NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: So Aug 13, 2023 9:56 am Hatte die XL600R 41mm Standrohre ? Ich hab da 35 bzw. 39mm in dunkler Erinnerung. Oder gab es länder- bzw. baujahrbedingt Unterschiede?
bin da auch nicht der Experte, der Manni müsste da mehr drüber wissen. Die ersten XL600r hatten jedenfalls die 39mm Gabel wie bei der XL350, nach der Überarbeitung ab 1985 (erkennbar an den rahmenfesten Sozius Fußrasten) dann 41mm Standrohre. Noch wichtig zu wissen: die 41mm XL600 Gabelbrücken gab es ohne und mit Gummilager, vermute mal, letzteres hatten nur die LM/RM Varianten, bin da aber nicht 100% sicher.

Bild
hinten NX650, vorne XL600R Gabelbrücke
sauve qui peut
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 50
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Dirk68 »

scrambler hat geschrieben: So Aug 13, 2023 10:04 am Die ersten XL600r hatten jedenfalls die 39mm Gabel wie bei der XL350, nach der Überarbeitung ab 1985 (erkennbar an den rahmenfesten Sozius Fußrasten) dann 41mm Standrohre. Noch wichtig zu wissen: die 41mm XL600 Gabelbrücken gab es ohne und mit Gummilager, vermute mal, letzteres hatten nur die LM/RM Varianten, bin da aber nicht 100% sicher.
Hallo Michael,

Du hast es richtig beschrieben. Die Xl600R (PD03) hatte die von dir erwähnten Standrohre bis 84 (39mm) und ab 85 (41mm) und keine Gummilager. Die XL600LM/RM (PD04) hatten Gummilager.

Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Noch eine ADAC Messing Plakette angebracht, stammt wohl aus einer Werkstatt, die in den Achtzigern Pokale für diesen Verein gefertigt hat.

Außerdem einen dezenten Hinweis für den lieben Herrn Wartungsschlamper :) - wobei, dank des Schauglases und der Markierungen

Bild

kann man den Ölstand schon aus zwei Meter Entfernung prüfen, ohne Ölpeilstab.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Fast hätte ich die 5000km ohne Bruch geschafft :roll: - nachdem der Auspuff immer kerniger wurde mal die XBR500 Krümmer ausgebaut. Die inneren sind ab-vibriert, wundert mich sowieso, das mein Provisorium so lange gehalten hat. Damals war auch keine Zeit für einen Krümmerbau.
NX650 XBR500 Krümmer (1).jpg
Muss ich mal schauen, ob ich über den Winter jemand finde. Die Krümmerführung muss dabei noch geändert werden, damit man den Kickstarter (wichtig fürs Posen) auch benutzen kann. Mit dem 38mm XBR Krümmern wird's nicht gehen, die Domi hat 28mm Krümmerdurchmesser. Damit sollte der Kickstarter genug freiraum haben, wenn gleichzeitig die Schalldämpfer etwas gedreht werden.
NX650 schalld.jpg
So klassisch gerade wirds nicht mehr sein, aber form follows function
CIMG3572.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Delle den Krümmer doch bischen ein , merkt man eh ned. ;)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Sep 26, 2023 7:24 am Delle den Krümmer doch bischen ein , merkt man eh ned. ;)
das wäre dann Plan B :)

Bei fünfen meiner Motorräder ist ein anderer Tank drauf, und auf Reserve beginnt jedes Mal das Rätselraten - wieviel waren das noch mal ... 0,5 oder 1,5 oder 2,5L Reserve? Paff und aus - Mist, waren doch nur 1,5L :) Bei der bb passiert mir das jetzt nicht mehr.

Bild

Wurde wie bei der Zündungsbeschriftung mit einer Klebeschablone von Alphashirt gemacht, die machen Sonderanfertigungen sehr günstig https://alfashirt.de/rund-ums-fahrzeug/ ... 9704503ba1
NX650 blackbomber Tankaufkleber_1.jpg
Bei der Kettenkontrolle den fehlenden Clip des Kettenschlosses bemerkt, außerdem hatte sich der Sprengring in das Alukettenrad gefrässt.

Bild

Gut, das ich schon ein Ersatzkettenrad auf Lager hatte. Diesmal auf die Blechsicherungen verzichtet und stattdessen dickere Sicherungsmuttern verwendet. Am Kettenrad ist zuviel Spiel, Grund ist das 3mm schmälere 520er Kettenrad. Ich bräuchte Distanzscheiben 74x90x1mm - jemand ne Idee wo man sowas findet?
NX650 black bomber kettenrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Dein Kettenschlossclip ist verkehrtrum drauf . :shock:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 7:24 am Dein Kettenschlossclip ist verkehrtrum drauf . :shock:
stimmt, verwechselt :roll: Der verlorene Clip war richtig rum drauf, sieht man auf diesem Bild von vor ein paar Monaten.
NX650 black bomber kettenschloss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
ich bin tatsächlich mal wieder im Forum und verfolge deine BB Fortschritte. Ist schon sehr eigenwillig der Werdegang, fällt das unter "Ratte" ;)
Ich habe mein XBR Projekt noch nicht begonnen, nach den rt4 Trialumbauten war erst einmal die Luft ein wenig raus und das Budget schwer im Minus.
Im Moment bauen wir für meinen Mitbastler eine Schwalbe auf, ist auch ein interessantes Projekt und man glaubt garnicht was so eine einfach Konstruktion auch für Tücken haben kann. Bei der Bastelei muss ich immer auf die XBR schauen und langsam soll sie doch werden. Vor zwei Wochen war ein TÜV Ingeneur bei mir und wir haben die gewünschten Umbauten besprochen. Alles soweit kein Problem, die Duplex Trommel vorne ist ihm nicht geheuer, aber er wird sie eintragen, ich konnte ihn mit der original Black Bomber CB 450 überzeugen, die fast vergleichbare Werte in PS und Gewicht hat. Auch die Triumphschalldämpfer wird er eintragen Dank E-Zeichen. Leider ist meine XBR Erstzulassung 04.89, das macht die Abgasgeschichte komplizierter, aber auch das vermag er hin zu bekommen. Ich überlege mir einen anderen Rahmen vor 89 zu besorgen, ich kann einen mit Papieren für 35,-EUR bekommen, zwar mit 27 PS eintragung, sollte aber wieder rückgängig zu machen sein, zumal der Verkäufer nur ein paar Kilometer von mir entfernt wohnt.
Wegen des eingeschränktem Budget bin ich mit den Felgen noch nicht weiter gekommen, San Remo Felgen beim Menze eingespeicht sind ca. 900,-. Ich habe noch "Pervormenz" Felgen gefunden mit TÜV Zertifikat, die sind ungelocht ca.200,- preiswerter als die San Remo, die wird mir der Menze verständlicherweise aber nicht lochen und einspeichen wollen. Ich werde mir wohl erst einmal die San Remo´s bei ihm sichern, das sind ca.400,-, und dann wieder sparen für die Speicherei. Ich kann in der Zwischenzeit ja schon mal mit dem Schrauben beginnen. Wenn´s los geht folgen auch Bilder.
Bis dahin grüsst mit öligen Fingern der Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Wo´s hingehen soll
IMG_7152.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten