NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Jun 29, 2022 6:41 am Eigentlich ist das Lichtfeld des Hella Rücklichtes zu klein, damit das Bremslicht gut zu sehen ist. Aber da habe ich schon eine Idee - auf dem Bild gibt`s einen Hinweis.
Bild
Hat funktioniert - das LED Rücklicht (links) läßt sich in den Nachbau des Hella-Rücklichtes einbauen. Sehr hell und mit Prüfzeichen. Ausserdem noch das Gehäuse gealtert und das Kabel mit einem Baumwoll-Überzug versehen.

Bild

Kabelführung wie es beim Zündapp Schutzblech war

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Der Öltank ist schon zurück vom Schweißen und hat gleich noch mal eine Fertan Behandlung bekommen. Die Brünierung hatte erwartungsgemäß den Rost nur mäßig aufgehalten. Deswegen mussten wir damals beim Bund unsere Knarren auch regelmäßig einölen. Seitlich jetzt das Ölablass-Ventil. Für den Abgang Saugseite (und den Einfüllstutzen) hatte ich einen Domi-Rahmen geschlachtet, das war einfacher als jemand zu finden, der mir sowas herstellt. Der Öltank hat noch einen 2K Klarlack (matt) bekommen und dürfte nun nicht mehr rosten - Patina mag ich, aber keinen Rost.

Bild

Endlich ist es warm genug, das man draußen wieder schrauben kann - flexen und schweißen mache ich ungern im Keller. Der Zündapp gepäckträger nun zum ersten Mal nicht nur virtuell befestigt. Am Querbügel des Rahmens muss noch nachgearbeitet werden, damit der gepäckträger waagrecht liegt und das Schutzblech hinten noch etwas runter kommt.

Bild

Noch ein kleines Detail - die Öse vorne links weggeflext und einen Wartungshinweis angebracht. Passt auch für den K&N :grin:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
ich begleite dich immer wieder gerne bei deiner Schrauberei an der BB und wie sehr du da auf Details achtes, wirklich bemerkenswert. Das spornt mich ja doch an die XBR auf SL um zu bauen. Was hast du eigentlcih für Reifen montiert.

beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,
danke fürs Lob. Bin auch schon gespannt, wie es mit deiner XBR-Sl weitergeht. Reifen habe ich bislang den K60 und K67 ausprobiert, denke mal, das es dauerhaft der K67 wird. Der fährt sich auf der bb nicht schlecht und sieht unschlagbar retro aus :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Was ist eine XBR- SL?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 6:14 pm Was ist eine XBR- SL?
SL Scrambler auf XBR500 Basis viewtopic.php?p=19170#p19170


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Tolek
das ist eine Honda SL 450 aus Mitte der 79ger, das waren die ersten Scrambler von Honda, Basis CB450,wie auch beim Black Bomber, eigentlcih nur umgebaute Sraßenmodelle mit hochgelegtem Auspuff, hohem Lenker und groben Reifen, ich fand sie schon immer sehr schön
1973_honda_cl350_scrambler_1559936194882ae1452bf903cb85cfabb8c14683_honda_cl350_scrambler_1558584222cfcd2DSC_0580-copy-1-940x629.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

.....die SL gab es als 250-350-450 ccm, es waren Zweizylinder Paralell-Twin

die XBR ist, wie die NX ein Einzylinder, da erzähle ich dir ja nichts neues ;) , sieht aber durch den doppelten Auslaß nach Zweizylinder aus, mir gefällt der Gedanke zum Umbau. Soweit habe ich auch alles zusammen, nach vielen Fehlversuchen hat sich der Tank einer CB 350 four als am besten passender herausgestellt, sowohl optisch als auch vom Platz, die XBR, hat im Gegensatz zur NX einen sehr breiten Oberbau. Die CB-Tanks sind wahre Raritäten, sehr preisintensiv, ich habe mittlerweile 4 Stück mit sehr schönen original Klappdeckel und Benzinhahn. Einen habe ich mir leider bei einem Sturz ziemlich zerdengelt incl, Loch, aber auch den bekomme ich irgendwann wieder hin. Ich hatte mal 5, einer war auf meiner NX verbaut und wurde mit ihr verkauft.
In den Umbau sollen auch Speichenräder mit der schönen Duplex verbaut werden, daran scheitert es zur Zeit, gute Felgenringe von Sanremo mit Einspeichung und ausdrehen der Trommeln kostet ca. 1000,- bei Felgen Menze in Hagen, das übersteigt mein Hobby Budget. Aber ich kann es ja erst einmal mit den Comstar Felgen angehen, sehen auch nicht schlecht aus.
IMG_6802.jpg
IMG_3405.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Ahja , SL ist jetzt nicht meine Welt , zu der Zeit war ich noch im Kindergarten ;)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Das ist die Gnade der späten Geburt ;) ich war zu der Zeit beim Bund :roll:
Antworten