Seite 2 von 3

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: Sa Jan 08, 2022 8:21 am
von scrambler
Na, das wäre doch mal eine Touromi im Sammlerzustand - alle nicht mehr erhältlichen Teile wie Sitzbezug, Handschützer und Faltenbälge noch in der richtigen Farbe vorhanden. Und hat sogar schon ein Topcase. Im Vergleich zur vorherigen ein Schnäppchen. Die 57.000km Laufleistung würde mich nicht stören - nur saubermachen, aufpolieren und dann nur noch bei schönen Wetter fahren. Zum Glück am Ende der Welt angeboten :)
NX650 touromi.JPG

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: Fr Okt 21, 2022 6:45 am
von scrambler
Fast vergessen - alles gute zum 30sten :) ! Nun sind auch die ersten Tour-omis schon Oldtimer. Damit wäre eine H-Zulassung möglich - KFZ-Steuer spart man damit zwar nicht - aber man kann eine Vollkasko (!) zu einem günstigen Kurs abschließen viewtopic.php?p=14349&hilit=rotes+kennzeichen#p14349. Haftplicht/Teilkasko und Vollkasko kosten mich bei meiner 88er Dominator jährlich 66€ bei einem veranschlagtem Wiederbeschaffungswert des Motorrades von 4000€. Außerdem für Sammler Interessant: mit einer H-Zulassung könnte man mehrere Motorräder mit der roten H7 Nummer bewegen.

Für den Domi-Einsteiger ist diese Baureihe empfehlenswert, sie wurde am häufigsten verkauft viewtopic.php?t=530 , man bekommt schöne Basis Motorräder zum Aufpolieren für kleines Geld. Der Motor hat - im Gegensatz zur Ur-Omi - die verbesserte XR650L Ölpumpe (allerdings erst ab 1993 https://nx650dominator.de/Honda-NX650-D ... -Oelpumpe/). Lockere Ventilsitze, Nockenwellen / Kipphebelschäden aufgrund Materialfehler scheinen bei weitem nicht so häufig auf zu treten wie bei der in dieser Hinsicht geplagten 88er NX650. Und damalige Testmaschinen hatten bis zu 50 gemessene PS (viewtopic.php?p=7579#p7579) - aber die waren sicherlich handverlesen. in meiner Domi hatte ich 10 Jahre lang einen 1992er Motor und konnte nicht wirklich einen Unterschied fest stellen.

Schließlich ist die Restauration einfacher (z.b. Lenker & Krümmer schwarz) und Teile sind leichter zu bekommen - die fehlenden Gabelschützer sollte man auftreiben können.
NX650 1993.jpg

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: Sa Okt 22, 2022 10:39 am
von Pit NX650
scrambler hat geschrieben: Fr Dez 29, 2017 5:13 pm
Farbmässig der Höhepunkt dürfte die Blaue (PB221M Cyclone Blue Pearl) mit violettem Rahmen (rp132 – keine Verkaufsbezeichnung gefunden) sein.

Bild
Die Rahmenfarbe rp132 heißt "clear purple"🥰

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: Sa Okt 22, 2022 11:25 am
von Pit NX650
Bei meiner sind alle wichtigen Bauteile im Originalfarbton...

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: Sa Okt 22, 2022 2:40 pm
von walli777
Ich finde die Farbkombination cool, ok, etwas gewagt, nur die rote Schrift auf der Sitzbank mag ich gar nicht 🤔

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: Sa Okt 22, 2022 3:27 pm
von Pit NX650
walli777 hat geschrieben: Sa Okt 22, 2022 2:40 pm Ich finde die Farbkombination cool, ok, etwas gewagt, nur die rote Schrift auf der Sitzbank mag ich gar nicht 🤔
Da habe ich noch nie drauf geachtet... :roll:
Wenn man vor ihr steht, ist man vom lila geflasht :D

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: So Okt 23, 2022 3:00 am
von Hank
Mich würde interessieren ob man im Falle eines Falles die lila Faltenbälge noch irgendwo herbekommt ?

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: So Okt 23, 2022 5:30 pm
von Pit NX650
Hank hat geschrieben: So Okt 23, 2022 3:00 am Mich würde interessieren ob man im Falle eines Falles die lila Faltenbälge noch irgendwo herbekommt ?
Ich fürchte nein. Ich schaue regelmäßig bei den üblichen Verdächtigen, manchmal tauchen auch NOS-Teile auf.
Vor einigen Jahren habe ich tatsächlich einen Satz auch noch zu einem vertretbaren Preis erstanden.
Die Bälge leiden sehr unter UV und verblassen und werden steifer.
Ich verwende regelmäßig eine Kunstoffpflege von Sonax, um den Prozess zu verlangsamen. "SONAX XTREME KunststoffGel Außen NanoPro ..."
Es nützt etwas..

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: Mo Okt 24, 2022 6:57 am
von scrambler
Pit NX650 hat geschrieben: So Okt 23, 2022 5:30 pm Die Bälge leiden sehr unter UV und verblassen und werden steifer.
ja leider. Nur die schwarzen und evt. die dunkelblauen Transalp Strümpfe sind dauerhaft farbstabil. Die wären für violette Domis eine Alternative, der Farbton stimmt zwar nicht, dafür die Passform 100%.

In China bekommt man Nachfertigungen, die von der Passform her nahe am original liegen viewtopic.php?p=27360#p27360 , beim rot ist der Ton mehr ins orange, bei violett oder türkis müsste das mal jemand bestellen und vergleichen :)

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi

Verfasst: Di Okt 25, 2022 11:27 pm
von Pit NX650
Michael, wäre die hier nicht so ein Pflegefall für dich, den du aufpäppeln könntest? Ich habe gehört, dass man diese Farbe in seiner Sammlung haben sollte :D
Bis auf die bearbeitete Sitzbank in einem vergleichsweise guten Zustand und wenig Kilometer. Sie stand ein paar Jahre und könnte ein Rosthema im Tank haben, aber vielleicht ist der Tank auch in Ordnung... Preis VB, also der Verkäufer weiß, dass er mit jahrelangem Stillstand kein Top-Preis erzielen kann.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -305-19452