Mit der Domi beim TüV
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Mit der Domi beim TüV
danke danke Kann mich aber noch garnicht richtig freuen, denn erst am Donnerstag bekomme ich die Entscheidung der Zulassungsstelle mitgeteilt
sauve qui peut
- Borsti
- Beiträge: 1053
- Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
- Wohnort: Knittlingen
Re: Mit der Domi beim TüV
Glückwunsch, musst aber einen guten TÜV Prüfer haben der dir das alles so macht.
Warum muss die Zulassungsstelle das noch genemigen ich dachte immer das geht nur den TÜV was an?
Gruß Thorsten
Warum muss die Zulassungsstelle das noch genemigen ich dachte immer das geht nur den TÜV was an?
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Mit der Domi beim TüV
Ich habe keine Papiere für die CB450 und zuerst hat die Zulassungsstelle deswegen abgeblockt. Früher war das kein Problem, Anfrage beim KBA und fertig. Nun man braucht mindestens einen Kaufvertrag mit dem Vermerk, das die Papiere nicht mehr vorhanden sind. Bei nicht vorhandenen Papieren werden einem neuerdings ziemliche Steine in den Weg gelegt, z.b. muss man eine lückenlose Hysterie nachweisen, das geht bei einem über 50 Jahre altem Motorrad natürlich nicht. Das ganze Theater wurde wohl eingeführt, weil es bandenmässige wiederzulassungen von gestohlenen Autos gab ... und wie üblich bei solchen Maßnahmen terrorisiert man damit nur den redlichen Bürger
Nun muss ein Aufgebot bestellt werden (gegen eine Gebühr von 60€), wenn sich innerhalb von zwei Wochen niemand meldet und die Zulassungsstelle den Kaufvertrag akzeptiert werde ich hochnotpeinlich vereidigt, dann erst kann ich sie tatsächlich zulassen.
Wer sich ein Motorrad ohne Papiere kaufen will sollte daher vorher mit der Zulassungsstelle reden!
sauve qui peut
- Borsti
- Beiträge: 1053
- Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
- Wohnort: Knittlingen
Re: Mit der Domi beim TüV
Ach so na das verstehe und kenne ich.
Bei uns ist es so der Vorbesitzer muss bei der Zulassungsstelle zuerst eine eidesstattliche machen das er den brief verloren hat sonst bekommst du nichts.
Und bei uns dauert das in der regel ca 6 Wochen.
Bei uns ist es so der Vorbesitzer muss bei der Zulassungsstelle zuerst eine eidesstattliche machen das er den brief verloren hat sonst bekommst du nichts.
Und bei uns dauert das in der regel ca 6 Wochen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Mit der Domi beim TüV
schon wieder zwei Jahre rum - Zeit für den TüV Termin meiner Domi. Der Nachteil von Motorrad Sammlungen ist, das man dann praktisch alle 2-3 Monate zum TüV muss. Für unsere Oldies sollten die TüV Intervalle verlängert werden, schließlich werden sie nicht mehr so oft gefahren und sind bestens gewartet.
Auch wenn "alles" eingetragen ist - ein paar Sachen sollten vorbereitet werden. Das markante Sabrina Rücklicht (viewtopic.php?f=8&t=1147&p=12881&hilit=sabrina#p1288) hat zwar einen Rückstrahler, werde aber zur Sicherheit noch einen zweiten mitnehmen, den man ggf. vor Ort anschrauben kann.
Brems- und Kupplungshebel mit kleinen Gummi-Überziehern TüV fähig gemacht - und das Lenkradschloss wieder unter die Gabelbrücke geschraubt. Falls jemand die Funktion überprüfen will.
Fehlt nur noch das Auswaschen des Luftfilters - ist der stark verölt geht der CO Wert durch die Decke. Leider ist meine 88er Domi erst 89 zugelassen worden und daher AU Pflicht.
Auch wenn "alles" eingetragen ist - ein paar Sachen sollten vorbereitet werden. Das markante Sabrina Rücklicht (viewtopic.php?f=8&t=1147&p=12881&hilit=sabrina#p1288) hat zwar einen Rückstrahler, werde aber zur Sicherheit noch einen zweiten mitnehmen, den man ggf. vor Ort anschrauben kann.
Brems- und Kupplungshebel mit kleinen Gummi-Überziehern TüV fähig gemacht - und das Lenkradschloss wieder unter die Gabelbrücke geschraubt. Falls jemand die Funktion überprüfen will.
Fehlt nur noch das Auswaschen des Luftfilters - ist der stark verölt geht der CO Wert durch die Decke. Leider ist meine 88er Domi erst 89 zugelassen worden und daher AU Pflicht.
sauve qui peut
- Borsti
- Beiträge: 1053
- Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
- Wohnort: Knittlingen
Re: Mit der Domi beim TüV
Michael dieses problem mit dem TÜV kenn ich nur zu gut mit meiner nixe sind es genau wegen 18 tage das ich eine au brauche zum k..... MÄUSE MELKEN.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Mit der Domi beim TüV
ja, leider haben fast alle meine NXen EZ 89 und später. Eine Weile habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Domi mit einen 88er Rahmen zurück zu datieren ... war aber zum Glück immer zu faul dazu.
In Corona Zeiten kann man (jedenfalls in BaWü) den Prüfvorgang leider nur noch aus der Ferne beiwohnen, so kann man nicht rechtzeitig eingreifen, wenn was schief läuft.
Aber auch so - alles juti CO Wert mit 1.5 % zwar doppelt so hoch wie beim letzten Mal aber noch voll im grünen Bereich. Langsam macht sich wohl der gestiegene Ölverbrauch bemerkbar. Ansonsten ohne Mängel (zum Glück ist mir noch eingefallen das man einen Kettenschutz braucht - und das gesetzlich vorgeschriebene Topcase ist bei mir sowieso immer montiert ) und viel Lob vom Prüfer für den Umbau bekommen. Er hätte mir die Domi sogar abgekauft, aber die gebe ich nicht mehr her. Wenn ich mal nicht mehr fahren kann (oder darf ) werde ich sie, zusammen mit der Nixe und ein paar Reiseberichten, im Keller einmauern (so haben übrigens - um sie dem Zugriff des Staates zu entziehen - viele Vorkriegs-Klassiker überlebt). Damit unsere Ur-Enkel sehen, wieviel Spass wir damals hatten ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Re: Mit der Domi beim TüV
Das scheint von der Prüfstelle abzuhängen. Ich war jedenfalls in der Halle dabei. Ich stand da halt mit Maske und bin dem Prüfer nicht zu dicht auf die Pelle gerückt.
Du meinst wohl, damit Du ihnen erklären kannst, warum sie in einer beschissenen Welt leben.
Falls ich mal zu alt zum Fahren werden sollte, wird mindestens eins der Mopeds vererbt. Jedenfalls habe ich meinem einen Sohn schon vor längerem gesagt, dass er die SP-1 haben kann, falls ich mal zu alt werde, um damit fahren zu können und ich sie bis dahin nicht zu Schrott gefahren habe. Mal schauen, ob er sie dann überhaupt noch will. Der hat ja momentan so eine komische Vorliebe für Rohrlenker und Stollenreifen.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Mit der Domi beim TüV
Das Fass sollten wir zu lassen Nur soviel: niemand hat eine Glaskugel und kann in die Zukunft sehen, auch wenn das heute gern behauptet wird. Daher durchaus wahrscheinlich, das es in 50 Jahren ganz anders aussehen wird als man sich das heute vorstellt.
sauve qui peut
- Borsti
- Beiträge: 1053
- Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
- Wohnort: Knittlingen
Re: Mit der Domi beim TüV
Also ich bin immer in der Halle mit unserem Prüfer zusammen und beideohne Maske. Wir kennen uns auch schon 9 jahre und sind auch befreundet.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125