Gabelöl wechseln?

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
akwolwap
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 23, 2017 1:03 pm
Wohnort: Remscheid

Re: Lenkkopflager JMT

Beitrag von akwolwap »

Hallo zusammen,
bei meiner Nixe sind die Lenkkopflager fällig. Wollte gleichzeitig Gabelöl wechseln, wie viel Öl muss ich einfüllen ?
Danke in voraus.
Vitali
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lenkkopflager JMT

Beitrag von scrambler »

akwolwap hat geschrieben: Do Mai 10, 2018 8:09 pm Hallo zusammen,
bei meiner Nixe sind die Lenkkopflager fällig. Wollte gleichzeitig Gabelöl wechseln, wie viel Öl muss ich einfüllen ?
Danke in voraus.
Vitali
Hallo Vitali,
da kommen jeweils 0,41l je Holm rein - ohne Federn muss dann der Füllstand bei ganz hochgeschobenem Tauchrohr 107mm von der Oberkannte Standrohr betragen.
Gruß, Michael
gabelöl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Gabelöl wechseln?

Beitrag von DAndre »

Servus,

bei meiner BMW muss laut Wartungsplan aller 20.000 km das Gabelöl gewechselt werden, bei meiner WR 250 F - deren Wartungsplan sich an Rennen orientiert - aller 1.000 km (was ich aber nicht mache, da die ältere Dame nicht im Rennsport bewegt wird).

Für die Nixe habe ich im Wartungshandbuch dazu keine Angaben gefunden. Kann natürlich sein, dass die wieder irgendwo versteckt und nicht bei der Wartungsübersicht angegeben sind.

Wie handhabt ihr das?

Ich gehe davon aus, dass das Öl seit 34 Jahren bzw. 30.000 km drin ist (Erstbefüllung). Gleichwohl wurde die Maschine nie im Gelände bewegt. Grundsätzlich stell ich mir die Frage, ob ein Wechsel im geschlossenen System und vor dem Hintergrund gelegentlichem leichten Schotter- und Forststraßeneinsatz Sinn macht. Einer übermäßigen Belastung waren die Federn sicherlich nicht ausgesetzt und die Gleitfähigkeit des Öls wird sich ja auch nicht in Luft auflösen…

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 655
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gabelöl wechseln?

Beitrag von Tolek »

Das muß natürlich raus .Das Öl wird belastet durch Stahlabrieb zwischen Federn und Rohr , Teflon der Gleitbuchsen und Wasser was da irgendwie immer rein kommt .Ausserdem ist 34 Jahre :lol: altes Öl bestimmt nicht mehr so wie es sein sollte . Wirst dich wundern wie die Brühe aussieht . Am besten zerlegen ,damit man allen Dreck rauskriegt , der setzt sich nämlich unten ab .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Gabelöl wechseln?

Beitrag von DAndre »

Okay, dann tausche ich das Gabelöl.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Öl? Im Forum gibt es Empfehlungen von SAE 10, SAE 15 und SAE 20.
In die Gabeln meiner BMW fülle ich immer teilsythetisches SAE 10W-20.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Gabelöl wechseln?

Beitrag von 88erDriver »

Ich habe die kleinen, oberen Fdern rausgeholt (weil unter der Verschleißgrenze) und durch 2 dickwandige 78mm lange Alurohre ersetzt.
Damit hab ich eine Federvospannung von 1,5cm. Daduch erreiche ich bei mir mit 75 kg Gesamtmasse ein sicheres Fahren und Federn.
Gabelöl hab ich SAE 10W reingetan. Es gibt so viel Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen - Öltyp, Füllstand vom Öl, Federtyp ...
Mit Hülse statt Federn oben; Öltyp und leichter Veränderung vom Füllstand hat man allein schon viele Möglichkeiten.
Wer es genau machen und wissen will, sollte sich ein Buch über Motorradfahrwerke zulegen und lesen. Gabelöl wechsle ich so alle 6 Jahre.
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Gabelöl wechseln?

Beitrag von DAndre »

Macht es dann Sinn auch gleich Dichtungen und Simmerringe auszutauschen?
Und wenn ja, was brauche ich? Das WHB ist da wieder einmal nicht ganz übersichtlich…
Würde gerne im Vorfeld alles bestellen und zügig tauschen.

EDIT:
Ich werde die Staubkappen und die O-Ringe tauschen. Den Rest kann ich wahrscheinlich belassen, oder?
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Gabelöl wechseln?

Beitrag von 88erDriver »

Wenn das alles schon so alt ist, wird es voraussichtlich nicht lange dauern, bis es undicht wird.
Vor allem nach langer Standzeit.
Als Referenznummer die original Teilenumen:
51490-KW3-305 ist die Nummer von EINEM Gabeldichtsatz für Modelle J, K und L
Beim Modell 2L wurden teils oben die und später 51490-KR6-305 verbaut.
Damit sollte man im Netz was finden können.
Welches Moped (Baujahr) du hast, weiß ich ja nicht ...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gabelöl wechseln?

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: So Apr 16, 2023 3:00 pm Macht es dann Sinn auch gleich Dichtungen und Simmerringe auszutauschen?
Die Dichtungen und Gleitbuchsen der Showagabeln sind sehr langlebig, musste bei der NX250 Gabel eigentlich noch nie wegen Undichtigkeiten die Dichtungen erneuern. Bei allen Ersatzteil Fragen ist wie üblich CMS hilfreich https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... DzMfLrP1D9 - die originalen Dichtungen sind mit über 70€ sehr teuer und Zubehör-Dichtungen taugen meist nicht viel. Dazu kommt, das man einen 37mm Eintreiber braucht (ab 40€) - würde ich also nur machen, wenn auf den Standrohren ein Ölfilm undichte Simmerringe anzeigt.
sauve qui peut
Antworten