14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Helmut
Beiträge: 54
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von Helmut » Do Jun 28, 2018 6:05 pm

um die Lebensdauer des nicht mehr lieferbaren Kettenschleifers zu verlängern, kann man anstelle der Originalübersetzung 13/41Zähne folgende Alternative montieren:

Ritzel 14 Zähne (mit breiter Auflagefläche zur Schonung der Getriebewelle; siehe Bild)
Kettenrad 45 Zähne
Kette mit 104 Gliedern

Bild

Bild


Die Übersetzung entspricht fast dem Original (-1,9%), aber die Kette wird weniger um das Ritzel geknickt.
Somit wird die Kette nach dem Verlassen des Ritzels nicht so stark gegen den Kettenschleifer hochgeschleudert.

Der Kettenschleifer auf dem Bild wurde aus hochdichtem Polyethylen nachgefertigt und läuft gerade im Dauertest.
Durch den geänderten Kettenflugkreis wird der Schleifer durch die Kette wesentlich weniger berührt und hält hoffentlich ewig.

Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 161
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von 250oz » Mi Okt 10, 2018 9:49 am

Hm, wenn ich meine Amerikanerin anschaue,
brauch ich wohl bald einen neuen Kettensatz.
Hinten ist aktuell ein 45er Kettenrad verbaut,
vorne muss ich noch prüfen.
Welche Kombi Ritzel/Kettenrad/Kette würdet
ihr denn empfehlen?
Ritzel 14er von JT, von France Equipment gibt es nur 13er.
Kettenrad auch von JT?
Kette 104er von ? eher geschlossen vermute ich mal.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 3068
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von scrambler » Mi Okt 10, 2018 10:13 am

Hallo Chris,

weil das ein neues und wichtiges Thema ist habe ich mir erlaubt, deinen und Helmuts Beitrag abzutrennen und einen neuen Thread dazu zu eröffnen. Im dem Kettenschleiferthread findet das sonst später niemand mehr.
Ritzel würde ich unbedingt von JT nehmen, kettenrad eigentlich auch. Bei den Ketten kann man mit DID oder RK X-ring (o-ring gibts leider kaum noch) wohl nix falsch machen. Ob schloss oder nicht ist geschmacksfrage - ein Schloss sollte man jedenfalls bei fortschreitenden Verschleiss im Auge behalten.

Hier gäbe es gerade Honda (OEM?) Ketten von RK

https://www.ebay.de/itm/RK-O-Ring-Kette ... SwOsBZoA1W
https://www.ebay.de/itm/RK-O-Ring-Kette ... Swz2tZoA-V

Gruß, Michael

Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 161
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 14z Ritzel NX250 (Kettenschleifer schonen)

Beitrag von 250oz » So Okt 21, 2018 8:04 pm

Eine Frage hätte ich da noch:
muss ich das eintragen lassen?
Habe ja Donnerstag eh einen Termin beim TÜV...

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D

Antworten