NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
scrambler
Site Admin

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler » Do Okt 11, 2018 6:24 am

Auch wenns keine Scrambler werden soll - den 3.25-19 K67 hatte ich von der Entscramblerisierung meiner Domi viewtopic.php?f=22&t=71&start=60 noch übrig und paßt hervorragend zu einem Oldtimer. Gabel noch 4cm durchgeschoben - so langsam wird das. Muss mich mal schlau machen, obs von Hagon kürzere Federbeine für die CB gibt :wink:

Bild

Inzwischen ist auch was angekommen, auf das ich mich schon besonders freue: das kleine Ölfäßchen (oil keg) - Werner läßt grüßen :P

Bild

Bild

Und das Beste: war heute beim TüV und habe grünes Licht bekommen - der eigentliche Umbau kann also beginnen ;)

DDD

Beitrag von DDD » Do Okt 11, 2018 9:25 pm

Super schöner Umbau,das wird sicher klasse.
Hätte da noch ein schönes Bild bei zu steuern.
So eine schöne Einfach Duplex( ich glaube so heisst die) Trommelbremse besitze ich auch noch, die soll eines Tages in einen Cafe-racer "Black Bomber" auf Basis einer XL 250, aber das kann dauern. jetzt muss erst einmal mein RT 4 Trialer zum Wandertrialer aufgepimpt werden und dann ist der XBR Scrambler an der Reihe, soll ja nicht langweilig werden nach der Domina.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Di Okt 16, 2018 6:53 am

Hallo Jürgen,
da hast du ja noch einiges vor ;) . Wie wäre es denn statt eines XL250 Motors mit einem von der NX250? Hatte so einen in den CB650 Rahmen gesteckt, sah aber zu verloren aus. Man bräuchte ein CB250K Fahrgestell - aber eins nach dem anderen. Wenn man mehrere Baustellen hat macht das ganze irgendwann keinen Spass mehr.

Gestern sind die Hagon Federbeine angekommen. Die verarbeitung ist naja - im oberen Federbeinauge ist kein Silentblock, sondern nur eine Weichgummihülse - das wird wohl nicht lange halten und dann für Wobbelei sorgen.

Bild

Natürlich die Ausführung mit Hülsen, wie bei der echten black bomber - so muss das :P

Bild

Leider machen nun gerade diese Hülsen Probleme, weil diese bei den Hagon tiefer liegen als bei den originalen https://www.totalparts.nl/picture/boons ... 3409-1.jpg läuft die Kette bei einem 45er Kettenrad nur mm entfernt vom Federbein.

Bild

So wird wohl die Kette im Fahrbetrieb an der Hülse schleifen. Da gibts dann wohl zwei Optionen - entweder das Federbein modifizieren (kürzere Feder oder Hülse weglassen) - oder ein kleineres Kettenrad hinten. Muss ich mir mal aufbauen und dann ggf. ausprobieren, wie sich die Domi mit einer 14/39 Übersetzung fährt. Serie ist 15/45, damit kann man ab ca 70km/h den letzten Gang drinlassen - perfekt für Landstrassen (gilt für die Ur-Omi mit der kurzen primär Übersetzung viewtopic.php?f=8&t=806).

Bild

Antworten