Tuningkolben 71 mm 73 mm
- B-Marlin
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Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm
Noch als Ergänzung,
beide Bolzen (Original und Mini) haben exakt den selben Durchmesser.
Der Kurze kann aber leider im neuen Auge nicht mehr verwendet werden da beschädigt.
Wer kann mir sagen wo ich so einen Bolzen bekomme?
beide Bolzen (Original und Mini) haben exakt den selben Durchmesser.
Der Kurze kann aber leider im neuen Auge nicht mehr verwendet werden da beschädigt.
Wer kann mir sagen wo ich so einen Bolzen bekomme?
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
och nööö....das φ ist noch ρ
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Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm
gute Frage - über die Ersatzteilliste kann man Bolzen mit gleichen Durchmesser rausfinden, aber die Länge ist leider nicht angegeben.
Könnte man den OEM Bolzen nicht einfach auf der Drehbank kürzen?
sauve qui peut
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Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm
Hallo Michael,
das mit dem Kürzen ist meine letzte Option.
Leider muß links und rechts gekürzt werden und dazu ist der Bolzen gehärtet.
Mal sehen.....
MfG
Andreas
das mit dem Kürzen ist meine letzte Option.
Leider muß links und rechts gekürzt werden und dazu ist der Bolzen gehärtet.
Mal sehen.....
MfG
Andreas
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Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm
gefunden - ist scheints ein Wössner Kolbenbolzen https://www.webike.de/products/22808149.html. Damit wäre auch der Ursprung des Kolbens geklärt - muss wohl ein Wössner Übermaß Kolben für eine CBR900 1996-1999 (SC33 https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Fireblade) sein.
sauve qui peut
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Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm
Du wirst mir langsam unheimlichscrambler hat geschrieben: ↑So Jan 28, 2018 12:54 pm gefunden - ist scheints ein Wössner Kolbenbolzen https://www.webike.de/products/22808149.html. Damit wäre auch der Ursprung des Kolbens geklärt - muss wohl ein Wössner Kolben für irgendeine CBR sein.
Wir haben hier Stundenlang alle möglichen Bilder und Maße verglichen und du hast das in zwei Minuten..
Auf jeden Fall geht es mit dem richtigen Kolbenbolzen aus Ende zu.
DANKE,
MfG
Andreas
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Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm
Hallo Andreas,
läuft dein Projekt schon?
Weißt du Details über das Aufbohren deiner Zylinderlauffläche?
(Wer/wie hat er es gemacht)
Gruss von der Nordseeküste
Helmut
läuft dein Projekt schon?
Weißt du Details über das Aufbohren deiner Zylinderlauffläche?
(Wer/wie hat er es gemacht)
Gruss von der Nordseeküste
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Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm
Nein ich kann dir garnix dazu sagen da es der Verkäufer nicht wußte und ich damit nur Probleme hatte.
Ich will auch nix Tunen, ein normaler, schöner, ruhiger Lauf langt mir volkommen
Das mein Kolben kein Hemd hat haste gesehen?
MfG
Andreas
Ich will auch nix Tunen, ein normaler, schöner, ruhiger Lauf langt mir volkommen
Das mein Kolben kein Hemd hat haste gesehen?
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Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm
Hallo Andreas,
Das ist bestimmt ein Kolbenhemd aus der Zeit wo "Bauchfrei" aktuell war.
Im Ernst, -das war ja ein Übermasskolben und irgendwie muss das Kolbengewicht ja wieder angepasst werden.
Die Formel1 hat noch kürzere Kolbenhemden.
Du warst jedenfalls derjenige im Forum, der eine Hubraumvergrösserung am weitesten vorangebracht hat. Respekt.
Gruss
Das ist bestimmt ein Kolbenhemd aus der Zeit wo "Bauchfrei" aktuell war.
Im Ernst, -das war ja ein Übermasskolben und irgendwie muss das Kolbengewicht ja wieder angepasst werden.
Die Formel1 hat noch kürzere Kolbenhemden.
Du warst jedenfalls derjenige im Forum, der eine Hubraumvergrösserung am weitesten vorangebracht hat. Respekt.
Gruss
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Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm
Da mir noch ein paar Teile für den Dampfkesselverein fehlen habe ich momentan nur sehr wenig
Ausfahrten machen können; ohne das Leistungsmaximum zu testen.
Für mich war nach der "Überaschung" wichtig das der Motor weiterhin Rund läuft.
Wer sich so was antut sollte bedenken das die Ersatzteilbeschaffung Nerven kostet.
Wer Zeit hat (und keine anderen Hobbys) kan ja weiter Tunen.
Eine Leistungssteigerung ist da eher durch eine µC gesteuerte CDI möglich, mit
Temperaturmessung, Klopfsensor und permanent Drehwinkelerfassung.
Aber wie lang hält der Block dann?
Wer genug Motoren hat, einfach mal im Amiland goggeln.
MfG
Ausfahrten machen können; ohne das Leistungsmaximum zu testen.
Für mich war nach der "Überaschung" wichtig das der Motor weiterhin Rund läuft.
Wer sich so was antut sollte bedenken das die Ersatzteilbeschaffung Nerven kostet.
Wer Zeit hat (und keine anderen Hobbys) kan ja weiter Tunen.
Eine Leistungssteigerung ist da eher durch eine µC gesteuerte CDI möglich, mit
Temperaturmessung, Klopfsensor und permanent Drehwinkelerfassung.
Aber wie lang hält der Block dann?
Wer genug Motoren hat, einfach mal im Amiland goggeln.
MfG
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
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Re: Bigbore Kolben NX250 71/73/74 mm
Das Thema läuft mit falscher Überschrift und im falschen Thread weiter - hier wäre eine Diskussion sinnvoller http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=1095
Natürlich ist klar das mit einem größeren Kolben die NX nicht zum PS Monster wird, das hat wohl auch niemand erwartet. Allerdings laufen die MD21 i.d.R. deutlich besser, wobei da Prüfstandläufe mal interessant wären - die 3PS Unterschied auf dem Paper sind vermutlich tatsächlich messbar.
Inzwischen gibts die MD21 Kolben nicht mehr neu, daher stellt sich nun die Frage: was tun bei einer Motorüberholung? Sehr oft haben die Gleitlager des Kolbenbolzens Freßspuren, auch wenn der Kolben sonst noch maßhaltig wäre. Was dann? Trotzdem einbauen? Chinakolben verbauen? Motor als totalverlust abschreiben?
M.M. nach sind die Pleuellager (besonders das obere) der Schwachpunkt des Motors, daher muss bei einer Motorüberholung auch meist die KW überholt werden - evt. wäre es daher zielführender, ein Pleuel zu finden das auf die erwähnten Wössner Schmiedekolben paßt. Damals wurde festgestellt, das das Mehl Pleuel oben breiter und dadurch mit den originalen Kolben nicht kompatibel ist (http://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=294) - mit viel Glück würde es zu den Wössner Kolben passen.
Mehl Pleuel
Natürlich ist klar das mit einem größeren Kolben die NX nicht zum PS Monster wird, das hat wohl auch niemand erwartet. Allerdings laufen die MD21 i.d.R. deutlich besser, wobei da Prüfstandläufe mal interessant wären - die 3PS Unterschied auf dem Paper sind vermutlich tatsächlich messbar.
Inzwischen gibts die MD21 Kolben nicht mehr neu, daher stellt sich nun die Frage: was tun bei einer Motorüberholung? Sehr oft haben die Gleitlager des Kolbenbolzens Freßspuren, auch wenn der Kolben sonst noch maßhaltig wäre. Was dann? Trotzdem einbauen? Chinakolben verbauen? Motor als totalverlust abschreiben?
M.M. nach sind die Pleuellager (besonders das obere) der Schwachpunkt des Motors, daher muss bei einer Motorüberholung auch meist die KW überholt werden - evt. wäre es daher zielführender, ein Pleuel zu finden das auf die erwähnten Wössner Schmiedekolben paßt. Damals wurde festgestellt, das das Mehl Pleuel oben breiter und dadurch mit den originalen Kolben nicht kompatibel ist (http://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=294) - mit viel Glück würde es zu den Wössner Kolben passen.
Mehl Pleuel
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