Hinterrad NX250 ausrichten

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
cheffe

Hinterrad NX250 ausrichten

Beitrag von cheffe »

werde leider erst nächste Woche meine Räder (hoffentlich dann neu bezogen) zurück bekommen...
Zu dem Einbau hätte ich aber noch zwei praktische Fragen:
1) wie richtige ich das Hinterrad gerade aus?
2) woran erkenne ich, wie weit ich die Mutter der Hinterradbremse auf die Stange schrauben muss, die vom Fußpedal entlang der Schwinge zu der Bremse führt?

Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hinterrad NX250 ausrichten

Beitrag von scrambler »

Hi,
das Ausrichten des Hinterrades ist im Werkstatthandbuch unter Kapitel 3 Wartung beschrieben.
kettenspannen nx250.jpg
Man orientiert sich da an den Pfeilen auf den Kettenspannern und deren Abstand z.b. zur Kante des Ausschnitts in der Schwinge. Entweder per augenmass oder mittels einer Schieblehre. Anzugsmoment der Achsmutter (95nm!) beachten. Nach dem Anziehen die zweiten Muttern (erste Mutter gegenhalten) der Spanner anziehen.

Die richtige Kettenspannung ist auch wichtig.
kettenspannen nx250_1.jpg
Für die Einstellung der Hinterradbremse muss sich das Rad drehen lassen. Dann dreht man die Mutter soweit rein, bis beim Drehen des Rads ein schleifendes Geräusch zu hören ist. Dann wieder die Mutter zurückdrehen, bis das schleifgeräusch weg ist. Funktion des Bremslichtschalters überprüfen und ggf. nachstellen. Dann im Fahrversuch die Bremswirkung testen und ggf. nachstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
cheffe

Re: Hinterrad NX250 ausrichten

Beitrag von cheffe »

danke erstmal ;)
- Bremse hört sich nicht so schwierig an
- Kette habe ich an meiner XT660 schon mal nachgespannt (ist ja eigentlich immer nur: beide Seiten parallel rausschrauben und vernünftig kontern)
- aber zu der parallelen Einstellung der Hinterrad-Achte habe ich eigentlich auch das größte Bedenken... die Aufkleber mit den Pfeilen sind an meiner Achte leider kaum noch erkennbar ... es reicht also, wenn ich mit einer Schieblehre den Abstand der Achte zum vorderen Ende der Öffnung messe und dadurch gleichmäßig ausrichte? Sind denn nicht das Ende der Achse und die gegenüberliegende Mutter unterschiedlich groß? somit dürfte doch der Abstand zur Kante des Ausschnitts unterschiedlich sein?
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von boomerang »

Die Achse steckt innerhalb der Schwinge durch zwei Teilen wo der Draht der Mutter an ist (schwierig das an Deutsch zu erklären...) Auf diese Teilen sind streifen markiert, die sieht man in die Öffnungen der Schwingen. Wenn du die beobachtest steht es auch parallel.

Cheers, Clement.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hinterrad NX250 ausrichten

Beitrag von scrambler »

Ich meinte nicht die Aufkleber, sondern die Markierungen auf den Kettenspannern. Die sind - weil meist korrodiert - schlecht zu erkennen. Ich nehme da meist den Pfeil auf den Kettenspannern und messe die Distanz - siehe Bild. Der Abstand der kleineren Markierungen ist zu groß und paßt meist nicht.
kettenspannen nx250_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler »

Hallo Herbert,

sehr schöne Doku, ausspreche Anerkennung ;) . Meiner Meinung nach verdienen deine beiden Beiträge aber einen eigenen Thread mit einer schmissigen Überschrift (kettenspannen NX250 oder so) damit sie über die Suche auch auffindbar sind. Sonst schimpfst du wieder, wenn jemand deine Beiträge nicht findet ;) Wenn du also nichts dagegen hast würde ich sie in den Fahrwerkbereich kopieren.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hinterrad NX250 ausrichten

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: So Aug 05, 2018 9:18 pm Die beiden Kettenspanner befinden sich eigentlich erstmal "lose" in den beiden hohlen Enden der Schwinge, oder? zumindest kann ich sie aktuell ganz einfach rein- und rausziehen... die bleiben später nur durch den Druck der Achs-schraube an ihrer Position?
Die beiden Schrauben der Kettenspanner befestigen doch da nichts, oder? Die sind dann nur dazu da, um die Kettenspannung durch gleichmäßiges lösen der Schrauben auch gleichmäßig zu verschieben, oder? Anschließend wird die Position der Achse wieder nur mit der Schraube der Radachse an der Schwinge befestigt?
alles soweit richtig ;) - nur eine richtig angezogene Achsmutter hält das Hinterrad in Position, die Einsteller sind nur zum Ausrichten.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Hinterrad NX250 ausrichten

Beitrag von B-Marlin »

http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6 ... p=994#p994 - da hat jemand mit seiner Kette / Ritzel ganz großes Glück gehabt, dass damals nicht schlimmeres passiert ist.
wieder ne Ergänzung fürs Werkstatthandbuch :D
Was aber mein größtes Problem ist >>>>> die richtige Kettenspannung <<<<<
Mit meinem Gewicht scheint mir die Kette immer etwas zu stramm bei korrekter Einstelung.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
HRC

Re: Hinterrad NX250 ausrichten

Beitrag von HRC »

Ich habe gerade festgestellt, dass die NX da anscheinend etwas empfindlicher ist, als andere Motorräder. Beim Hinterreifenwechsel habe ich -so wie ich das bei meinen anderen Mopeds auch mache- den Kettenspanner nicht gelockert, damit ich mir das Ausrichten des Hinterrads sparen kann.
Heute habe ich die Kette eingesprüht und dabei bemerkt, dass das Hinterrrad leicht schief stand (die rechte Seite war weiter vorne als die linke). Habe das jetzt korrigiert.

Ich weis nicht, ob der Kettenspanner schon vorher (noch vom Vorbesitzer) schlecht eingestellt war oder ob das eine Eigenart der NX ist, aber für den nächsten Radwechsel weis ich, dass ich danach die Ausrichtung des Hinterrads prüfen werde.
Antworten