Original Auspuff und Alternativen
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Re: Verkauft! US Auspuff NX250
Hallo Stefan,
in der letzten Kammer wird durch den DB Killer viel Lärm gedämpft. Daher mal nur so als Anregung ein ausbaubarer DB-Killer. Dann könnte man ein bisschen mit Querschnitt, Länge etc. herumspielen bis es mit Lärm & Leistung paßt bzw. zwei anfertigen
in der letzten Kammer wird durch den DB Killer viel Lärm gedämpft. Daher mal nur so als Anregung ein ausbaubarer DB-Killer. Dann könnte man ein bisschen mit Querschnitt, Länge etc. herumspielen bis es mit Lärm & Leistung paßt bzw. zwei anfertigen
sauve qui peut
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Re: Original Auspuff und Alternativen
Ich Kauf mir gleich ein TIG gerät und flex das Ding auseinander.
Früher habe ich ganze Auspuffanlage für 2 Takter selbst gebaut. Alles off-road und meist Leistungsorientiert. Aber so ein schöner, dumpf, bollernder, sonorer Topf, hätte was.
Gruß
Matthias.
Früher habe ich ganze Auspuffanlage für 2 Takter selbst gebaut. Alles off-road und meist Leistungsorientiert. Aber so ein schöner, dumpf, bollernder, sonorer Topf, hätte was.
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Re: Original Auspuff und Alternativen
Was ich schon lange mal ausprobieren wollte - die abgetrennte Edelstahlkappe wieder befestigen. Weil ich den alubeschichteten Auspuff nicht anbohren will habe ich die Kappe mit hitzebeständigen Flüssigmetall aufgeklebt - mal sehen, ob das hält. Sieht auf jeden fall schon mal besser aus als ganz nackt
Übrigens muss man beim Abflexen der Kappe aufpassen, das man nicht dem Schalldämpfer den Deckel abtrennt
Übrigens muss man beim Abflexen der Kappe aufpassen, das man nicht dem Schalldämpfer den Deckel abtrennt
sauve qui peut
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Re: Original Auspuff und Alternativen
@herbert
Kennst du das Buch, der schnell laufende Zweitaktmotor? Das war damals meine Bibel. Einiges ließ sich berechnen. Einiges nur durch versuche ermitteln. Ich hatte ca. 50 verschieden Expansionsrohre und genauso viele Mittel stege und Gegenkonuse. Mit unzähligen Stunden am testen hast du dann irgendwann eine gute Abstimmung gefunden. Ich hatte mal zwei Anlagen ab krümmerflansch geschweißt. Ca. Alle 3 cm einen Schnitt und neues Stück angesetzt. Fotos habe ich Evtl. Noch wo liegen, das war aber alles Anfang der 90iger.
Zum Thema:
Sicher bekommt man aus einem 250 nicht den Sound vom großen Hubraum raus. Problem ist eher die Öffnung am Ende. Die verrät sofort den scheriffs, was da nicht stimmt. Ich hatte gehofft, das es hierzu fundierte Erfahrung gibt, die zumindest halbwegs legale Anlagen zulassen. Ich mag halt nur nicht den Nähmaschinen Sound, denn den hat die Nixe nicht verdient.
Gruß
Matthias
Kennst du das Buch, der schnell laufende Zweitaktmotor? Das war damals meine Bibel. Einiges ließ sich berechnen. Einiges nur durch versuche ermitteln. Ich hatte ca. 50 verschieden Expansionsrohre und genauso viele Mittel stege und Gegenkonuse. Mit unzähligen Stunden am testen hast du dann irgendwann eine gute Abstimmung gefunden. Ich hatte mal zwei Anlagen ab krümmerflansch geschweißt. Ca. Alle 3 cm einen Schnitt und neues Stück angesetzt. Fotos habe ich Evtl. Noch wo liegen, das war aber alles Anfang der 90iger.
Zum Thema:
Sicher bekommt man aus einem 250 nicht den Sound vom großen Hubraum raus. Problem ist eher die Öffnung am Ende. Die verrät sofort den scheriffs, was da nicht stimmt. Ich hatte gehofft, das es hierzu fundierte Erfahrung gibt, die zumindest halbwegs legale Anlagen zulassen. Ich mag halt nur nicht den Nähmaschinen Sound, denn den hat die Nixe nicht verdient.
Gruß
Matthias
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Re: Original Auspuff und Alternativen
leider sind die Schalldämpfer fast immer zerfallen und nicht mehr zum Aufbauen geeignet und wenn sie sind wider erwarten noch gut sind würde ich sie bestimmt nicht öffnen Ich hatte mal einen Schalldämpfer der vom Vorbesitzer ausgeräumt wurde und so sauber verschweißt, das es selbst mir nicht aufgefallen ist. Habe ich erst gemerkt, als ich den Motor zum ersten Mal startete Im Standgas hat er sehr schön gebollert, aber definitiv nicht TüV tauglich. Und Mehrleistung hats auch nicht spürbar gebracht.
Womit ich Erfahrung habe ist der Eigenbau Auspuff aus einem Universal Schalldämpfer, der hat schön gebollert, war aber noch sehr zivil (den hat sich dann sogar jemand eintragen lassen) und hat sich deutlich positiv auf die Drehfreudigkeit ausgewirkt. Der hätte wirklich Potential, den müßte man nur mal an einem Nachmittag auf dem Prüfstand mit verschiedenen Bedüsungen / DB Killern abstimmen. Aber sowas kostet halt Geld
Womit ich Erfahrung habe ist der Eigenbau Auspuff aus einem Universal Schalldämpfer, der hat schön gebollert, war aber noch sehr zivil (den hat sich dann sogar jemand eintragen lassen) und hat sich deutlich positiv auf die Drehfreudigkeit ausgewirkt. Der hätte wirklich Potential, den müßte man nur mal an einem Nachmittag auf dem Prüfstand mit verschiedenen Bedüsungen / DB Killern abstimmen. Aber sowas kostet halt Geld
sauve qui peut
Re: Original Auspuff und Alternativen
Geht mir genauso. Leider hat halt irgendwer anstatt eines Gasgriffs einen Lautstärkeregler verbaut.hat geschrieben: und mir würde es auch überhaupt nichts ausmachen, wenn meine NiXe 'säuseln' würde, aber dabei Leistung hätte und 'wie Hölle' laufen würde (!)
- scrambler
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Re: Original Auspuff und Alternativen
Noch ein Bild, wie der Auspuff typischerweise unter der Hülle aussieht, wenn er an der Kappe undicht ist
Bild von KTM360
Bild von KTM360
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sauve qui peut
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Re: Original Auspuff und Alternativen
Hallo Jungs,
Habe gestern n MD21 Auspuff für 40 euri gekauft. War schon geschweißt. Leider rammelte es im hinteren Teil das ich den Deckel abgeflext habe. Nun habe ich alles sauber abgefeilt und den 'dbkiller'(?) aus dem Ring getrennt. (ring war angerostet) Nun werde ich mir einen neuen Ring (± ø94mm x ø46mm )anfertigen , neue Dämpferwolle einlegen und das ganze wieder zuschweißen lassen. Nun meine Frage:
Was ist der Abstand des dBkillers zur Trennwand,an dem das Gitter mit der Dämpferwolle grenzt??
Dürften vermutliche ± 5mm sein. Wer weiß das? Der Korb mit der Dämmaterial rammt immer noch. Werde ihn vermutlich mit ner Verschraubung fixiert. Habe noch nicht verschweißt möchte aber so 'original' mögliche den Auspuff wieder 'aufbauen.
In der Beilage das 'Ding' von dem ich den Abstand zur Trennwand wissen möchte. (screenshot von Michael)
herzliche Grüsse,
horst
morgen nog ein paar mehr Fotos...
Habe gestern n MD21 Auspuff für 40 euri gekauft. War schon geschweißt. Leider rammelte es im hinteren Teil das ich den Deckel abgeflext habe. Nun habe ich alles sauber abgefeilt und den 'dbkiller'(?) aus dem Ring getrennt. (ring war angerostet) Nun werde ich mir einen neuen Ring (± ø94mm x ø46mm )anfertigen , neue Dämpferwolle einlegen und das ganze wieder zuschweißen lassen. Nun meine Frage:
Was ist der Abstand des dBkillers zur Trennwand,an dem das Gitter mit der Dämpferwolle grenzt??
Dürften vermutliche ± 5mm sein. Wer weiß das? Der Korb mit der Dämmaterial rammt immer noch. Werde ihn vermutlich mit ner Verschraubung fixiert. Habe noch nicht verschweißt möchte aber so 'original' mögliche den Auspuff wieder 'aufbauen.
In der Beilage das 'Ding' von dem ich den Abstand zur Trennwand wissen möchte. (screenshot von Michael)
herzliche Grüsse,
horst
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horst
NX650 RD08
NX250 MD25
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NX250 MD25
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Re: Original Auspuff und Alternativen
Hallo Horst,horstgrutering hat geschrieben: ↑Mi Jul 08, 2020 1:31 am Was ist der Abstand des dBkillers zur Trennwand,an dem das Gitter mit der Dämpferwolle grenzt??
Dürften vermutliche ± 5mm sein. Wer weiß das? Der Korb mit der Dämmaterial rammt immer noch. Werde ihn vermutlich mit ner Verschraubung fixiert.
kann ich leider auch nicht genau sagen, habe ich leider nie gemessen. Ich würde lieber ein paar mm mehr Freiraum geben, sicher ist sicher.
Gruß, Michael
sauve qui peut