vorher gute Argumenten besorgen hilft gelegentlich auch bei mimimi Prüfern
In der Regel will man breitere Reifen eintragen lassen, da haben Prüfer dann berechtige Sorgen wegen der Freigängigkeit und tragen das ungern pauschal ein. Da können BMW Fahrer ein Lied von singen, in die schmalen Schwingen paßt ein Reifen einer Marke rein, in der selben Dimension einer anderen Marke schleift es.
In Fall des Vorderradreifens unserer Nixe könnte man die Bedenken mit dem Reifenhandbuch von Bridgestone zerstreuen - es ist nämlich so ziemlich das einzige, in dem die 90/100-19 Größe gelistet ist. Da sieht man dann, das der 100/90-19 auch auf der schmalen 1.85er Felge zulässig ist (leider sehen das andere Marken anders, da braucht man dann eine Freigabe
viewtopic.php?f=6&t=614 ) und bei Enduroprofilen die gleiche Breite hat (der 90/100 baut nämlich übermäßig breit, nominell dürfte er nur 90mm breit sein) , Straßenprofile sind minimal breiter. Der Durchmesser ist sogar etwas geringer (wenn auch nur auf dem papier).
Bzgl. der Freigängigkeit gibt es also kein Argument, die Größe 100/90-19 nicht einzutragen.
Helfen könnte auch der Hinweis, das man das nicht aus optischen Gründen und Jux & Dollerei macht, sondern weil die 90/100 Größe so unüblich (wenn er das nicht glaubt soll er mal die in seinem Metzeler oder Pirelli Katalog suchen
) und kaum noch zu bekommen ist (was nur halb geflunkert ist
)
Hinten ist die Sachlage nicht ganz so einfach, aber m.M. auch nicht so dringend.
reifenhandbuch Bridgestone.jpg
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