages/LSCHEMI ... 5225-30-GA
Ginge nicht auch Kaltreiniger für solche Teile?
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Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
Es soll ja Leute geben.... die ne alte Spülmaschine (AEG Ökofavorit) missbrauchen
Eignet sich auch gut für versaute Platinen.
MfG
Andreas
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...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
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Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen
Von denen habe ich noch genug - denn bei gebrauchten Hinterrädern ist meist der Kettenradträger dabei Übrigens sind die träger von NX650/NX250 zwar von der Kettenradaufnahme und den Innereien identisch, sie sind aber unterschiedlich hoch.die Cobra hat geschrieben: ↑Sa Dez 22, 2018 11:32 am Das wäre ein Schnäppchen:
https://www.ebay.de/itm/set-Kettenradsc ... :rk:4:pf:0
Fast noch vergessen: die Distanzbuchse, die ebenfalls im Gefrierschrank war, muss auch noch rein - Fingerkraft genügt.
Fertig für den Einsatz - mit einem leichten Alu-Kettenrad. Die üblichen Zubehör Kettenräder sind bleischwer, das stört mich bei der Nixe.
Und mit dem kompletten Satz von Biketeile auch noch einen Träger für die 650er fertig gemacht. Vorteil eines neuen Dichtrings: die Radbuchse sitzt stramm und fällt bei der Radmontage nicht so leicht raus.
Bleibt nur eine Frage: wie sind die Kettenradmuttern anzuziehen? Bisher habe ich da noch in keinem WHB etwas dazu gefunden. Es sind zwar keine Bundschrauben, nehme aber trotzdem deren etwas höhere Werte (27/40nm) - und Schraubensicherung. Bei der 650er hatten sich mal bei mir die Schrauben gelockert
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