NX650 black bomber
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8556
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 black bomber
Gestern beim Motogadget den KM-Stand genullt. Zeigt halt leider nur bis 99999km an. Habe damals den km Stand des Motors (90.000) eingegeben, da mir die Laufleistung des Rahmens unbekannt ist. Übrigens springt der Motogadget nicht automatisch auf null, nach 99999 sieht man nur - - - - - . Musste ihn auf die Werkseinstellungen zurück setzen.
Damit bin ich seit der Abnahme im März 2021 10000km gefahren.
Natürlich bekommt der Motor für treue Dienste nun auch eine Plakette
Damit bin ich seit der Abnahme im März 2021 10000km gefahren.
Natürlich bekommt der Motor für treue Dienste nun auch eine Plakette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: NX650 black bomber
Hallo Michael,
Gratuliere zu 100.000 km, tolle Leistung! Immer wieder schön deine Fortschritte und deinen Enthusiasmus zu sehen, ich kann mir daran viel Ispiration holen. Hat etwas gedauert mit meinem XBR Projekt, ich konnte mich nicht recht entschliessen zumal in die anderen Projekt ziemlich viel Investition bezüglich Hobby Budget geflossen sind. Die XBR hat mich aber auch immer so traurig angesehen und ich finde sie hat es verdient fertig gestellt zu werden, zumal ich schon fast alles an Teilen zusammen habe, also habe ich endlich angefangen. Dienstag ist der Loop eingeschweisst worden und eine Trägerplatte aus Alu für die Schalldämpfer hinten habe ich auch schon gefertigt. Ach ja, und ich habe vorher alles mit einem Prüfingeneur vom TÜV, in dem Fall der Chef der Niederlassung, alles durchgesprochen, soweit hatte er keine Bedenken. Nur mit der Trommelbremse vorne machte er eine schräges Gesicht, es wäre ja eine Verschlechterung. Ich habe ihm dann erklärt das die CB 450, aus der die Bremse stammt, 10kg schwerer ist und 2 PS mehr hat. Kriegen wir schon hin, war eine befriedigende Antwort! Morgen bringe ich die Trommeln zum Menze wo sie mit Sanremo Alufelgen bestückt werden, habe ich jetzt lange drauf gespart.
Sicher hast du schon gesehen, das ich mich paralel im Cafe-Racer Forum angemeldet habe, du bist dort ja auch unterwegs. Was meinst du, ist eine Vorstellung des Projekt hier im Formun überhaupt angesagt, ist ja keine NX.
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich Bremse, welche Bremsgriff-Armatur für Bowdenzug hast du verbaut, wegen des integriertem Bremslichtschalters?
Gestern haben wir mal den Kabelbaum in Augenschein genommen, da kommt bei der XBR vorne eine ziemlicher Wirwar zusammen, original hat sie ja eine recht grossen Scheinwerfer, da muss noch viel abgespeckt werden.
Ich kann gerne eine neue Rubrik mit Bildern machen, wenn das von Interesse ist.
bis dahin grüsst mit öligen Schrauberfingern
der Jürgen
Gratuliere zu 100.000 km, tolle Leistung! Immer wieder schön deine Fortschritte und deinen Enthusiasmus zu sehen, ich kann mir daran viel Ispiration holen. Hat etwas gedauert mit meinem XBR Projekt, ich konnte mich nicht recht entschliessen zumal in die anderen Projekt ziemlich viel Investition bezüglich Hobby Budget geflossen sind. Die XBR hat mich aber auch immer so traurig angesehen und ich finde sie hat es verdient fertig gestellt zu werden, zumal ich schon fast alles an Teilen zusammen habe, also habe ich endlich angefangen. Dienstag ist der Loop eingeschweisst worden und eine Trägerplatte aus Alu für die Schalldämpfer hinten habe ich auch schon gefertigt. Ach ja, und ich habe vorher alles mit einem Prüfingeneur vom TÜV, in dem Fall der Chef der Niederlassung, alles durchgesprochen, soweit hatte er keine Bedenken. Nur mit der Trommelbremse vorne machte er eine schräges Gesicht, es wäre ja eine Verschlechterung. Ich habe ihm dann erklärt das die CB 450, aus der die Bremse stammt, 10kg schwerer ist und 2 PS mehr hat. Kriegen wir schon hin, war eine befriedigende Antwort! Morgen bringe ich die Trommeln zum Menze wo sie mit Sanremo Alufelgen bestückt werden, habe ich jetzt lange drauf gespart.
Sicher hast du schon gesehen, das ich mich paralel im Cafe-Racer Forum angemeldet habe, du bist dort ja auch unterwegs. Was meinst du, ist eine Vorstellung des Projekt hier im Formun überhaupt angesagt, ist ja keine NX.
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich Bremse, welche Bremsgriff-Armatur für Bowdenzug hast du verbaut, wegen des integriertem Bremslichtschalters?
Gestern haben wir mal den Kabelbaum in Augenschein genommen, da kommt bei der XBR vorne eine ziemlicher Wirwar zusammen, original hat sie ja eine recht grossen Scheinwerfer, da muss noch viel abgespeckt werden.
Ich kann gerne eine neue Rubrik mit Bildern machen, wenn das von Interesse ist.
bis dahin grüsst mit öligen Schrauberfingern
der Jürgen
- Tolek
- Beiträge: 764
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: NX650 black bomber
Also mich würde das interressieren
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8556
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 black bomber
hallo Jürgen,
schön, mal wieder von dir zu hören und das dein XBR Projekt fortgeführt wird. Würde mich sehr freuen, wenn du uns hier im Forum an deinen Fortschritten in einem eigenen Thread teilhaben lässt, die ersten Bilder sahen auch schon sehr erfolgversprechend aus viewtopic.php?p=19453#p19453
Bin mal gespannt, wie du mit der Duplex Trommelbremse zufrieden bist - finde sie etwas stumpf, aber für meine Fahrweise angemessen. Evt. könnte man da mit dem Bremsbelägen noch was rausholen, aber das scheint etwas für Könner (also nicht für mich ) zu sein viewtopic.php?p=11945#p11945
Bei der Handbremsamatur habe ich was solides und nichts aus dem Zubehör genommen, von einer 1985 (ältere haben diese unpraktischen einteiligen Halter) XL250R https://www.cmsnl.com/honda-xl250r-1985 ... F++03.html - da bekommt man den Halter noch neu. Übrigens hatte die erste CB450 den Bremslichtschalter mittig im Bremszug integriert (!), habe ich aber auch erst später erfahren.
Gruss, Michael
schön, mal wieder von dir zu hören und das dein XBR Projekt fortgeführt wird. Würde mich sehr freuen, wenn du uns hier im Forum an deinen Fortschritten in einem eigenen Thread teilhaben lässt, die ersten Bilder sahen auch schon sehr erfolgversprechend aus viewtopic.php?p=19453#p19453
Bin mal gespannt, wie du mit der Duplex Trommelbremse zufrieden bist - finde sie etwas stumpf, aber für meine Fahrweise angemessen. Evt. könnte man da mit dem Bremsbelägen noch was rausholen, aber das scheint etwas für Könner (also nicht für mich ) zu sein viewtopic.php?p=11945#p11945
Bei der Handbremsamatur habe ich was solides und nichts aus dem Zubehör genommen, von einer 1985 (ältere haben diese unpraktischen einteiligen Halter) XL250R https://www.cmsnl.com/honda-xl250r-1985 ... F++03.html - da bekommt man den Halter noch neu. Übrigens hatte die erste CB450 den Bremslichtschalter mittig im Bremszug integriert (!), habe ich aber auch erst später erfahren.
Gruss, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: NX650 black bomber
Hallo Tolek und hallo Michael,vielen Dank für eure Antworten, ja dann werde ich mal unter "Andere Motorröder"meinen neuen Threat eröffnen und die Kommunity an meinen Fortschritten teilhaben lassen, sicher braucheh ich unterwegs auch noch so mache Tipps, wird spannend.
ölige Grüsse vom Jürgen
ölige Grüsse vom Jürgen
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8556
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 black bomber
Hallo Jürgen,
freut mich, gerne auch oben unter "Bilder & Reisen - Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt" - ist offen auch für alle anderen Hondas . Nur andere Marken sollten in den Keller
Gruß, Michael
freut mich, gerne auch oben unter "Bilder & Reisen - Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt" - ist offen auch für alle anderen Hondas . Nur andere Marken sollten in den Keller
Gruß, Michael
sauve qui peut
-
- Beiträge: 190
- Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am
Re: NX650 black bomber
Der " Bomber" gefällt mir wirklich gut !
Viele tolle Details.
Gruss Gian
Viele tolle Details.
Gruss Gian
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8556
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 black bomber
Danke fürs Lob
mal einen Schalthebel in original form eingebaut - beim vorherigen hatte ich es mit der Verlängerung etwas übertrieben. Die Fußrasten sollten 4cm tiefer und 3cm näher ran, dann wäre es perfekt. Wird aber bei dem gebogenen Rohr schwierig zu kürzen/schweißen, wenn hierher alles wieder gerade und stabil sein soll. Außerdem habe ich Hemmungen, alte Teile zu zerstören - vor ein paar Jahren hat man die noch hinterher geschmissen bekommen (hatte die bb in Einzelteilen aus der Bucht zusammengebaut), inzwischen bekommt man kaum noch was zu bezahlbaren preisen.
Wie diesen Fußrastenhalter samt Seitenständer - hatte ich vor Jahren auf Lager gelegt (keine Ahnung, warum es keine CB450K teile mehr gibt ) und erst unlängst gemerkt, das der schon auf selbst einklappend umgebaut wurde. Der bisherige Seitenständer (unten) hatte einen käuflichen Umbausatz dran, der aber noch verbesserungswürdig ist - die Federkraft ist zu hoch. Ist mir schon zweimal deswegen um gepurzelt. Die Federn (hat sogar die vorgeschriebene Innenfeder) des zweiten Ständers sind deutlich weicher, mal sehen, wie das funktioniert.
mal einen Schalthebel in original form eingebaut - beim vorherigen hatte ich es mit der Verlängerung etwas übertrieben. Die Fußrasten sollten 4cm tiefer und 3cm näher ran, dann wäre es perfekt. Wird aber bei dem gebogenen Rohr schwierig zu kürzen/schweißen, wenn hierher alles wieder gerade und stabil sein soll. Außerdem habe ich Hemmungen, alte Teile zu zerstören - vor ein paar Jahren hat man die noch hinterher geschmissen bekommen (hatte die bb in Einzelteilen aus der Bucht zusammengebaut), inzwischen bekommt man kaum noch was zu bezahlbaren preisen.
Wie diesen Fußrastenhalter samt Seitenständer - hatte ich vor Jahren auf Lager gelegt (keine Ahnung, warum es keine CB450K teile mehr gibt ) und erst unlängst gemerkt, das der schon auf selbst einklappend umgebaut wurde. Der bisherige Seitenständer (unten) hatte einen käuflichen Umbausatz dran, der aber noch verbesserungswürdig ist - die Federkraft ist zu hoch. Ist mir schon zweimal deswegen um gepurzelt. Die Federn (hat sogar die vorgeschriebene Innenfeder) des zweiten Ständers sind deutlich weicher, mal sehen, wie das funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8556
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 black bomber
Der zweite Ständer ist genau so mist - weil der Anstellwinkel nicht gross genug ist muss man einen Gang einlegen, sonst rollt sie weiter und kippt um.
Astrein, nun kann man locker auf der Maschine sitzend den Ständer ausklappen und endlich steht sie dann auch sicher. übrigens ist der Hauptständer kraftintensiv, außerdem ist die Rahmenhalterung schwach - wäre also keine Alternative.
Daher am Auge des Seitenständers eine ca 2mm tiefe Nut geflext und die Aussparung am Umlenkblech vertieft. Bei der Gelegenheit den Seitenständerfuss verlängert - bislang war es kaum möglich, auf dem Moped sitzend den Seitenständer auszuklappen. Schließlich noch eine Hülse aufgeschweißt, für einen Silikon (hitzebeständig) Puffer, damit der Ständer nicht immer laut gegen den Auspuff knallt.
Astrein, nun kann man locker auf der Maschine sitzend den Ständer ausklappen und endlich steht sie dann auch sicher. übrigens ist der Hauptständer kraftintensiv, außerdem ist die Rahmenhalterung schwach - wäre also keine Alternative.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8556
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 black bomber
Seit einiger Zeit hat die Reserve Schaltung nicht mehr funktioniert, d.h. wenn man auf Reserve schaltet gibt's keine mehr. Dachte, das Messingröhrchen wäre locker, war aber noch fest eingepresst. Die Korkdichtung war zwar geschrumpft, aber ohne Risse. Neues Sieb angelötet und neue Dichtung, mal sehen, ob's jetzt wieder geht.
ein BMW Hahn wäre zuverlässiger gewesen, aber dazu hätte man einen Gewindestutzen aufschweissen müssen
Nach dem Überschreiten der 99.999km zeigte der KM Zähler nur noch punkte an. Selbst das resetten brachte keine Besserung. Netterweise hat mir Motogadget auf Kulanz repariert, obwohl der Tacho schon einige Jahre alt ist. War ein Software Problem.
Bei der Gelegenheit die Messingblende mit Kaltmetall aufgeklebt, nun ist das Mäusekino bestmöglich getarnt.
Schalthebel dritter Versuch: der erste war zu lang, der zweite zu tief und zu kurz ... der dritte passt von der Länge, allerdings habe ich es mit dem Höherlegen übertrieben Passend zum Bremszug nun auch ein grauer Kupplungszug, selbst gelötet. Hoffentlich hälts.
ein BMW Hahn wäre zuverlässiger gewesen, aber dazu hätte man einen Gewindestutzen aufschweissen müssen
Nach dem Überschreiten der 99.999km zeigte der KM Zähler nur noch punkte an. Selbst das resetten brachte keine Besserung. Netterweise hat mir Motogadget auf Kulanz repariert, obwohl der Tacho schon einige Jahre alt ist. War ein Software Problem.
Bei der Gelegenheit die Messingblende mit Kaltmetall aufgeklebt, nun ist das Mäusekino bestmöglich getarnt.
Schalthebel dritter Versuch: der erste war zu lang, der zweite zu tief und zu kurz ... der dritte passt von der Länge, allerdings habe ich es mit dem Höherlegen übertrieben Passend zum Bremszug nun auch ein grauer Kupplungszug, selbst gelötet. Hoffentlich hälts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut