Enduro-Wandern in Süd-Frankreich ...

Zeigt her Eure Nixen - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
Enola Gay
Enduro-Wandern in Süd-Frankreich ...

Beitrag von Enola Gay » Sa Nov 17, 2018 8:17 pm

22.09.2018
unsere Enduro-Tour in Süd-Frankreich ist schon lange vorbei, aber erst jetzt lässt es meine Zeit zu, etwas darüber zu Schreiben.

Zuerst einmal eine Aufzählung der Teilnehmer und ihrer Fahrzeuge (es waren ausnahmslos 250er Honda's vertreten 8-))
  • Kalle u. Andrea - beide NX250
  • Locke u. Moni - beide NX250
  • Armin u. Roy - beide NX250
  • Herbert 'solo' 1 x NX250 u. 1 x CRF250L
  • Ralf u. Karin 1 x NX250 u. 1 x CRF250L

Karin ist übrigens als einzige auf 'eigener Achse' mit ihrem Stoppelhops angereist - Respekt (!)
Unten das 'Gespann' von Locke u. Moni - sie hatten von Brandenburg aus eindeutig die weiteste Anfahrt. Sie sind am ersten Tag bis in die Nähe der franz. Grenze gefahren und haben dort übernachtet.

DSCI1293.JPG

Kalle und Andrea aus der Nähe von Osnabrück - auch nicht gerade 'umme_Ecke' - sie haben ebenfalls im Schwarzwald übernachtet und wir haben uns gegen 10:00 Uhr in der Nähe von Mühlhausen getroffen - ab da ging es im 3er-Formationsflug weiter :mrgreen:
Roy und Armin waren schon Freitag auf Samstag-Nacht nonstop gefahren.

DSCI1292.JPG

Ankunft in Vaumeilh/Domaine de Fombeton war dann so gegen 18:00 Uhr - es ist schon 'Elend_Weit' - aber was macht man nicht alles ...
Die 'NiXen-Übermacht war ähnlich wie in Marisfeld 'erdrückend' - die außer uns, noch anwesenden Moped-Fahrer waren schon etwas 'Beeindruckt' - waaas, mit den alten Dingern wollt ihr, usw. ...

DSCI1294.JPG

Außer uns waren noch einige andere 'Moped-Fahrer' als Gäste vor Ort - meistens Straßen-Motorräder - Enduros lediglich eine DR-Big und eine Husqvarna 701 Enduro mit schweizer Zulassung;

DSCI1296.JPG

Zum Abendessen gab es immer ein 'Drei_Gänge_Menü' (war im Preis inbegriffen) - hier die Vorspeise, Uta und Radek sind 'sehr_gute_Köche' 8-)

DSCI1300.JPG
DSCI1298.JPG
Moni und Roy beim Karten-Studium - wir wollten am Sonntag (dem offiziellen Anreise-Tag) schon mal etwas die Gegend erkunden ;)

DSCI1299.JPG

Tag I - (Anreise) Ende;
mfG. Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Enola Gay
Re: Enduro-Wandern in Süd-Frankreich ...

Beitrag von Enola Gay » So Nov 18, 2018 4:49 pm

23.09.2018
Sonntag - der 'offizielle_Anreise-Tag' - da fast alle Teilnehmer schon da waren, war der Tag zur 'freien_Verfügung';

IMG-20180926-WA0001.jpg
Absolutes 'Traumwetter' nicht 'zu warm und keinesfalls zu kalt' - ideal zum Fahren. Die Landschaft wechselte ziemlich schnell (innerhalb von wenigen km) zwischen vergleichbar den deutschen Mittelgebirgen und dem Voralpen-Land.
IMG-20181005-WA0009.jpg
Wir sind auf wundervollen einsamen Straßen gefahren - die Verkehrsdichte war gleich - 0 (d.h. bis zum Horizont - keiner vor uns und keiner hinter uns)
So etwas gab es bei uns in 'D' auch mal in den 70er Jahren während den Sonntags-Fahrverboten (!) Die Strassen-Beläge ähnlich denen im Elsass - Super-griffig, aber absolut 'Reifen_mordend' 8-) (irgendwas ist ja immer).

IMG-20181005-WA0041.jpg
Je weiter wir nach Osten (Richtung Italien/Ligurien) gefahren sind, um so zerklüfteter wurde die Landschaft. Die Straßen waren z.T. mit ziemlichen Aufwand in die Felswände 'hineingehauen od. gesprengt' worden.
IMG-20181007-WA0015.jpg
Und immer wieder die für uns ungewohnte 'brutale_Verkehrs-Dichte' :mrgreen: Wer auf diesen Straßen alleine unterwegs ist - und vom 'rechten_Weg' abkommt, den Fressen vermtl. die Wildschweine (!)
IMG-20181005-WA0055.jpg
Wer Stollen-Reifen auf seinem Moped hat - und bei diesem Bild keine 'feuchten_Handflächen' bekommt - der ist ganz sicher 'im_falschen_Film' unterwegs (!)
Mir ist vor Jahren einmal auf so einer 'Straße' ein Peugeot-Kombi der Gendarmerie entgegengekommen - die beiden Insassen haben dann interessehalber eine 'Verkehrskontrolle' durchgeführt - dabei ging es in erster Linie darum wie alt das Moped war und ob ich es damals 'Neu' gekauft habe 8-). Während des 'Gesprächs :?' stellte sich heraus, dass die 'Straße' zu einer Radarstation führte und die zwei Gendarmen der Besatzung die Tageszeitung im Gegenzug für zwei Tassen Kaffee auf den Berg gebracht haben. (Andere Länder, andere Sitten :mrgreen:)

DSCI1368.JPG
In Folge noch ein paar Bilder vom 'Anwesen' unserer Unterkunft www.domainedefombeton.de
DSCI1366.JPG
Fombeton besitzt seit jeher eine eigene Wasser-Versorgung durch eine 'eingefasste_Quelle';
DSCI1367.JPG
Stilleben - Bausprieße mit 'Pinot_Noir' :mrgreen:

Tag II - Ende;
mfG. Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

250oz

Beitrag von 250oz » Mo Nov 19, 2018 1:52 pm

Neid :mrgreen:
muss doch mal sehen, wie ich meine NiXE mal da mit runter kriege.
Schotterpisten und kleine Strassen hat es genug im Grenzbereich
Drome/Vaucluse :)

Grüße
Chris

ps: muss dann nur aufpassen, das ich nicht von den wildschweinen
gefressen werde, die sinnen immer noch auf rache, nachdem obelix
ihren bestand so dezimiert hat.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Fr Nov 23, 2018 3:47 pm

schöne Bilder - und jetzt bin ich mal auf die Schotterpisten gespannt :)

BerniK

Beitrag von BerniK » Do Dez 06, 2018 1:06 pm

scrambler hat geschrieben:
Fr Nov 23, 2018 3:47 pm
schöne Bilder - und jetzt bin ich mal auf die Schotterpisten gespannt :)
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen.

Tolle gegend. Ich war zusammen mit meiner Frau 2017 + 2018 jeweils 2x in dn seealpen ( Digne-les-Baines , Entrevaux, Barcelonette)
Super schöne Gegend und ab jetzt mit meiner kleinen Nixe wird der Offroadspaß noch einmal gesteigert werden.

In diesem Sinne
Bernd
Bernd vom Tegernsee

------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (US-Version mit 26PS) Bj. 1994
Suzuki V-Strom 1000 ABS Bj 2015
Suzuki SV650 ABS Bj. 2016 ( von meiner Frau)
------------------------------------------------------

Enola Gay

Beitrag von Enola Gay » So Dez 09, 2018 8:34 pm

24.09.2018
Tag 3 - Erster 'Fahrtag'

Morgens war Frühstück ab 07:30 Uhr angesagt – die meisten waren ‚Pünktlich‘. Der Start war für 09:30 Uhr geplant, unser Tour-Guide ‚Roland‘ lief schon ungeduldig ‚Furche‘ 😊
DSCI1302.JPG
Jeder Teilnehmer musste mit seinem Moped vor der Werkstatt vorstellig werden, wo die Fzg. auf eine ‚Mindest-Verkehrstüchtigkeit‘ hin überprüft wurden und vor allem der Luftdruck dem Gelände angepasst wurde. Dann ging es los – wir hatten ca. 10 km Landstrasse bis zum ‚Übungs-Gelände‘, halb Wiese / halb Wald.

DSCI1305.JPG
Roland erklärt (ganz grob) die Grundlagen des Fahrens auf unbefestigten Wegen fernab von Asphalt.
Er trifft mit seinen Erläuterungen zumeist auf interessierte Zuhörer.
Anwesende v.l.n.r. – Roy, Locke, Karin, Roland, Armin und Ralf.

DSCI1308.JPG
Danach ging es direkt los – Fahr-Übungen auf der Wiese um Pylonen die in unterschiedlichen Abständen aufgestellt waren – inzwischen war es auch bereits ‚schön_warm‘ geworden. Spass gemacht hat es auf jeden Fall – und langweilig war ganz sicher keinem.

DSCI1317.JPG
Im Vordergrund Locke, Probehalber mal auf einer CRF250L - gefolgt von Uffschepper/Armin und Roy.
Locke hat sich übrigens vergangene Woche auch eine CRF250L bestellt 8-) (!)

DSCI1307.JPG
Inzwischen hat sich auch Uta mit dem ‚Versorgungs-Wagen‘ zu uns gesellt – sie hatte neben einer ‚Sitz-Garnitur‘ – Getränke, Obst und Müsli-Riegel zur freien Verfügung. Inzwischen hatte auch keiner der Teilnehmer etwas gegen eine Pause einzuwenden.

DSCI1336.JPG
Zwischendurch hatte Roland immer wieder Tipps und Anregungen für die Teilnehmer – und wie man sehen kann – auch durchaus aufmerksame Zuhörer.

DSCI1314.JPG
Uta hatte auf jeden Fall einen ‚aufmerksamen_Manöver-Beobachter‘ im Schlepptau – (den Namen habe ich leider vergessen).

Zum Mittag-Essen waren wir in Sisteron in einer Pizzeria – eine ‚Kleinigkeit‘ genügte, danach ging es weiter – das am Vormittag gezeigte / erlernte wurde nun in ‚freier_Wildbahn‘ ausprobiert.

DSCI1337.JPG
Hier bei einer Rast an einer ‚ganz normalen Bergstrasse‘ –
Im Vordergrund unser Schweizer-Mitfahrer Philippe, hinter ihm Kalle, Locke, Roland, Karin und Ralf;

DSCI1341.JPG
Kurze Rast – irgendwo_im_Nirgendwo. Obwohl es nicht so aussieht – immer noch ‚regulär zu befahrende_Strasse‘ (!)

DSCI1343.JPG
Hier ging es schon etwas mehr ‚an‘s_Eingemachte‘ – aber wie Roland versicherte – immer noch vollkommen ‚Legal‘ (keiner weiß es ‚ganz_Genau 😊)

Tag III - (fast_zu_Ende)

Enola Gay

Beitrag von Enola Gay » So Dez 09, 2018 9:13 pm

24.09.2018
Immer noch - Tag 3 (erster Fahrtag)

DSCI1348.JPG
Später Nachmittag – wieder zurück in Fombeton;
Da Karin mit ihrem ‚Stoppel-Hops‘ auf Achse angereist ist, haben die Reifen bereits während der Anfahrt ent-
sprechend gelitten.
Gemeinsam wurden dann die von Ralf auf dem Anhänger mitgebrachten Räder mit den ‚Grob-Stöllern‘ montiert.

DSCI1350.JPG
Wie immer bei derartigen Aktionen – einer ‚Schraubt‘ und ganz viele ‚Ratgeber‘ drumherum 😊.

DSCI1352.JPG
Auch hierbei‚ ziemlich kritische Blicke‘ von einem 'Vier-Pföter' - und zumindest 2x ein leise verhaltenes Knurren.
(vermutlich fand der Radwechsel auf seinem ‚Lieblings-Platz‘ statt)

Tag III - Ende;
mfG. Herbert

250oz

Beitrag von 250oz » Mi Dez 12, 2018 11:52 am

Auf solchen "Straßen" war ich im Sommer nicht artgerecht mit dem Rennrad unterwegs,
google maps hat mich da etwas in die irre geführt ;) hat trotzdem spaß gemacht.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D

Antworten