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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Sa Jul 23, 2022 10:12 am
von Hank
scrambler hat geschrieben: ↑Sa Jul 23, 2022 6:20 am
... Aber wenn der Zylinderkopf noch ok ist kann man mit dem Motor noch eine Weile fahren, für den noch brauchbaren Rest bekommt man ein paar €€.
Das stimmt allerdings.Deshalb habe ich immer einen gewissen "Grundvorrat" an RFVC-Köpfen auf Lager. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt
2022-07-23 10.05.48.jpg
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: So Jul 24, 2022 6:56 am
von scrambler
Hank hat geschrieben: ↑Sa Jul 23, 2022 10:12 am
Deshalb habe ich immer einen gewissen "Grundvorrat" an RFVC-Köpfen auf Lager.
beneidenswert
- ich hab da nicht soviel Glück, meist hatten die Köpfe Risse und taugen nur noch für die Vitrine. Bessere Chancen scheint man bei den Motoren mit Kolbenfressern zu haben, da waren die Köpfe ok, wie bei diesem FMX650 Motor
viewtopic.php?t=1625 Ein Motoren-überholer, der schon hunderte RFVC Köpfe gemacht hat, erzählte mir mal das er noch nie einen FMX Kopf mit Rissen gesehen hat.
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Do Aug 25, 2022 12:04 pm
von scrambler
gefunden bei Fratzenbuch - gerissene Achsaufnahme an der Gabel. Auch noch nie zuvor gesehen
. Ich frage mich, wie so etwas passieren kann - zu fest angezogen? Die Distanzbuchse ist jedenfalls nicht von der NX250.
NX250 Gabelaufnahme gebrochen.jpg
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Fr Aug 26, 2022 10:04 am
von daleipi
scrambler hat geschrieben: ↑Do Aug 25, 2022 12:04 pm
gefunden bei Fratzenbuch - gerissene Achsaufnahme an der Gabel. Auch noch nie zuvor gesehen
. Ich frage mich, wie so etwas passieren kann - zu fest angezogen? Die Distanzbuchse ist jedenfalls nicht von der NX250.
NX250 Gabelaufnahme gebrochen.jpg
1" Schlagschrauber mit Vollgas vielleicht...
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Mi Sep 14, 2022 6:36 am
von scrambler
Mein Kandidat für den
Schlumpfschrauber 2022: wer auch immer den Schalthebel an diesen NX250 Motor geschweißt hat.
Bei 88er NX650 Motoren hat man das öfter, aus irgendeinen Grund lockern sich gerade bei diesen Baujahr oft die Schalthebel (Abhilfe schafft ein Alu-Schalthebel
viewtopic.php?p=7070#p7070 ) und vernudeln die Verzahnung der Schaltwelle. Doch bei NX250 Motoren noch nie gesehen - aber es gibt ja immer ein erstes Mal.
Die Schaltwellen Verzahnung ist plattgedrückt statt abgenutzt, seltsam. Und noch ein 250er Novum - abgenutzte Verzahnung der Getriebeabtriebswelle. Evt. war die Kette zu stark gespannt und das nach rechts und links kippelnde Ritzel hat dann die GAW verschlissen.
Des Rätsels Lösung: hier wurde offensichtlich ein nicht 100% passender Schalthebel eines anderes Modells mit Gewalt drauf geklopft
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Mo Dez 19, 2022 6:55 am
von scrambler
Neues China Pleuel für die NX250 - sieht so aus, als wenn das obere Pleuelauge so unrund ist, das es nur unvollständig geschliffen wurde.
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Di Mär 14, 2023 4:37 pm
von scrambler
heute beim Lösen den Sensor für die Temperaturwarnleuchte am NX250 Zylinderkopf glatt abgerissen
Ist mir jetzt auch noch nicht passiert. Zum Glück ließ sich der Stumpf mit einem eingeschlagenen 6mm Inbus rausdrehen.
NX250 Sensor abgerissen.jpg
NX250 Sensor abgerissen_2.jpg
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Sa Okt 28, 2023 5:51 am
von scrambler
NX250 mit ausgeschlagenen unterem Pleuellager, sehr ungewöhnlich. Im Motor war kaum noch Öl, anscheinend wurde er so eine Weile gefahren, denn der Hubzapfen hat im Bereich des Nadellagers deutlich an Material verloren. Erstaunlich, das das ohne Kolbenfresser ausging. Bei der Graugussbuchse des NX650 Motors hätte da wohl längst der Kolben gefressen.
NX250 Pleuellager defekt.mp4
NX250 Pleuellager unten.jpg