NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Noch einen Hinweis für das Zündschloss angebracht :grin:

Bild

probeweiser einen kleinen Rückstrahler am Sanikasten angeklebt - gefällt mir aber nicht so recht, werde wohl das unten am Kennzeichen baumelnde behalten, weil zeitgenössisch. Luftdruckhinweiss kann bei einem großen Fuhrpark auch nicht schaden.

Bild

Der NSU OSL Tank ist nun doch undicht - am Stutzen des Kniekissens schwitzt es ganz leicht. Da gab es anscheinend schon Reparaturversuche, mit Zinn und irgendeinem Kleber. Da müßte man den Stutzen entfernen und das Loch zuschweißen - aber das würde mir nur die Reste des originalen Lacks gefährden. Daher kommt hier moderne Chemie zum einsatz - bei Haarrissen hält das dauerhaft.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Mal sehen, wenn auf den weiteren Probefahrten keine Defekte auftreten fahre ich vielleicht mit der bb in die Alpen. Mit einer BMWR1250GS kann das ja jeder - obwohl, wenn man die vielen Beemer bedenkt, die mit einem Hänger über die Berge gekarrt werden, dann kann das wohl doch nicht mehr jeder :)

Dazu braucht es natürlich Stauraum - zum ersten mal seit Jahrzehnten mit Packtaschen gefahren. Sind noch genau so wabbelig zu befestigen wie damals. Fehlt noch ein Tankrucksack - das Tankfach ist da natürlich unpraktisch.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

An die Gabel gewagt - an einem so alten Teil habe ich noch nicht geschraubt. Die Gabelstopfen ließen sich nach dem Lösen nicht herausziehen, sie sind noch an einer Stange befestigt. Man muss also etwas ein federn, damit man an die darunter liegende Mutter kommt. Die Stange ist keine Dämpfungsverstellung sondern drückt nur den Dämpfer Kolben runter. Und hält die Gabel zusammen, ohne die Stopfen rutschen die Tauchrohre raus :roll:

Bild

Keine Staubdichtung und keine Gleitbuchsen - bei Verschleiß müssen die Tauchrohre ausgetauscht werden. Die Gabelfedern scheinen original zu sein, sind aber recht straff und müssen nicht getauscht werden. Wie überhaupt mich die CB450K5 Gabel positiv überrascht hat, die 20 Jahre jüngere Gabel meiner Dominator funktioniert auch nicht besser.

Bild

Neue Dichtungen und frisches Öl - fertig zum Einsatz. Aber bei der Gelegenheit kommt noch etwas "Farbe" drauf.

Bild

sonst lackiere ich keine Aluteile (schon aus Faulheit), aber für ein Motorrad aus den Fünfzigern hat die BB zu viele davon. Alu war teuer und wurde daher selten verbaut, man konnte schon von Glück reden, wenn die Motordeckel aus Alu waren. Standard waren schwarz lackierte Stahlteile, daher diverse Gabelteile erstmal dunkelgrau grundiert. Dunkelgrau deshalb, weil rotbraune oder hellgraue Grundierung sonst beim Anschleifen zwecks Alterung schnell durchscheint.

Jetzt kommt der schwierigste Teil: in Geduld üben. Würde am liebsten gleich überlackieren und einbauen, aber der 2k Lack muss 24 Stunden trocknen.

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Pit NX650 »

Sorry für Thread-Napping 😁

Wenn's gut läuft macht lackieren Spaß 🥰
IMG_20230727_190447.jpg
IMG_20230728_112329.jpg
IMG_20230728_112242.jpg
Also: Geduld wird belohnt 🙂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Jul 28, 2023 1:28 pm Wenn's gut läuft macht lackieren Spaß 🥰
schaut gut aus - 1K Alu-Grund? Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht (wenn ich mir die Zeit nehme ;) )

Die grauen Teile dünn schwarz-matt lackiert und dann angeschliffen, um den gewünschten used look zu erzielen. Die Tauchrohre sind zu fleckig, also noch eine Lage schwarz und noch mal anschleifen.
NX650 black bomber lack grau schwarz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Fr Jul 28, 2023 2:05 pm
schaut gut aus - 1K Alu-Grund? Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht (wenn ich mir die Zeit nehme ;) )
Das ist 2K Epoxy ... Eine Grundierung für alles. Sind auch Stahlteile dabei ..
scrambler hat geschrieben: Fr Jul 28, 2023 2:05 pm Die grauen Teile dünn schwarz-matt lackiert und dann angeschliffen, um den gewünschten used look zu erzielen. Die Tauchrohre sind zu fleckig, also noch eine Lage schwarz und noch mal anschleifen
Stimmt, die Tauchrohre brauchen mehr Deckung.

Eine Gabel ohne Gleitbuchsen? Was läuft denn da gegen das Alu?
Welchen Durchmesser haben die Standrohre.. vielleicht wäre ein Umbau/Upgrade möglich?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Jul 28, 2023 10:00 pm Eine Gabel ohne Gleitbuchsen? Was läuft denn da gegen das Alu?
Die Standrohre laufen direkt im Alu der Tauchrohre, ohne Buchsen wie gesagt. War bei Gabeln scheints üblich, bei manchen italienischen bis in die Neuzeit viewtopic.php?p=28600#p28600.

Könnte man vielleicht ausbuchsen? Aber bei meiner ist alles noch spielfrei. Außerdem wären Gabeln noch relativ günstig zu bekommen - den Vorteil hat die CB450 - weil der Motor nicht besonders haltbar war und außerdem das Motorrad schnell aus der Mode kam haben Fahrwerksteile oft sehr wenig km runter.

Wieder alles zusammen - die Alu-Speichenkränze geben einen schönen Kontrast, ausserdem musste ich so nicht das Rad zerlegen, nur um die ganze Nabe zu lackieren :D

Bild

Die krümmer wären als nächstes dran, damit ich die endlich auch schwarz lackieren kann - aber vorher muss mir die jemand umschweissen.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

endlich die wabbeligen lenker Gummilager ersetzt. Die sind so weich, das sich die Lenkerenden zentimeterweise bewegen lassen. Dachte erst es liegt am Alter, aber neue waren genauso weich. In China gibts alu rubberkiller für die CRF Crosser, sind zwar 1/2mm zu klein, lässt sich aber mit einer Lage Gewebeband anpassen. Fährt sich so erheblich präziser. Die Gummilager für den Lenker braucht m.M. nach auch bei einer Serien NX650 kein Mensch, selbst bei 130km/h werden die Vibrationen nicht unangenehm. Bei meiner Domi hatte ich schon vor Jahren auf die "starre" XL600R Gabelbrücken (geht wegen geringer offset-Abweichung nur im paar http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... fertig.jpg) umgerüstet.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Endlich auch den Lenkungsdämpfer montiert. Früher nannte man die ja Flatterbremse, was anschaulicher beschreibt was mit der Lenkung ohne passiert.

Vor drei Jahren hatte ich mir schon einen gebrauchten gekauft, die fehlenden Teile Spezialmutter oben, Federklammer und Reibscheibenhalter gab es damals noch neu. Jetzt ist fast alles auch bei CMS ausverkauft.

Bild

Optisch stört allerdings der große Plastikknopf - aber da gibs doch so schöne Alu-Flügelschrauben für alte BMWs oder Zündapps. Der Honda Dämpfer funktioniert aber gut und wird bei der (original 170km/h schnell!) CB450K auch benötigt. Die ist mit 1380mm Radstand und 90mm Nachlauf ultrahandlich ausgelegt (die Nixe hat fast identische Werte!), dazu kommt noch die fragwürdige Lagerung der Schwinge im Heckrahmen https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... hzeit2.jpg . Mit Stollenreifen wird sie schon ab 100km/h nervös, bei Stör Impulsen über den Lenker versucht sie sich weiter auf zu schaukeln. Mit der Flatterbremse klingt das Pendeln sofort ab. Teilweise wird das auf die kantigen K67 Trialreifen zurück zuführen zu sein, die hatte ich damals auf der Dominator drauf. Sonst ist die NX650 sehr unempfindlich gegenüber Stollenreifen, aber mit den K67 wurde sie auch ungewohnt nervös viewtopic.php?p=5976#p5976 .

Bild

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: So Aug 13, 2023 6:48 am Bei meiner Domi hatte ich schon vor Jahren auf die "starre" XL600R Gabelbrücken (geht wegen geringer offset-Abweichung nur im paar http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... fertig.jpg) umgerüstet.
Hatte die XL600R 41mm Standrohre ? Ich hab da 35 bzw. 39mm in dunkler Erinnerung. Oder gab es länder- bzw. baujahrbedingt Unterschiede?
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten