NX250 Kolbenringe
Verfasst: Mi Apr 04, 2018 6:24 pm
Hallo Zusammen,
in der Theorie sollen bei Nicasil Laufbuchsen die Kolbenringe der verschleißende Teil sein, bei Motoren-Überholungen muss man also evt. die Kolbenringe erneuern. In der Praxis ist der Verschleiss anscheinend gering, Berichte über hohe Ölverbräuche sind sehr selten. Auch waren bei meiner Nixe bei km-Stand 105.000km sowohl die Laufbuchse als auch die Kolbenringe noch weit vom Verschleissmaß entfernt.
Trotzdem kann es nicht schaden, sich die Kolbenringe als Verschleißteile auf Lager zu legen. Oder man möchte einen China Kolben mit OEM Kolbenringen bestücken, das muss aber erst noch ausgemessen werden.
Zwei Kolbenringsätze habe ich gekauft, einen bei CMS (OEM 13010-KW3-000), der zweite Kolbenringsatz (rechts) wurde bei Partzilla gekauft, interessanterweise hatten die US-Nixen Kolbenringe der VFR750 https://www.partzilla.com/product/honda ... 8faebe0598
Die OEM Kompressionskolbenringe sind beschichtet und haben Kennzeichnungen, die im Werkstatthandbuch nicht erläutert werden, RN und R. Die im WHB erwähnten Körnermarken sind nicht vorhanden.
Die Ringe werden mit der Beschriftung nach oben montiert, oben R und darunter RN. Im WHB ist RN als sogenannter Minutenring ausgeführt, also oben schmäler. Ist aber mit bloßen Auge nicht zu erkennen.
in der Theorie sollen bei Nicasil Laufbuchsen die Kolbenringe der verschleißende Teil sein, bei Motoren-Überholungen muss man also evt. die Kolbenringe erneuern. In der Praxis ist der Verschleiss anscheinend gering, Berichte über hohe Ölverbräuche sind sehr selten. Auch waren bei meiner Nixe bei km-Stand 105.000km sowohl die Laufbuchse als auch die Kolbenringe noch weit vom Verschleissmaß entfernt.
Trotzdem kann es nicht schaden, sich die Kolbenringe als Verschleißteile auf Lager zu legen. Oder man möchte einen China Kolben mit OEM Kolbenringen bestücken, das muss aber erst noch ausgemessen werden.
Zwei Kolbenringsätze habe ich gekauft, einen bei CMS (OEM 13010-KW3-000), der zweite Kolbenringsatz (rechts) wurde bei Partzilla gekauft, interessanterweise hatten die US-Nixen Kolbenringe der VFR750 https://www.partzilla.com/product/honda ... 8faebe0598
Die OEM Kompressionskolbenringe sind beschichtet und haben Kennzeichnungen, die im Werkstatthandbuch nicht erläutert werden, RN und R. Die im WHB erwähnten Körnermarken sind nicht vorhanden.
Die Ringe werden mit der Beschriftung nach oben montiert, oben R und darunter RN. Im WHB ist RN als sogenannter Minutenring ausgeführt, also oben schmäler. Ist aber mit bloßen Auge nicht zu erkennen.