ein Grund, warum ich den orginalen Motor meiner Nixe nochmals ausgebaut habe - beim Überprüfen des Kühlwassers schimmerte dieses verdächtig - klarer Fall von Öl im Kühlwasser. Hinter dem Deckel der Wasserpumpe war in dieser Kammer eine Wasser-Öl-Pampe - anscheinend dient diese Kammer als Ölabscheider. Leider habe ich beim Motorenseminar vergessen, ein Bild von der Pampe zu machen - hab nur noch ein Bild von der sauberen Kammer

Nach der Abnahme des Antriebrads wird das Gehäuse der Wasserpumpe vorsichtig erhitzt, dann läßt sich der alte Simmering mit einen spitzen Schraubendreher raushebeln - das war ja einfach

Bleibt die Frage, warum der undicht wurde - auf der Welle ist eine ganz leichte Riefe zu sehen. Eigentlich nicht schlecht für 112.000km

In den noch erwärmten Gehäuse läßt sich der eingefettete Simmering mit Fingerkraft reindrücken. Das "KW3" in der Ersatzteilnummer ist nicht gut, deutet es doch auf ein nixenspezifisches Ersatzteil hin. Und tatsächlich hat er die Maße 17,2X26X6 und wurde nur in der NX verbaut - ich glaube, ich lege mir ein paar von den Dingern auf Lager